Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welcher Gasgrill für die Terrasse?

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard Welcher Gasgrill für die Terrasse?

    Hallo Freunde,

    meine Terrasse wird derzeit umgestaltet und renoviert. Wenn alles fertig ist,
    möcht ich mir endlich einen Gasgrill mit Deckel zulegen. Das Internet bietet
    hunderte verschiedene in allen Preislagen an... also frag ich mal die erfahrenen
    Griller und euch: Was ist ein preiswertes (nicht "billiges") Gerät, das auch
    was taugt. Vor allem der Reinigungsaufwand interessiert mich auch.
    Zu groß braucht er nicht sein, mehr als sechs Leute sind wir selten
    und für Beilagen haben wir noch zwei elektrische Griller.

    Womit grillt ihr und was können mir die Grillprofis unter euch empfehlen?

    Danke euch schon mal im Voraus für die Tipps.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    enders - mehr leistung als weber und bessere qualität.
    gibts immer wieder in einer aktion bei eduscho oder hofer.

    https://www.enders-germany.com/produkte/grills/

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    ich kann den empfehlen:
    https://www.enders-germany.com/produ...k-profi-turbo/
    Das Waschbecken will ich nie wieder missen, vor allem nicht, seit ich darunter einen kleinen 5-L-Boiler eingebaut hab.

    Reinigungsaufwand?? Was ist das?
    Nach dem Grillen alle Brenner 5-10min auf Vollgas rennen lassen und dann vorm nächsten Grillen abbürsten und mit Fett (Backtrennspray) einsprühen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Ich hab mir zu meiner 17 Jahre alten 57er Kugel von Weber (Kohle) voriges Jahr den Weber Spirit 320 GBS als zweiten Griller geleistet und es bisher noch nie bereut. Das Ding bringt eine ordentliche Hitze für Steaks zusammen, hat 3 Brenner dh. auch indirekt und "Backofen" funktionieren perfekt, und der Seitenkocher ist für Beilagen oder zum Glühweinkochen während dem Wintergrillen sehr praktisch. Auf eigene Gefahr könntest du hier einmal schauen: https://www.grillsportverein.de/forum/Auf eigene Gefahr weil wenn du dich für Grillen interessierst, wird die Seite viel deiner Zeit kosten ;-)Und auch wenn es momentan die falsche Zeit ist, wenn du bis Herbst Winter warten kannst könntest du viel Geld sparen. Die Grillschulen geben dann oft die Griller die sie in der Saison für die Kurse verwendet haben oft sehr günstig her. Dh. du kaufst einen Griller der in einem Jahr ungefähr 10 Mal verwendet wurde, komplett gereinigt wurde als Neugerät mit der vollen Garantie, aber zu einem unschlagbar günstigen Preis und oft gibt's Zubehör dazu. Ich hab das schon ein paar Mal gemacht, einfach vorher hingehen und fragen, weil wenn es dann offiziell wird geht's meistens sehr schnell. Abgesehen davon würde ich schauen das der Griller mindestens 3 Brenner hat (wegen dem indirekt grillen, geht auch mit zwei oder einem aber nur mit Tricksen oder nicht so gut), keinen emaillierten Blechrost hat (mein Favorit ist Guß, oder wenn das nicht zumindest Edelstahl) weil die keine Hitze Speichern und auf keinen Fall ein Kartuschen Gerät wenn du es öfters verwenden willst (Gaspreise sind unverschämt teuer bei Kartuschen) . Wenn es auch eine Plancha und einen Drehspieß dazu gibt kannst du mit sehr wenig Aufwand viele lustige Sachen machen, und nicht nur einfach grillen. Das ist aber alles nur meine subjektive Meinung, und es gibt sicher hundert andere.Und das Putzen hat Alex schon beschrieben, ein paar Minuten Vollgas und kurz abbürsten, fertig.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von garmin12 Beitrag anzeigen
    auf keinen Fall ein Kartuschen Gerät wenn du es öfters verwenden willst (Gaspreise sind unverschämt teuer bei Kartuschen)
    das kann man so nicht sagen. Kartuschen sind saupraktisch, weil man damit mobil ist.
    Will man so ein Gerät als Standgerät betreiben, gibts um 10-30€ Umrüstsets, die in 5-10min montiert sind und dann kann man die Dinger an die 11kg-Flasche hängen. Und mit einem anderen Düsenset sogar an die Gassteckdose des Campers.

    Zu allem anderen 100% Zustimmung.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #7
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    das kann man so nicht sagen. Kartuschen sind saupraktisch, weil man damit mobil ist..
    Stimmt schon, aber die Kartusche hätte für mich nur bei einem wirklich leichten portablen Griller wie dem z.B dem Go Anywhere einen Sinn, weil schon die Q Reihe wäre mir zu schwer zum weit Tragen. Das Umrüstset hab ich bei meinem Q1200 im Wohnmobil im Einsatz, aber mit den 11 kg Flaschen weil mir die Düsen für den Druck an einer Außensteckdose zu wenig Hitze bringen. Soweit ich den Griller vom Womo wegtrage, soweit kann ich auch die 11 kg (leicht)Flasche tragen.
    Aber bei einem vernünftigen Gasgriller für 6 Personen für die Terrasse bin ich allein von der Größe her nicht mehr von "mobil" ausgegangen, deswegen die etwas unpräzise Aussage. Auch würde mein E320 mit nur 3 Flammen die Kartusche in kürzester Zeit aussaugen und somit einen irren Gaspreis kosten und dauerndes Wechseln verursachen wenn man mehr grillt. Ich muss so schon alle 3 bis 4 Wochen die Flasche wechseln weil sie leer ist
    Geändert von garmin12 (09.04.2019 um 11:29 Uhr)
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  8. #8
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo Gary,

    Ich verwende,am Balkon meinen Scootel Braai von Cadac, die uralt Vesion.
    Mittlerweile habe ich einen baugleichen und mit allem Zubehör gebrauchten Scootel von einem Camperkollegen erstanden.
    Jetzt stehen zwei Griller mit Deckel am Balkon,und es genügt.
    Bei Möbelix ab ich eine eckige Grillpfanne günstig erstanden,bei der habe ich den Griff abgeschraubt, und somit kann ich gleich viel varianten reicher grillen.

    Bei Norma gibt es aktuell oder demnächst Stahlgrillpfannen, um gutes Geld.
    Das lässt sich gut als Alternative zum Zubehör renomierter Marken verwenden,und kostet weit weniger.
    Ursprünglich wollte ich mir einen Weber Gas Griller leisten, mangels Platz ist es dann meine aktuelle geworden
    im Einsatzfall Wohnwagen, nehm ich dann einen weg und hab wie eh und je meinen Scootel im Wohni.

    Lidl und Hofer haben jetzt zwei Grillstationen, die sicher eine heisse Sache sind.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Mobil ist kein Thema, Gaskartuschen brauch ich auch nicht, habe noch
    zwei 5-kg-Flaschen nur zum Grillen daheim. Man kommt zwar ewig aus
    mit einer, aber wenn sie dann mal leer werden, dann immer mitten im
    grillen wenn es so gar nicht passt... nona...
    Werd jetzt dann mal beim Lidl und Hofer vorbeischauen, was da gerade
    so angeboten wird.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Jetzt hab ich mir mal den Toledo 500 angeschaut. Schaut mir gut aus.
    Wo ist der wirkliche Vorteil des 500 gegenüber dem 400? Den hätte ich
    nämlich besser Platz beim Verstauen.
    Kann jemand aus der Praxis darüber berichten?

    Interessant ist, beim Lidl kostet der 500er 259.-, bei Amazon 239.- inkl. Versand.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    Wo ist der wirkliche Vorteil des 500 gegenüber dem 400? Den hätte ich
    nämlich besser Platz beim Verstauen.
    ganz einfach: er ist größer, hat eine größere Grillfläche und 4 Brenner (statt 3). Der Rest ist völlig gleich.
    Die 4 Brenner haben einen Vorteil beim indirekt grillen: die beiden Außenbrenner an, den/die in der Mitte abdrehen. Bei 4 Brennern und größerer Grillfläche hast du da einfach mehr Platz in der Mitte als mit kleinerem Rost und 3 Brennern.
    Zum Warmhalten hingegen ist das völlig wurscht, denn dafür hast du einen extra Rost hinten oben quer. Steak vorne scharf anbraten und dann hinten ruhen und fertig ziehen lassen.

    Was ich nur allgemein hinweisen möchte, was der Unterschied zwischen diesen ~250€-Teilen und viel teureren Modell ist: die sind zB Blech-pulverbeschichtet, kein durchgehender Edelstahl rostfrei. Wo Edelstahl ist, werden trotzdem nach einigen Jahren die Kanten anfangen zu rosten (weil kein hochwertiger Stahl). Die Haube ist sicher einfach und keine doppelte (=schlechtere Isolation, großer NAchteil beim Wintergrillen).
    Das soll dich aber nicht abhalten, das Teil zu kaufen, der Preis ist Spitze und P/L paßt absolut! Dir muß nur klar sein, daß du du keinen Rolls erwirbst, sondern einen Dacia.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #12
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen

    Hallo

    Dir muß nur klar sein, daß du du keinen Rolls erwirbst, sondern einen Dacia.

    ein lieber ausspruch
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  13. #13
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Danke Freunde für eure Beratung. Hat mir bei der Entscheidungsfindung
    sehr geholfen.

    Der ist es geworden, ein Enders Monroe 3S Turbo. Gerade zusammengebaut,
    gegrillt wird demnächst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Enders Monroe 3S Turbo.jpg 
Hits:	137 
Größe:	123,3 KB 
ID:	6329
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •