Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage betreff Batterie laden

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    dem schönen Mühlviertel, wohne aber in Wien 14
    Beiträge
    35

    Standard Frage betreff Batterie laden

    Eine Frage zum AufbauBatterie laden.
    Wird diese auch geladen (an Landstrom) wenn die Bordelektrik an der EBL-Fernbedienung abgeschaltet ist?
    Oder muss der Aufbau-Stromkreis eingeschlatet sein?
    Sorry für die für manche dumme Frage, es interessiert mich trotzdem.
    liebe Grüße
    Wolfgang
    Wien 14

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    normal ja, sicher kannst nur gehen, wenn du im handbuch deines fahrzeugs nachschaust oder einmal die spannung an der batterie misst. es gibt die seltsamsten schaltungen.

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    dem schönen Mühlviertel, wohne aber in Wien 14
    Beiträge
    35

    Standard

    danke einmal.
    ok, werde da einmal im hb nachsehen, bin gespannt, ob da darauf bezug genommen wird.
    liebe Grüße
    Wolfgang
    Wien 14

  4. #4
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von reisewolf Beitrag anzeigen
    Wird diese auch geladen (an Landstrom) wenn die Bordelektrik an der EBL-Fernbedienung abgeschaltet ist?
    Ja, wird geladen. Der EBL führt die fetten Kabeln direkt zu den Batterien, da wird nichts abgeschaltet, da müsste dann wieder ein fettes Trennrelais ran. Außerdem ist es ja im Sinne des Erfinders, wenn die Aufbaubatterie gelanden wird, ob wohl alle Verbraucher getrennt sind (z.B. Einwinterung).

    (In Abhängigkeit des jeweiligen EBL, wenn er das anders tut, dann ist das bescheuert)
    LG, Peter

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    dem schönen Mühlviertel, wohne aber in Wien 14
    Beiträge
    35

    Standard

    Servus Peter,
    Danke für deine Erklärung.
    Prinzipiell hab ich das genauso gesehen wie du sagst, aber als WoMo Newcomer ist es ja gscheiter, ich frag einmal in die Runde, als ich hab dann ein Problem mit den nicht geladenen Batterien.
    Als EBL ist ein Schaudt EBL119 verbaut. Ein Problem bei der Gschicht, dass das Anzeigemodul (L100) im nicht (an 220) angehängten Zustand nie 100% anzeigt sondern immer nur 75%
    100% (und ein gelbes Lichtlein) gibts nur, wenn er an der Strippe hängt.
    liebe Grüße
    Wolfgang
    Wien 14

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von reisewolf Beitrag anzeigen
    Prinzipiell hab ich das genauso gesehen wie du sagst, aber als WoMo Newcomer ist es ja gscheiter, ich frag einmal in die Runde, als ich hab dann ein Problem mit den nicht geladenen Batterien.
    Als EBL ist ein Schaudt EBL119 verbaut.
    Man könnte auch einfach die Anleitung lesen. Das ist genauer als die Vermutungen hier ohne spezifische Geräteangaben.

    Ein Problem bei der Gschicht, dass das Anzeigemodul (L100) im nicht (an 220) angehängten Zustand nie 100% anzeigt sondern immer nur 75%
    100% (und ein gelbes Lichtlein) gibts nur, wenn er an der Strippe hängt.
    100% ist mit 13,5V beschriftet. Eine Batterie ohne aktive Ladung wird mit 12,8V bei 100% angegeben. Also völlig normal. Wenn auch für den Laien, bzw. allgemein nicht sinnvoll. Entweder sollte die Elektronik die Ladung erkennen und dann andere Schwellen setzen oder eine zusätzliche LED für die höhere Spannung bei Ladung hinzufügen. Außerdem sind es 230V.

    RK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •