Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Camping Dänemark

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard Camping Dänemark

    Hallo Freunde des Campings

    Wir haben jetzt endgültig beschlossen unseren Urlaub in Dänemark zu verbringen, obwohl ich eigentlich kaum etwas über Dänemark weis.
    Erstmal stellt sich für uns die Frage, wie voll sind die Campingplätze so Ende Mai Anfang Juni, denn da soll es dann 2 Wochen rauf gehen. Es geht mir darum ob es notwendig ist Campingplätze vorzubuchen oder findet man da noch genug frei Plätze um die Jahreszeit? Hoffe das von euch jemand ein bisschen Erfahrung hat diesbezüglich und mir da weiterhelfen kann.

    Falls sonst jemand noch einen Tipp hat vonwegen "das müsst ihr euch unbedingt anschauen wenn ihr da oben seit" bin ich ein Dankbarer Abnehmen von Tipps.

    Lg Alex
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  2. #2
    thoreau Gast

    Standard

    In Dänemark ist Freistehen grundsätzlich verboten, haben wir aber auch schon ohne Probleme gemacht. Kopenhagen müsst ihr unbedingt mit dem Rad erfahren, es ist ein tatsächliches Erlebnis, wobei Christiania auch sehenswert ist, aber 2015, als wir das letzte Mal oben waren, schon nicht mehr so entspannt und relaxt war, weil ziemlich viele harte Drogen dort verkauft werden und viele Junkies dort herumlaufen.

    Normalerweise ist um diese Zeit kein Reservieren von Campingplätzen erforderlich, wir hatten selbst in der Hochsaison niemals Probleme, etwas zu finden. Skagen wäre auch noch empfehlenswert, ist aber ein Touristenbrennpunkt mit dementsprechenden Preisen. Aber es ist Pflicht, die Füße gleichzeitig in die Nord- und Ostsee zu halten:-). Die Wanderdüne in der Nähe von Skagen und die im Sand versunkene Kirche. Die Nordküste Dänemarks ist jedenfalls teurer, als der Rest des Landes.

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Dank dir für deine Infos.

    Eine Frage wäre auf alle Fälle noch, gibt es eine Richtung die man fahren sollte, bzw ist Ost- oder Nordseite eindrucksvoller? Hatten letztes Jahr in Schottland die Tour an der Westküste rauf und über Speyside runter, war gefühlsmäßig suboptimal, denn die Westküste bis Skye war super eindrucksvoll und die Speyside zwar nicht schlecht aber naja, umgekehrt wäre es eine Steigerung gewesen. Gibt es in Dänemark auch so eine Steigerungsstufe?

    Gibts in Dänemark einen besonderen CP-Führer oder einfach die üblichen APPs am besten? Zum Thema APPs, wie ist das Handynetz dort oben, hat man brauchbares Internet um Vorort mal fix was zu suchen?

    lg Alex
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    In Dänemark brauchst Du um die Zeit sicher nichts reservieren. Es gibt auch super schöne Stellplätze. Fast in jedem Hafen findest Du einen.
    Ein Muß ist natürlich die Insel Römö...ein wunderbarer Stellplatz und als Highlight der befahrbare Strand...ist echt was cooles.
    Man darf dort am Strand zwar nicht übernachten aber den ganzen Tag ist er freigegeben.
    Gibt au h viele kleine Campingplatze, zb Nähe Grenze D Camping Gammelmark...sehr zu empfehlen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Danke auch dir für deine Tipps.

    Lg Alex
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  6. #6
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    Stellplätze gibt es in Dänemark genug, auch freistehen ist im allgemeinen kein Problem. Bei meiner Reise habe ich für mich gemerkt, das die Ostsee-Seite bei weiten nicht an die Nordsee Seite herankommt. Ostsee ist zu ca 25% biologisch Tod, genau so riecht es auch an manchen oft optisch schönen Stränden.
    https://sahlender-seiten.jimdo.com/r...C3%BChjahr-dk/
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.2017
    Ort
    nordöstliches Niederösterreich
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo Alex - sorry, bin erst heute auf deinen Thread aufmerksam geworden!
    Eigentlich ist hier schon viel empfehlenswertes angeführt worden.

    Wir sind vor ca. 20 Jahren mit dem Wohnmobil für drei Wochen Dänemark abgefahren.
    Vielleicht kann ich die Tipps hier noch etwas ergänzen:

    Wenn du über die Grenze D -> DK kommst und Richtung Esberg hochfährst, dann kommst bei Ribe vorbei. Hier würde ich eine Zwischenstation einplanen und mir den Nachtwächterrundgang (https://www.visitribe.de/de/suedjuet...echterrundgang) gönnen.

    Da unsere Tochter (damals 12 Jahre) dabei war, haben wir natürlich auch das Legoland besucht. Von dem spricht sie heute noch und auch meine Frau und ich. Hat sicher auch seinen Reiz nur für Erwachsene ! Wir sind damals in Billund gestanden. Anscheinend gibt es da jetzt auch einen "Legoland-CP" https://www.legoland.dk/de/ubernacht...mping/camping/
    Bei Billund hast dann auch noch welche https://www.visitvejen.de/de/vejen/campingplatze.

    In Dänemark gibt es an der Nordseeküste einige Sandstrände, die mit Fahrzeugen befahren werden dürfen. Den ersten befahrbaren Sandstrand findet ihr gleich im Süden von Dänemark auf der Nordseeinsel Rømø. Der zweite Autostrand liegt nur wenige Kilometer nördlich auf der Insel Fanø. Auf Fanø haben wir unsere ersten Bernsteinstücke am Strand gefunden. Also beim Strandspaziergang immer die Augen nach unten.

    Die Nordseeküste hat uns schon damals deutlich besser gefallen als der Ostseeteil.
    Nach den Besichtigungstouren hatten wir uns dann in Blåvand auf einem durch Dünen windgeschützten CP zum Relaxen gesucht (ich glaube das war damals der CP "Hvidbjerg Strand").

    Für 2020 ist dann wieder einmal Dänemark geplant und zwar mit unseren beiden Enkelbuben (dann 7 Jahre alt) inkl. Legoland .

    Viel Spaß noch beim Planen!
    Liebe Grüße aus Niederösterreich,
    Josef
    www.biker-peppal.at

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Danke euch vielmals für eure Inputs, wird uns sicher bei der Planung helfen.

    Lg Alex
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  9. #9
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Hm, eure Hilfe für die Katz....
    Wir planen und machen, was passiert, schauen uns am Samstag in der früh ein paar Fotos und Videos von Schottland an und schon war die Fähre nach Dover gebucht, naja, Reise nach Dänemark auf unbekannte Zeit verschoben.
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •