Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wachau - Wien im August geplant

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Münsterland ( D - NRW )
    Beiträge
    25

    Standard Wachau - Wien im August geplant

    Hallo vom Niederrhein,
    wir planen wie geschrieben mit dem WoMo und Rad mal wieder entlang der Donau, so etwa ab der Wachau, den Donauradweg zu fahren. Auf der Suche nach ein paar CP`s habt Ihr eventuell ein paar Tipps. Gestanden sind wir schon mal in Rossatzbach. Wie ist es beim CP Stumpfer. Ist die Donau dort geeignet um auch mal eine Abkühlung darin zu nehmen ? Darf man das ? oder gibt es andere kleine Plätze mit kleinem Pool ? Unser weiteres Ziel wird vermutlich en CP in Klosterneuburg sein. Wir möchten dann gern 3 - 4 Tage Wien erleben. mit Fiakerfahrt, Heurigem und Naschmarkt .
    wir sind für jede Anregung aufgeschlossen
    paul

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Paul!

    Der Donauradweg ist schön zu fahren; Du kannst dann immer auf einer Seite vom Standplatz weg und auf der anderen Seite der Donau zum Standplatz zurück radeln!

    In Klosterneuburg würde ich am Campingplatz zumindest einen, wenn nicht sogar zwei Tage vorher anrufen ob ein Stellplatz frei ist! Dort ist es im August ziemlich voll!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Beim Stumpfer waren wir schon 2x, passt. Ohne Reservieren wirds mit freiem Platz kritisch.
    Rossatz war immer ausgebucht und so konnten wir nie hin.

    In Wien waren wir am CP Neue Donau, da ist man zu Fuß in ein paar Minuten bei der U-Bahn. Typischer Stadtplatz, gibt schlimmeres.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    beim stumpfer wird gerade der hochwasserschutz gemacht ...

    der campingplatz in krems/stein wäre auch ein guter startpunkt für eure radtouren!
    ist aber auch immer sehr voll!
    von dort weg kann man zu fuß die altstadt von krems und das karikaturmuseum besuchen!

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  5. #5
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Münsterland ( D - NRW )
    Beiträge
    25

    Standard

    moin,
    ich hätte vielleicht etwas präziser schreiben sollen. Unsere 1.Woche wäre die letzte Aug. Woche. In der Woche wollen wir einfach nur auf einem kleinerem CP relaxen (lesen, baden, grillen, essen gehen) Der Platz muss nicht an der Donau sein. Ist baden in der Donau erlaubt ? Danach (Sept.) soll es dann 10 Tage auf´s Rad und nach Wien gehen.
    jetzt schon mal, vielen Dank für die Antworten
    paul

    ps. habe mal Bertls HP besucht. gute Anregungen, wäre Engelhartszell ein passender Camping Platz ?
    Geändert von ToniS (31.01.2019 um 09:46 Uhr)

  6. #6
    router1981 Gast

    Standard

    Hallo,
    CP in Klosterneuburg ist sehr zu empfehlen.
    Ins Schwimmbad gehst zu Fuss ca. 7 Minuten.
    Der Radweg ist quasi vor der Tür.
    Bertl hat Recht. Im August ist viel los. Vorher anrufen. Reservierung ist kein Problem. Die Rezeption ist nicht ständig besetzt. Die reservierte Nummer ist dann beim Eingang gleicht rechts abzulesen.
    Für weitere Fragen w./ CP in Klosterneuburg einfach anschreiben. Kenn mich aus, hab da ein halbes Jahr gelebt

    lg
    Harry

  7. #7
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von ToniS Beitrag anzeigen
    In der Woche wollen wir einfach nur auf einem kleinerem CP relaxen (lesen, baden, grillen, essen gehen) Der Platz muss nicht an der Donau sein. Ist baden in der Donau erlaubt ? Danach (Sept.) soll es dann 10 Tage auf´s Rad und nach Wien gehen.
    Hallo Toni,

    vorweg - das Baden in der Donau ist grundsätzlich erlaubt, aber nicht immer empfehlenswert. Die Wasserqualität lässt tlw. zu wünschen übrig und im Hauptstrom ist die Strömung ohnhin zu stark. Es gibt aber viele, die sich davon nicht abhalten lassen, auf jeden Fall gibt es jede Menge tote Alt- u. Nebenarme, wo das Wasser fast steht. Dort sind auch die Sedimente abgesunken, das Wasser ist ruhig und warm, da kann man baden.

    Wenn du ein paar Tage relaxen willst, dann bietet sich Tulln an, das liegt an der Donau und ist eine schnucklige kleine Stadt. Dort gibt es einen CP und daneben einen Schotterteich, der ist für CP Benutzer frei zugänglich. Dort gibt es auch einige Sportstätten (Beachvolley, Basketball, etc.), Strandcafe und und Rutschen für Kinder. Das Stadtzentrum ist mit dem Rad bequem zu erreichen. Knapp außerhalb von Zentrum gibt es die Messe Tulln mit einer ganzjährigen Gartenausstellung.

    Wenn du weiter nach Wien fährst, würde sich der CP Klosterneuburg anbieten - den kenne ich zwar nicht, aber da ist man mit der S-Bahn schnell im Wiener Zentrum. Der CP Neue Donau hat jetzt nicht soo die tolle Lage, da ist die Stadtautobahn (A23) zu nahe. Dafür wäre die Lobau in erreichbarer Nähe, das ist ein Auen-Urwald mit Wander- u. Radwegen.

    Falls du in Wien lieber auf Kultur machst, dann bietet sich der CP Breitenfurter Straße an, oder wenn es nur spartanisch sein soll, der SP Perfektastraße. Beide sind eher im Süden von Wien und man kann recht bequem mit den Öffis ins Zentrum.

    LG Peter
    LG, Peter

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von ToniS Beitrag anzeigen
    Ist die Donau dort geeignet um auch mal eine Abkühlung darin zu nehmen ? Darf man das ?
    Hallo Paul,

    zwischen Melk und Hainburg kann man fast überall in der Donau Baden, soweit ich weiß ist es auch erlaubt. Vermutlich geht das auch zw. Passau und Melk, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Allerdings hat die Donau eine recht starke Strömung, was nicht ungefährlich sein kann. Es macht aber auch Spaß, sich von der Strömung mitnehmen zu lassen und dann am Treppelweg zurück zu gehen.
    Auch ist die Donau recht kühl, selbst in heißen Sommern hat sie kaum mehr als 20°. Und ende August gibt es oft eine Schlechtwetterperiode.

    Also, wenn dir das Baden wichtig ist, solltest du auch Alternativmöglichkeiten einplanen.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  9. #9
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Hallo

    In OÖ fällt mir noch der CP in Grein ein.
    http://www.camping-grein.at/sehenswertes/

    In Bereich Grein fängt der Strudengau an, ehemals eine berüchtigte und gefährliche Strecke für die Donauschiffe.
    Beste Grüße
    Karl

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Der fällt den Bewertungen nach unter Abenteuerurlaub
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  11. #11
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    siehe auch
    https://www.camping-audonau.at/campingplatz/?L=0
    hier baden viele.
    in Naarn gibt es auch einen kleinen CP bzw. Stellplatz bei einem Bauernhof.
    Baden kannst du dann in der Naarn.
    lg Werner
    seiwer

  12. #12
    thoreau Gast

    Standard

    In Aggsbach Markt ist ein Stellplatz, der auch über eine gepflegte Liegewiese mit Buffet und eine Badebucht verfügt, in der die Strömung ziemlich neutralisiert wird. Das Problem, der Platz ist sehr beliebt und daher gut besucht.

  13. #13
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Münsterland ( D - NRW )
    Beiträge
    25

    Standard

    vielen Dank
    für die Tipps in / zu eurem schönen Land. Ich habe mir die Kompass Tourenkarte gekauft und in einer Kopie davon eure Ratschläge eingetragen. Auf Grund der Entfernung dürfte der erste Platz wahrscheinlich Engelhartszell werden. Schaun `mer mal. Noch fliesst bis dahin viel Wasser den Rhein / die Donau hinunter.
    paul

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Nördlich von Wien
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo,

    empfehle WOMO-Führer Österreich Ost, der bietet sogar für mich als Einheimischen jede Menge Schmankerln.
    Tipp: meide die Wachau, überlaufen, teuer und camperfeindlich. Die Nebenflüsse der Donau wie Kamp oder Traisen sind genau so schön, und die Heurigen sind billiger. Viel Spass

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •