Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Griechenland - Albanien

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard Griechenland - Albanien

    Liebe Leute,
    unsere Planung führt uns mit dem Gespann nach Griechenland. Beim Weg zurück denken wir noch ein bisschen auf Korfu zu bleiben, und dann von dort in Richtung Albanien und an der Küste nach Hause zu fahren.
    Korfu - Albanien, da gibt es eine Fähre. Kennt die jemand? Wie gespanntauglich ist die? Oder kann man von Igoumenitsa auch halbwegs küstennah mit dem Gespann fahren? Die Qualität der Straße dort ist mir nicht klar...
    Gibt es hier Erfahrungen? Danke schon mal!

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Die Fähre kenne ich nciht selbst, besonders groß wird sie nicht sein, was ich mich aus Erzählungen erinnern kann.

    Von Igoumenitsa küstennah nach Albanien am besten so, wenn der Wohnwagen nicht zu dick ist:
    https://www.google.at/maps/dir/Igoumenitsa,+Griechenland/Saranda,+Albanien/@39.6737884,20.0016177,11z/data=!4m19!4m18!1m10!1m1!1s0x135b7e17a6721edb:0x4e 65a35e96c72895!2m2!1d20.256745!2d39.487605!3m4!1m2 !1d20.0214928!2d39.7411072!3s0x135b69406c87aa23:0x ac7d40c9d9837bc7!1m5!1m1!1s0x135b14ffafac5431:0xd6 d55e7e08a21910!2m2!1d20.0271001!2d39.8592119!3e0
    Bei unserer Befahrung war zwischen Butrint (sehenswert!) und Xarre die Straße einspurig, das macht es möglicher weise etwas knifflig. Die Rollfähre ist speziell rustikal, auch die Pier war damals eine leichte Herausforderung. Das kann sich geändert haben. Oder eben auch nicht.

    So sollte es leichter gehen, auch wenn ihr Butrint auslasst:
    https://www.google.at/maps/dir/Igoumenitsa,+Griechenland/Saranda,+Albanien/@39.6737884,20.0016177,11z/data=!4m19!4m18!1m10!1m1!1s0x135b7e17a6721edb:0x4e 65a35e96c72895!2m2!1d20.256745!2d39.487605!3m4!1m2 !1d20.1239791!2d39.7538516!3s0x135b6dee84e8965f:0x c018af2d52d8e3ea!1m5!1m1!1s0x135b14ffafac5431:0xd6 d55e7e08a21910!2m2!1d20.0271001!2d39.8592119!3e0
    Gefahren bin ich dort aber noch nicht.

    Sonst weißt du wahrscheinlich eh schon einiges, wie: Leitungswasser ist meistens nicht trinkbar, der Verkehr wird immer wieder sehr albanisch gelöst (erst eine Situation schaffen und sich dann erst überlegen, wie man sie lösen kann, etc.) Aber die Leute sind sehr nett!

    Und noch etwas: Auf der Strecke zwischen Sarande und dem Llogora-Pass gibt es in den Dörfern eine Menge Temposchwellen, die nicht angekündigt sind. Sie sind auch nicht mitteleuropäisch definiert, sondern handgeschnitzt. Sie können also sehr giftig sein. Da sie je nach Lichtrichtung auch einmal schlecht zu sehen sein können, ist dort im Ortsgebiet eine gewisse Aufmerksamkeit und Gelassenheit günstig.

    lg!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Danke Georg,
    das ist ja richtig gute Information
    Bei der Route erkenne ich also, dass es um den Unterschied SH97 oder SH81 geht. Aber rein von der Karte her hätte ich da ohnehin eher alles SH97 angedacht. Man kann ja gleich einmal auf einem der südlichen Plätze stoppen und dann Butrint solo besuchen. Generell kann ich einfach noch nicht abschätzen, wie die Ausprägung der Strassen auf der Karte mit der Realität des Ausbaus korrelieren. Mein Gespann habe ich ja auf "nicht zu breit" ausgelegt (217cm beim WW), aber eine gewisse Länge ist schon auch gegeben (11,52m).
    Den Tipp mit den Schwellen finde ich ganz besonders gut, obwohl ich es als Pensionist eh nicht sehr eilig habe, muss mir noch einen Hut zulegen, damit ich mein Äusseres dem Fahrstil anpasse...
    Vielen Dank jedenfalls!
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  4. #4
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Linz Land
    Beiträge
    59

    Standard

    Wir sind auch schon ein paar mal die Sh98 mit dem Wohnwagen gefahren.
    Unserer ist allerdings 2,5m breit und da gibts gar keine Probleme.


    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
    Unterwegs mit Kia Sorento EX, Fendt Topas 520, Frau und 2 Kids

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Offenbar ist die Straße schon besser ausgebaut. Gut zu wissen!
    Bei unserer Fahrt, schon ein paar Jahre her, war sie noch in der Ebene geschottert und gerade einmal einspurig. Mit unseren 2m breiten Wohnwagen trotzdem kein Problem, so lange niemand Dicker entgegenkommt. Viel breiter ist sie aber, wie ein Video zeigt, das ich gerade in Netz gefunden habe, auch nicht geworden.

    Manches ist vielleicht immer noch etwas albanisch. Der eine Campingplatz in Ksamil (inzwischen gibt es, so weit ich weiß, zwei) hat eine etwas rustikale Zufahrt, und die kurze, aber steile Fahrt vom Parkplatz unter dem Camping zum Campingplatz hinauf kann mit Wohnwagen und ohne Allrad nur mit Schwung bewältigt werden, was dem Platzeigner damals zu hoch war. Der hat mich mitten in der Steigung auf der geschotterten Zufahrt ab gestoppt und sich gewundert, dass ich keinen Zentimeter mehr weiter gekommen bin und keinen Mover hatte. (Dass ein Mover für zwar nette, aber verhaltenskreative Campingplatzbesitzer gebraucht wird, wusste ich davor auch noch nicht. Mit tatkräftiger Hilfe von anderen Campern konnten wir den Floh von Wohnwagen händisch hinauf schieben.) Lästig kann die Zufahrt von der Straße (ein besserer Feldweg, schmal und teilweise auch mit Steigungen) werden, wenn ein anderes Gespann entgegen kommt. Aber vielleicht haben sie diese inzwischen auch ausgebaut.

    Bei Straßen kannst du übrigens oft auf google maps mit dem Mandl rechts unten nach schauen, wie die Straße ausschaut. Es kommen jedes Jahr neue abgefilmte Straßen dazu.

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Bei Straßen kannst du übrigens oft auf google maps mit dem Mandl rechts unten nach schauen, wie die Straße ausschaut. Es kommen jedes Jahr neue abgefilmte Straßen dazu.
    Ja, Streetview könnte aktueller sein als die Satellitenansicht....
    Danke!
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  7. #7
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Fasti24 Beitrag anzeigen
    Wir sind auch schon ein paar mal die Sh98 mit dem Wohnwagen gefahren.
    Unserer ist allerdings 2,5m breit und da gibts gar keine Probleme.
    ... im Gespräch hat auch schon einmal jemand gemeint, sein über 7m/2,50m WW sei ein guter "Reisewagen" - ok, das ist nicht ganz meine Klasse
    Aber danke - das beruhigt sehr!
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  8. #8
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Linz Land
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von christof.at Beitrag anzeigen
    ... im Gespräch hat auch schon einmal jemand gemeint, sein über 7m/2,50m WW sei ein guter "Reisewagen" - ok, das ist nicht ganz meine Klasse
    Aber danke - das beruhigt sehr!
    Unserer ist 7,10m lang
    Würd ihn definitiv nicht als Reisewohnwagen bezeichnen aber es ist auch Albanien damit fahrbar.


    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
    Unterwegs mit Kia Sorento EX, Fendt Topas 520, Frau und 2 Kids

  9. #9
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Zentralraum OÖ
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo,
    Von Sarande Rtg. Norden kenn ich die Strassen aus 2016 und fand nichts davon wirklich schwierig. Man muss sich Zeit lassen wie schon ganz richtig beschrieben wurde.
    Falls Ihr einen Platz sucht am Weg kann ich euch Kranea in Himare ans Herz legen:
    https://www.camping.info/albanien/al...g-kranea-25076
    Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und fanden vor allem den Besitzer extrem nett.
    LG
    Auge

  10. #10
    Registriert seit
    09.09.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo waren letztes Jahr 11 Wochen unterwegs - vom Süden des Peloponnes über Athen, Delphi, Meteora, Korfu, Igoumenitsa, Ksamill, Himare, Shokdra, Ulcinj, Dubrovnik bis Istrien..
    Absolut kein Problem mit 7 m Wohnwagen die Küste entlang Richtung Norden zu fahren. Zugfahrzeug sollte ein Allrad sein (ein Jahr zuvor ohne-hängen geblieben). Straßen sind in großen und ganzen in Ordnung. Schlaglöcher oder sonstiges kommen überall einmal vor. Einziges Problem war der Llogara-Paß in Albanien beim hinunter fahren glühten die Bremsen vom Wohnwagen. Hier öfters anhalten dann passt das schon. Fall mehr Info erwünscht - einfach fragen.
    Mein Fazit - tolle Reise, Albanien reicht mir einmal. Billig alleine ist auch nicht alles....
    Viele Grüße
    Pez
    Pezcres

  11. #11
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Zentralraum OÖ
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Pezcres Beitrag anzeigen
    ...Einziges Problem war der Llogara-Paß in Albanien beim hinunter fahren glühten die Bremsen vom Wohnwagen. ...
    Mein Fazit - tolle Reise, Albanien reicht mir einmal. Billig alleine ist auch nicht alles....
    Viele Grüße
    Pez
    Der Pass hat es in sich. Bin ihn 2 mal gefahren und die Bremsen waren immer heiss nachher. Aber auch kein Problem gehabt.
    Albanien bietet im Inland mehr als einen Urlaub aus meiner Sicht. Allerdings sollte man eher Offroad gerüstet sein (was wir nicht sind).
    Aber ich bin subjektiv. Ich mag das Land sehr.
    LG
    Auge
    La Mancelle Liberty 490SA Fleur Rouge - Dodge RAM 1500 CrewCab LongBed 5,7 HEMI LPG
    Reiseblog:
    http://experience.augustyn.at/
    AUGE MUSIC - Qualität zählt

  12. #12
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Hm, jetzt sitze ich gerade in Kalamitsi (Chalkidiki, Sithonia, Camping Thalatta) und wir denken an die (noch etwas entfernte) Rückreise. Dafür habe ich mir noch einmal den Thread durchgelesen - naja, die Strecke von Igoumenitsa nach Saranda würde ich schon so fahren, wie es Google routet, also SH97 in Albanien und die küstennahe Strasse in GR. Meine Frau würde lieber einen Riesenumweg über die E853 (bei Ioannina vorbei, 3facher Weg) fahren, weil das großteils Autobahn ist. Ok, werden wir entscheiden müssen. Mehr Sorgen macht mir dann die weiter Strecke nach Norden von Saranda aus. Was ich da oben so lese (Llogarapass)... jedenfalls bin ich frontgetrieben unterwegs, der WW ist auch nicht der leichteste... muss ich da wirklich öfters mit längeren Schotterstrecken rechnen? vor allem bergauf und steil würde es mich nicht beruhigen!
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  13. #13
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Pezcres Beitrag anzeigen
    Zugfahrzeug sollte ein Allrad sein (ein Jahr zuvor ohne-hängen geblieben).
    Das würde mich jetzt interessieren, wo Du da hängen geblieben bis? Danke!
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  14. #14
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Zentralraum OÖ
    Beiträge
    54

    Standard

    Ab Saranda kenne ich die Strassen.
    Der Llograpass ist zwar ein echter Pass sollte aber einen Österreicher nicht überraschen. Hatte zwar Hinterrad kann mir aber keine Probleme mit Vorderrad vorstellen. Schotterstrassen gibt es auf dieser Route keine.
    Wie möchtest du weiterfahren nach Albanien?
    Montenegro würde ich die Küste meiden.
    LG
    Auge
    La Mancelle Liberty 490SA Fleur Rouge - Dodge RAM 1500 CrewCab LongBed 5,7 HEMI LPG
    Reiseblog:
    http://experience.augustyn.at/
    AUGE MUSIC - Qualität zählt

  15. #15
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    Zitat Zitat von christof.at Beitrag anzeigen
    Hm, jetzt sitze ich gerade in Kalamitsi (Chalkidiki, Sithonia, Camping Thalatta)!
    da sind wir auch gerade auf platz h95 zu finden ...

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  16. #16
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo Beieinander!

    Da möchte ich mich auch anschließen mit einer Routenfrage: wir starten auch von Sithonia und wollen nach Pogradec zum Camping Arbi, dann weiter zum Shkodrasee um dann Dubrovnik und Mostar zu besuchen. Die erste Strecke nach Pogradec sieht so aus:

    https://goo.gl/maps/nq8h8KqvFKamxvtQ6


    Kennt das jemand?

    Danke und LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  17. #17
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ja, Easy. Nur die Abkürzung vor Korce sind wir mit dem WEohnwagen lieber nciht egfahren, die wird eher schmal sein. (kannst auf google street view schauen. Ich kann mich nciht mehr erinnern, warum wir uns so entschieden haben.) Der Pass nach Westen weiter hat einige Höhenmeter, ist aber gut ausgebaut.

    lg!
    georgf.

  18. #18
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Danke schön für die Rückmeldung. Hab mir die Abkürzung auf Google Maps angesehen, dürfte kein Problem sein.

    Morgen weiß ich mehr ;-)

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  19. #19
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    Fein, danke - das klingt ja nicht so schlecht. Dann fahren wir das so wie geplant :-)
    Montenegro kennen wir schon, wir werden es flott durchfahren. Die CP und dazugehörigen Strände sind nicht das unsrige... zu laut, zuviel Halligalli. Freue mich dann auf Kroatien, Magarska Riviera,...
    Danke nochmals für die Infos!
    Grüße aus aktuell Ioannina...
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

  20. #20
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Micheldorf in OÖ
    Beiträge
    69

    Standard

    OOOPS! - Zu spät gesehen... Habt ihr den Sturm gut überstanden?
    LG Christof

    -------------
    Unterwegs mit Citroen Jumpy Exclusive 165 Automatic und Eriba Nova Light 442
    Live is a journey - enjoy the ride!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •