Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Autobahnen Südfrankreich und Spanien

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard Autobahnen Südfrankreich und Spanien

    Hallo!

    Wir planen unsere Sommertour nach Portugal und Spanien. Ich war schon ewig nicht mehr in Frankreich und Spanien mit dem Auto unterwegs, daher meine Fragen:

    In Frankreich und Spanien muss man auf den Autobahnen Maut bezahlen. Wie läuft das ab? In Frankreich kann ich mich an Mautstationen in relativ kurzen Abständen wie in Griechenland erinnern, die sind eher lästig. Da der Verkehr seit unserer letzten Fahrt in Frankreich sicher zu genommen hat, werden solche ständigen Stauquellen eher mehr Zeit kosten als früher. Sind die Mautstellen in Frankreich ein Problem?

    In Spanien kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die Maut eingehoben wird. Dazu habe ich gelesen, dass die Schnellstraßen mautfrei sein sollen. Wie schaut es da aus?

    In Portugal bin ich noch nie auf einer Autobahn gefahren. Wie läuft es da?

    Da wir in der Hauptsaison fahren (müssen) und nur beschränkt Zeit haben, möchte ich die Etappen möglichst effizient planen.

    lg!
    georgf.

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    also wir waren jetzt 2x in FR und die MAutstationen nerven unglaublich. zB durch Nizza durch hast gefühlte 20 solcher Stationen, alle 2km eine und du stehst bei jeder 5-10min und dann hast immer die Probleme, weil die im gegensatz zu den italienischen Stationen eigentlich IMMER Probleme damit haben, die Kreditkarte zu lesen. Wir haben schon jedes Mal 4 verschiedene KK in der Hand gehabt, damit der Automat wenigstens eine davon annimmt.

    ABER: beim 2. Mal waren wir "gescheiter" und haben uns so eine elektronische Mautbox besorgt. DAS ist wirklich saupraktisch, du hast eigene Spuren und fährst einfach durch. SEHR zu empfehlen.
    Und die Blicke der anderen (warnend panisch), wenn du als Ausländer in die elektronische Spur einschwenkst - unbezahlbar! V.a. wenn sie dann sehen, wie du mit einem fetten Grinsen wirklich durchfährst.

    Das Kastl kostet einmalig glaub 10€ und dann 1,70 pro Nutzungsmonat (also KEINE Jahresgebühr!). Mautpreise sind die echten Mautpreise, kein Aufschlag. Und das Ding geht auch in Spanien!

    Das Ding gibts hier: https://www.bipandgo.com/de/
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    also wir waren jetzt 2x in FR und die MAutstationen nerven unglaublich. zB durch Nizza durch hast gefühlte 20 solcher Stationen, alle 2km eine und du stehst bei jeder 5-10min und dann hast immer die Probleme, weil die im gegensatz zu den italienischen Stationen eigentlich IMMER Probleme damit haben, die Kreditkarte zu lesen. Wir haben schon jedes Mal 4 verschiedene KK in der Hand gehabt, damit der Automat wenigstens eine davon annimmt.
    Da habe ich wohl die richtige. Ging immer. Wobei andernorts VISA oft besser geht als MASTERCARD. Allerdings war es teils schwierig, den richtigen Schlitz zu finden, da die Automaten Unmengen an Knöpfen und Öffnungen aufweisen. Außerdem eine für ein Womo ungünstige Höhe, sodaß man nicht immer aus dem Fenster richtig rankommt. Oder das Display ist rechts oben, die Karte muß links oben rein, und die Knöpfe für eine Quittung sind ganz unten.
    Das mit Nizza ist aber wirklich nur gefühlt. Ich bin letztes Jahr dort durchgefahren und mir wäre nichts besonderes aufgefallen. Außerdem ist das nur um große Städte so. Sonst fährst du teilweise lang dahin ohne eine Mautstation dazwischen. Dafür ist die Rechnung am Ende höher.

    ABER: beim 2. Mal waren wir "gescheiter" und haben uns so eine elektronische Mautbox besorgt. DAS ist wirklich saupraktisch, du hast eigene Spuren und fährst einfach durch. SEHR zu empfehlen.
    ...
    Das Kastl kostet einmalig glaub 10€ und dann 1,70 pro Nutzungsmonat (also KEINE Jahresgebühr!). Mautpreise sind die echten Mautpreise, kein Aufschlag. Und das Ding geht auch in Spanien!

    Das Ding gibts hier: https://www.bipandgo.com/de/
    "+ 10 € Gebühr für Inbetriebnahme*
    + 10 € Versandkosten Ausland*

    Alle Fahrzeuge, deren Gesamthöhe unter 3 Metern liegt und deren Gewicht weniger als 3,5 beträgt, können den Badge zur elektronischen Mautzahlung von Bip&Go nutzen."

    RK

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    In Portugal bin ich noch nie auf einer Autobahn gefahren. Wie läuft es da?
    Meist Elektronisch. Link: http://www.centerofportugal.com/de/elektronische-maut/

    LG
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Jetzt bin ich gescheiter, aber es stellen sich neue Fragen:

    Unser Auto ist knapp 1,90m hoch, der Wohnwagen knapp 2m. So weit, so gut. Nur: Mir dem Tandem am Dach haben wir eindeutig über 3m Höhe. Kommen wir da nicht mehr bei den flotten Spuren durch? Dann haben wir eine wunderbare Spur zum durch Rollen und stauen weiter fröhlich mit den anderen? Klingt nicht so überzeugend!
    Dazu kommt, dass ich in Frankreich nur meine Karten habe (Mastercard und Maestrocard), wenn die nicht gehen, war es das dann. Rufe ich dann den französischen Präsidenten um Gnade, wenn das Kastl die Karten nicht akzeptiert? Oder schraube ich Hubschrauberflügel an, um zu entfleuchen?

    Die portugiesische Autobahnmaut klingt noch einmal komplizierter: Manche Autobahnen können wir nur mit elektronischer Maut mit vorherigem Aufladen benützen, manche normal mit Mautstationen. Die elektronische Maut muss ich vorher aufladen und weiß ja gar nicht, wie viel ich brauchen werde. Dazu kommt, dass ich nicht weiß, ob wir nächstes Jahr wieder dort hin fahren. Das klingt nach gar nicht wenig Geld verbrennen, wenn wir die Autobahnen benützen! Sehe ich das richtig?

    Das eröffnet die letzte Möglichkeit: Möglichst konsequent die bezahlungspflichtigen Autobahnen meiden. Das wird aber die Fahrtzeit wahrscheinlich erhöhen, und wir haben nicht endlos Zeit zum Fahren.

    Hmmm, das klingt alles etwas knifflig!

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.2017
    Ort
    nordöstliches Niederösterreich
    Beiträge
    163

    Standard

    Servus Georg,
    du wirst wahrscheinlich eh schon auf der Webseite vom ÖAMTC-Länderinformation nachgesehen haben!?
    Hier die Links:
    https://www.oeamtc.at/laenderinfo/frankreich/

    https://www.oeamtc.at/laenderinfo/spanien/

    https://www.oeamtc.at/laenderinfo/portugal/
    In Portugal solltest nicht übersehen, dass du zwischen zwei Mautstationen nur 12 Stunden Zeit hast diese zu durchfahren. Solltest du zum Beispiel dazwischen zu lange Rasten/Übernachten und überschreitest die 12 Stunden, dann musst die doppelte Gebühr bezahlen - also zum Übernachten runter von der AB.

    Generell - mit VISA auf der AB hatten wir in keinem der drei Länder an den Mautstellen Probleme!

    Viel Spaß beim Planen und noch mehr Spaß bei der Tour .
    Liebe Grüße aus Niederösterreich,
    Josef
    www.biker-peppal.at

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Da habe ich wohl die richtige. Ging immer. Wobei andernorts VISA oft besser geht als MASTERCARD.
    daran lags nicht, wir hatten damals Visa, Master und sogar noch Diners
    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    "+ 10 € Gebühr für Inbetriebnahme*
    + 10 € Versandkosten Ausland*
    einmalig. Versand kannst umgehen, wenn du sie vor Ort kaufst. Kommt aber natürlich drauf an, woher man kommt. Von Ö aus is eher blöd, da sind keine Verkaufsstellen.
    Die 20€ haben sich für uns aber auf jeden Fall ausgezahlt, denn die Wartezeit an ALLEN Mautstationen war schlichtweg: NULL

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Alle Fahrzeuge, deren Gesamthöhe unter 3 Metern liegt und deren Gewicht weniger als 3,5 beträgt, können den Badge zur elektronischen Mautzahlung von Bip&Go nutzen."
    Wir sind 3,10 mit Rädern am Dach und über 4to - das interessiert keinen und kontrolliert auch keiner. LKW sind 4m hoch, also an der technischen Höhe liegt es nicht, durchfahren kann man problemlos. Der Schranken geht auch auf.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Unser Auto ist knapp 1,90m hoch, der Wohnwagen knapp 2m. So weit, so gut. Nur: Mir dem Tandem am Dach haben wir eindeutig über 3m Höhe. Kommen wir da nicht mehr bei den flotten Spuren durch?
    Siehe meine andere Antwort: Wir sind 3,10 mit Rädern am Dach und über 4to - das interessiert keinen und kontrolliert auch keiner. LKW sind 4m hoch, also an der technischen Höhe liegt es nicht, durchfahren kann man problemlos. Der Schranken geht auch auf.

    Du mußt eben nur aufpassen, daß du die LKW-Spur nimmst. Denn es gibt auch so PKW-Expreß-Spuren, die sind in ~2m-Höhe Balken. Da dürfen nur PKW durch und du und ich, wir kommen da gar nicht durch. Aber die sind eher die Ausnahme und es gibt bei JEDER Mautstation IMMER Spuren für große KFZ. Also da brauchst du dir keinerlei Sorgen machen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke euch allen!

    Wir kommen also bei den LKW-Spuren durch, das erleichtert vieles. (in Österreich geht das ja nicht, so weit ich weiß, wir haben keine Go-Box.)

    Die 20 Euro machen bei so einem langen Urlaub nicht viel aus, da geht es nur ums Praktische. Ich werden auch noch klären, wie eine Fahrt durch Deutschland wäre, so viele Kilometer mehr sind das dann auch wieder nicht. Diese zweite Möglichkeit, auf die mich Berndt aufmerksam gemacht hat (danke!), eröffnet noch ein Thema:

    Wie voll bzw. stauanfällig ist die Autobahn der Küste entlang zwischen Genua und Barcelona in der Hauptsaison? Unsere Erfahrungen von vor ca. 17 Jahren sind sicher überholt, da würde ich gerne an aktuelleren Eindrücken teilhaben! Dass Genua und natürlich auch die Schnellstraße knapp westlich davon ein Staupunkt sein werden, ist mir dabei klar.

    lg!
    georgf.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Wir sind 3,10 mit Rädern am Dach und über 4to - das interessiert keinen und kontrolliert auch keiner. LKW sind 4m hoch, also an der technischen Höhe liegt es nicht, durchfahren kann man problemlos. Der Schranken geht auch auf.
    Wobei das ja wohl ein PKW ist. Die Ladung zählt nicht zur Höhe, nur die von Fahrzeug und fixen Anbauten (z.B. Klima bei Transportern). Und 4t fürs Gespann ? Es zählt nur das Zugfahrzeug. Anders siehts bei Womos aus, besonders Alkoven.

    RK

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Wie voll bzw. stauanfällig ist die Autobahn der Küste entlang zwischen Genua und Barcelona in der Hauptsaison?
    sehr voll.
    und viele Baustellen. Auch bedenken: in Genua gibts keine Brücke mehr!!!
    Wir fahren daher entweder über den Brenner und dann über Mailand und Turin und über Sestriere nach FR oder über Landeck-St.Moritz-lecco-Turin- und weiter runter an die Küste.
    Wenns nicht die Küstenstraße sein muß, würde ich von Turin nach Grenoble weiterfahren und dann weiter Richtung Avignon.

    Alternativen gibts noch durch die Schweiz, München-Zürich-Bern-Genf. Mag ich aber nicht, da ich nicht für 1x durchfahren 2x eine Jahresvignette kaufen will. Außerdem mag ich die strengen schweizer Tempolimits nicht.

    Also bleibt Plan C: über DE direkt nach Frankreich: München-Mülhausen-Beaune und dann runter nach Lyon und immer weiter ...
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Und 4t fürs Gespann ? Es zählt nur das Zugfahrzeug.
    knappe 2,4to KFZ + 1,7to Hänger sind etwas über 4to gesamt
    Daß nur das Zugfahrzeug zählt ist falsch! PKW mit Hänger sind Klasse 2. Sind sie aber zusammen >3,5to sind sie Klasse 4!
    Klasse 2: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Gesamthöhe* zwischen 2 und 3 m (z.B. Wohnmobile) sowie Gespanne mit einem Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (Zugfahrzeug und Gespann).
    Klasse 4: Dreiachsige Kfz** mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t oder mit einer Gesamthöhe ab 3 m, Gespanne über 3,5 t (Zugfahrzeug und Gespann).

    ist jetzt offtopic, aber in Polen ist das auch so: bis 3,5to fährst als PKW (auch mit Hänger) mautfrei, aber mit Hänger und gesamt über 3,5to brauchst die dortige go-box und darfst elektronische MAut blechen. Und die Strafen für Mautprellerei sind geschmalzen, glaub 750€!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    knappe 2,4to KFZ + 1,7to Hänger sind etwas über 4to gesamt
    Daß nur das Zugfahrzeug zählt ist falsch! PKW mit Hänger sind Klasse 2. Sind sie aber zusammen >3,5to sind sie Klasse 4!
    Klasse 2: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Gesamthöhe* zwischen 2 und 3 m (z.B. Wohnmobile) sowie Gespanne mit einem Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (Zugfahrzeug und Gespann).
    Klasse 4: Dreiachsige Kfz** mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t oder mit einer Gesamthöhe ab 3 m, Gespanne über 3,5 t (Zugfahrzeug und Gespann).
    Ich hatte das von der Seite https://de.france.fr/de/nuetzliche-t...ren-frankreich
    Diese Seite der Autobahnbetreiber sagt das auch: https://www.autoroutes.fr/en/vehicle-classification.htm

    RK


  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Das ist SEHR interessant. Danke.

    Offensichtlich ist die ÖAMTC-Info (wie leider so viele seiner "Auskünfte") schlichtweg falsch. Denn der schreibt das als einziger so. Bei ADAC steht Gespanne mit einem Zugfahrzeug bis 3,5 t zGG.
    Bei BIP selbst steht Klasse 2. Zu dieser Klasse zählen alle Fahrzeuge sowie Anhänger mit einer Höhe von mehr als 2 m aber weniger als 3 m und einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen - das kann man jetzt wieder so oder so auslegen, ich enterpretiere das aber auch so wie du: es zählt nur das Zugfahrzeug.

    ICh bin aber fast 100% sicher, daß das vor 3 Jahren noch anders auf der HP von Bip gestanden ist.

    Aber soll sein, bin heilfroh, daß das nun geklärt ist und man definitiv Klasse 2 ist.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  15. #15
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Nun, das muss ich in Ruhe genauer anschauen. Uns werden diese Regeln nicht sehr treffen: Auto knapp 1,5 t Eigengewicht, Wohnwagen 0,75t. Beide unter 2m hoch, das gesamte Gespann schafft nicht einmal überladen 3,5t.
    Ich denke, wir werden in keine besonders hohe Klasse geraten!
    Lg!
    georgf.

  16. #16
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Schau die die Bip&GO Box an. Habe mir zwei besorgt für 34€ brauchst aber nur eine.
    lg Alfred

  17. #17
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Wir waren schon öfters in Spanien und haben noch nie die Autobahn benutzt. Das sehr gute, autobahnähnliche ausgebaute (4 spurig) und mautfrei zu benutzenden Schnellstraßensystem ist für ein schnelles Weiterkommen absolut ausreichend. Auf der Autobahn kannst wirst du mit PKW und WOWA kaum schneller voran kommen.
    In Frankreich sind die parallel zu den Autobahnen vorhandenen Straßen auch nicht schlecht, aber nicht ganz so gut ausgebaut wie in Spanien. Hier ist für den schnellen Transit die Autobahn ehr zu empfehlen.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  18. #18
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Spanien - laut ÖAMTC:

    Das spanische Autobahnnetz wird von verschiedenen Gesellschaften betrieben und ist auf bestimmten Strecken gebührenpflichtig. Maut wird in der Regel auf den privat betriebenen Autobahnen (Autopistas) erhoben. Schnellstraßen (Autovias) sind kostenfrei. Mautfreie Stadtautobahnen und -umfahrungen gibt es in allen größeren Städten, wie Barcelona, Bilbao, Valencia und Alicante. Der Autobahnring um Madrid ist teilweise gebührenpflichtig. Die Maut ist von Tageszeiten, Wochen oder auch Feiertagen abhängig. Die gebührenpflichtigen Autobahnen sind mit einem „AP“ versehen: z.B. AP-7, am Verkehrsschild dargestellt in weißer Schrift auf blauem Grund.Auf den meisten Autobahnen richtet sich die Höhe des zu zahlenden Betrages nach der gefahrenen Strecke. An der Einfahrtsstation ziehen Sie ein Ticket und bezahlen erst, wenn Sie die Autobahn wechseln oder verlassen. Schalter mit grünem Pfeil sind in der Regel mit Personal besetzt. Auf einigen Teilstrecken zahlen Sie an der Mautstation eine Pauschalgebühr unabhängig von der zu fahrenden Strecke, ein Ticket muss nicht gezogen werden. An einigen wenigen Abschnitten werfen Sie das abgezählte Geld in einen Trichter. Der Betrag wird rechtzeitig angezeigt.
    LG Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  19. #19
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke! Da habe ich wieder Stoff zum Tüfteln! Jetzt ist einmal der Garten angesagt: Die Bäume wollen geschnitten werden....

    lg!
    georgf.

  20. #20
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Ergänzung:
    bei unserer Nordspanien/Portugaltour 2017 (http://www.unterwurzacher.info/reiseberichte/2017_Spanien_Portugal/2017_SpanienPortugal_Uebersicht.htm)
    haben wir weder in Spanien noch in Portugal Mautstraßen benützt und sind trotzdem relativ rasch voran gekommen. Allerdings sind wir mit dem Wohnmobil und nicht mit dem Wohnwagen unterwegs. Wobei jede Straße, die wir befahren haben - auch mit dem Wohnwagen kein Problem wäre …
    LG Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •