Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Dashcam, aber welche ?

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard Dashcam, aber welche ?

    Hi Leute, hat von euch jemand eine Dashcam verbaut?
    Bin gerade mit dem Kopf dabei, mir eine zu kaufen, aber welche. Bin für jeden Tip diesbezüglich dankbar.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Matthias,
    gute Frage - interessiert mich auch. Sind die eigentlich in Österreich erlaubt?
    Lg Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  3. #3
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

  4. #4
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Perfekt - herzlichen Dank!
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Die Ausgabe 03/2019 der Zeitschrift "Caravaning" widmet sich ausführlich dem Thema Dashcam.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Wir verwenden die Dash Cam 30 von Garmin schon seit einiger Zeit und sind damit vollauf zufrieden. Angeschlossen wird sie an eine der beiden Zigarettenanzünderdosen im Ducato. An der zweiten hängt das Navi.

    Die Dash Cam nimmt auf eine SD Card in einer Endlos Schleife auf. Per Tastendruck kann man zwischendurch wahlweise eine Videosequenz von 3 Minuten oder ein Einzelbild (Foto) dauerhaft auf der SC Card speichern. Bei Erschütterungen des KFZ nimmt die Dash Cam automatisch und dauerhaft eine kurze Videosequenz auf.
    Im aufgenommenen Bild wir permanent Datum, Zeit, Geschwindigkeit und GPS Koordinaten eingefügt. Die Aufnahmen kann man zu Hause
    von der SD Card
    auf den PC überspielen und bei Bedarf in den Urlaubsfilm hineinschneiden.

    Die rechtliche Situation ist sicher heikel. Permanente Aufnahmen während der Fahrt sind, soviel ich weiß, in Österreich nicht erlaubt. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
    Ich habe sie meistens während der Fahrt in Betrieb. Bei einer Polizeikontrolle würde sie aber rasch abgeschaltet und entfernt werden.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Mein Rückspiegel kann: Cam, Dashcam, Gps Europa, Spurassistent, BT, Tel, WiFi Internet, Rückfahrkamera. Kommt aus Chinesien, aber leider noch nicht ausprobiert.
    Bucht 223103694226.
    Ob die Obrigkeit das Gerät abverlangen kann, weiß ich nicht, klagen kann nur der Fotographierte (Gefilmte). Auch weiß niemand, dass der Rückspiegel solche Eigenschaften hat und eingeschaltet ist.
    schöne Grüsse schreiner46

  8. #8
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Hallo,
    ich benutze diese hier und kann sie empfehlen.
    In Deutschland erkennen immer mehr Gerichte Bilder aus Dashcams an,
    besonders nach Unfällen.
    Aber es ist immer noch ein "Graubereich", weil sie offiziell nicht erlaubt sind.
    Hier gab es schon mal einen Thread dazu.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Hallo!

    Ich habe eine DOD und bin recht zufrieden damit.
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    zum rechtlichen kannst du hier nachlesen: http://www.campingforum.at/campingfo...tel-zul%E4ssig
    es hat sich nichts geändert seither.

    konkrete Empfehlung kann ich dir keine geben, denn meine Cam ist jetzt so 6-7J alt und technisch längst überholt.
    Nur ein paar Tipps aus der Praxis kann ich dir geben:
    1. Überleg dir, wozu du die Cam verwenden willst? Wenn du Urlaubsfahrten filmen möchtest, dann achte darauf, daß du möglichst große Speicherkarten verwenden kannst. 1h full-HD braucht so etwa 8GB an Speicher, Karten mit 16 od. 32GB sind da zu klein, du brauchst mindestens 64, besser 128GB.
    Wenn du wirklich nur für den Fall der Fälle ein Beweismittel haben willst, dann ist das natürlich wurscht, dann reicht die kleinste Karte völlig.

    2. Wie kommt man an die Videos ran? Ein Download über WIFI oder App am Hendi ist sicher praktisch (wenns Hendi genug Speicher frei hat). Wenn nicht: wie leicht kommt man an die Karte ran? Wenn ich an meine Aufnahmen will, muß ich die Cam abbauen, denn im montierten Zustand ist es praktisch unmöglich, die KArte aus dem Kartenschacht zu bekommen. Was aber bedeutet: ich muß die Cam nachher wieder in ihre Halterung einstecken (etwas Fummelei) und dann wieder neu justieren. Das ist unpraktisch.
    Aber auch nur relevant, wenn du wirklich Videos drehen willst.

    3. Wenn du eine Cam kaufst, welche auch immer, dann vermutlich eh online, wegen Rückgabe
    Dann probier sofort alle möglichen Aufnahmemodi aus, bei Tag, Dämmerung und Nacht. Denn der ganze Firlefanz ist für'd Fisch, wenn am Ende die Kennzeichen der anderen KFZ nicht lesbar sind. Daher gründlich testen und wenn ungenügend: zurück schicken.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dank, gute Idee bzw. Tips !
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  12. #12
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo, die Runde!

    Habe mir von Garmin den Driver Assist 51 gekauft. Ist ein Navi mit DashCam. Bin sehr zufrieden damit. Was mir bei dem Ding gut gefällt ist, dass das Ziel dann über die Kamera im Display angezeigt wird.

  13. #13
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo und zum Thema habe ich diese DashCam in Verwendung: Ich möchte dieses Produkt bei Amazon.de empfehlen

    iTracker mini0806-S GPS Autokamera Full HD Dashcam Dash-Cam
    von Adam GmbH
    Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/B00Q53S8U0/..._ox8GCb4F5VSXJ

    Die Auflösung bei Nacht ohne Straßenbeleuchtung ist mal grenzwertig, aber sonst recht gut für Clips zum Urlaubsvideo. GPS ist ein wenig müde, bei starker Bewölkung wartet man vergeblich auf Koordinaten und
    Geschwindigkeitsanzeige. Ich hätte gern eine 4k Auflösung, aber so lange sie funktioniert...

    Mit 64MB Karte kann man mal 8 Std aufnehmen. Für die Urlaubsvideos Speicher ich am Abend dann auf eine externe Festplatte. Nervig ist ein wenig, dass man regelmäßig so alle 10 Tage die SD-Karte formatieren muß. Kündigt sich durch lautet Piepsen an.

    Cool finde ich auch folgende Variante:
    Hartware ein Smartphone
    https://www.sygic.com/de

    Jetzt kann ich das iPhone an der Windschutzscheibe befestigen, navigieren und gleichzeitig die 4K Kamera als DashCam verwenden. Nachteil ist, läuft die Aufnahme, wird diese nicht in kurze Clips geteilt. Ist also ein Video im Ganzen. Vorteil: Läuft auch mit AppleCar am Display des Autos. Hierzu gibt es weitere hilfreiche Apps. Eine LKW und Wohnmobil App. Verwende ich sogar für das Gespann. Man Kann Gewichtsklasse, Höhe, Breite und Länge eingeben und vermeidet zu schmale Straßen. Auch die Geschwindigkeit wird für LKW berechnet.
    Als Draufgabe noch ein App für die Urlaubsplanung: An diesem Tag, in dieser gern gibt es diese Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungen. Von diesen geplanten Reiseorten werden ich direkt zur Navigation weiter geleitet. Alle Apps findet man unter dem Suchbegriff SYGIC. Der Hersteller ist in Brunnen CZ zu Hause.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •