Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neue Fenster für Ducato&Co von Carbest

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    44

    Idee Neue Fenster für Ducato&Co von Carbest

    Hallo in die Runde!
    Habe zufällig bei Wagner entdeckt:
    https://www.campingwagner.de/product...128x665mm.html
    Gibts für alle Positionen, eigentlich sehr günstig, aber werden diese von Aussen geklebt?
    Und falls geklebt welchen Kleber soll verwendet werden, dauer elastisch oder nicht?
    Diese Fenster sehen super aus ich werde für meinen Jumper L2H2 genau dieses für hinten rechts nehmen.

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Sehe ich da was falsch oder ist die Waerme/Kaelte-Daemmung bei dieser Bauart so gut wie Null?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    44

    Standard

    Fenster ist stark getönt, aber ich werde das Auto nicht im Winter fahren, ist daher wurst.

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    So ein Fenster wird anstelle des Originalfensters (welches nicht zu öffnen ist) mit Fensterkeder eingesetzt. Dann kannst du einen kleinen Teil als Schiebefenster verwenden.
    Beste Grüße
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    44

    Standard

    Danke für die Antwort!
    Ich weiss nicht was Fensterkeder ist, aber ich nehme an das Fenster wird nicht von aussen verklebt?
    Ein Innenrahmen wie bei den richtigen Ausstellfenstern wird nicht benötigt?

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    49
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Sehe ich da was falsch oder ist die Waerme/Kaelte-Daemmung bei dieser Bauart so gut wie Null?
    Woran erkennt man das ???

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von spike Beitrag anzeigen
    Woran erkennt man das ???
    Eine thermisch entkoppelte Konstruktion ist fuer mich nicht erkennbar, deshalb hab ich gefragt.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von didi123 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort!
    Ich weiss nicht was Fensterkeder ist, aber ich nehme an das Fenster wird nicht von aussen verklebt?
    Ein Innenrahmen wie bei den richtigen Ausstellfenstern wird nicht benötigt?
    Ein Fensterkeder ist die Dichtung um das Fenster rundherum. Früher wurden alle Autoscheiben so ein gesetzt, jetzt wird mehr und mehr geklebt. Wenn die alten Fenster nur mit dem Keder eingesetzt wurden, und das neue die gleichen Maße hat, kannst du das alte Fenster vorsichtig heraus drücken (nach außen), und das neue mit dem selben Keder einsetzen. Dafür steckst du zuerst das Fenster in den Keder, danach legst du eine Schnur in die Rille für das Blech der Wand. Die Enden der Schnur kreuzen an der lästigsten, weil spitzesten Ecke. Dort setzt du das Fenster in den Ausschnitt (Hilfe ist dabei praktisch, meistens nötig, damit das Fenster nicht runterfällt) und kannst mit den Schnurenden die Lippe des Keders über die Kante des Ausschnittes ziehen. Von außen kann mit Gefühl nachgedrückt werden. Mit etwas Basteln geht das je nach Fenster recht gut. Abdichten ist danach nicht nötig.

    lg!
    georgf.

  9. #9
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    44

    Frage

    Vielen Dank für die Aufklärung georgf!
    Bei Wagner finde ich 2 verschiedene Ausführungen, eine mit Gummidichtung und die o.g. ohne, zumindest nicht sichtbar.
    Hier beide:
    https://www.campingwagner.de/product...--schwarz.html
    https://www.campingwagner.de/product...128x665mm.html
    Ich hätte eine weitere Frage: Welches Fenster wäre empfehlenswerter, vielleicht einfacher zum Montieren und aber sicherer gg. Einbruch?
    Mein Jumper ist ein Kasten und hat noch gar keine Fenster, es muss also das Loch erst ausgeschnitten werden. Dann müsste man eine Verdunkelung bzw. Fliegenschutz basteln, da wird kein passendes Zubehör angeboten. Es fragt sich ob es ein richtiges Ausstellfenster nicht die bessere Auswahl wäre, da alles komplet mit Innenrahmen usw? Geplannt wird nur dieses eine Fenster und 2 oder 3 Dachlucken.
    Danke!

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Naja, ein normales Ausstellfenster ist sicher praktischer! Du hast mehr Querschnitt für die Lüftung, ein Mückennetz sollte auch dabei sein oder einfach montierbar sein. Mit Doppelscheiben isoliert es auch besser. Die Sicherheit eines Glasfensters wird etwas höher sein. Wer das zerschlägt, macht Krach. Aber wer rein will, kommt auf jeden Fall rein. Und bei Profis hast du eh keine Chance, außer, sie finden ein lohnenderes Objekt.

    Einfach zu montieren ist ein Fenster mit Keder rundherum. Dann musst du halt das Fenster mit Keder kaufen und ausrechnen, wie groß das Loch sein muss. Das habe ich bei meinem alten Fiat damals gemacht, es ist ziemlich einfach.

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •