Naja, Experimente. Wie will ich ein günstigeres gebrauchtes Auto kaufen, ohne ein Risiko ein zu gehen? Wie will ich ein gebrauchtes Auto verkaufen? Irgendein Medium brauche ich dafür, und die gute alte Zeitung ist dabei out. Wer sich vertrauensvoll an den Autohändler wendet, zahlt ziemlich sicher dabei drauf, egal ob Käufer oder Verkäufer. Bei einem privaten Verkäufer kann ich mich entscheiden, ob ich ihm über den Weg trauen kann und will, der Rest ist Glück.

Das letzte Auto, das wir verkauft haben, hat uns 1850€ gebracht. Vom Autohändler hätten wir eine Wurstsemmel dafür bekommen (für einen Bus mit 15 Jahren in gutem Zustand, ohne Rost und 115 000km), der Käufer dagegen hätte weit mehr hinlegen müssen. Da war der Privatverkauf für beide Seite die weit bessere Lösung.

Blöd ist es natürlich bei seltenen Fahrzeugen, wie sie für das Campen meistens genützt werden. Da ist fot der Blick weiter weg angesagt, oder endlos viel Zeit. Dazu kommt, dass auch ein Neukauf nicht ohne Risiko ist. Seltsamer weise finden die Autohändler und Konzerne immer Gründe, warum die Garantie nicht gilt. Dann kann man wegen eigentlich klaren Tatsachen streiten gehen.....

lg!!