Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Wo habt ihr schon Erfahrungen mit Auto online kaufen gemacht?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    21

    Frage Wo habt ihr schon Erfahrungen mit Auto online kaufen gemacht?

    Hi Community,
    ich habe bereits in einem anderen Forum erzählt, dass mein Freund und ich im Sommer mit einem älteren Modell von einem VW Bus durch Kroatien getourt sind. Da das ja nicht unser eigener Bus ist und der auch schon ziemlich alt und mitgenommen ist, steht der Gedanke im Raum, dass wir uns bis nächsten Sommer bzw. übernächsten Sommer einen eigenen zulegen. Je nachem wie der alte Kerl noch mithält und wie es mit dem Sparen voran geht.
    Daher wollte ich mich einmal erkundigen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt ein Auto online zu kaufen?
    Ich habe mir bisher nämlich noch nie ein Auto gekauft, weder online noch offline, das stand noch nicht zur Debatte. Ich Wollte mir deshalb vorab ein paar Erfahrungsberichte einholen. Bis zum Kauf ist natürlich noch Zeit, jetzt heißt es erst einmal Sparen was das Zeug hält. Dennoch kann man mit dem Umsehen und Umhören nie früh genug beginnen (:
    Danke schon einmal und habt noch einen angenehmen Sonntag!

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Wenn du mit "online kaufen" im Internet suchen und dann direkt den Verkäufer kontaktieren meinst: das ist bei Gebrauchtwagen sicher die häufigste Vorgangsweise.
    Aber vorsichtig sein, wenn ein Auto dabei deutlich vom Durchschnittspreis abweicht und so extrem günstig wirkt. Dann ist oft irgendein Betrug im Spiel. Bei Fahrzeugen, die im Ausland angeboten werden, kommen noch ca 10 - 20% an österr. Gebühren dazu. Such dir für den ersten Kauf auf jeden Fall jemand als Begleiter, der damit Erfahrung hat und dem du vertraust. Der Kauf von privat bleibt immer ein wenig Glückssache. Bei Händlern bist du etwas besser abgesichert, aber Reinfälle gibt es auch dort.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Servus strudli,
    ich würde nie ein Auto online kaufen, auch kein neues.
    Wenn ich ein Auto kaufe muss ich es ausprobieren und auch probefahren. Wie fühlt es sich an, fühle ich mich wohl darin und erfüllt es alle meine Bedürfnisse? Das kannst du wohl niemals mit ein paar Mails abklären, sonst könnte die Enttäuschung groß sein.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    ich würde nie ein Auto online kaufen, auch kein neues.
    Wenn ich ein Auto kaufe muss ich es ausprobieren und auch probefahren. Wie fühlt es sich an, fühle ich mich wohl darin und erfüllt es alle meine Bedürfnisse? Das kannst du wohl niemals mit ein paar Mails abklären, sonst könnte die Enttäuschung groß sein.
    Ja. Online suchen ist OK, aber kaufen dann nur nach Ansicht. Selbst dabei fällt es schwer, alles zu sehen.

    RK

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Vielleicht in D, aber sonst nirgendwo !! Wer weiß schon wo das Auto wirklich ist, falls es wo ist. Mehrwertsteuer und Nova nicht vergessen, Nova für ein altes Fahrzeug kann sehr teuer sein !!
    schöne Grüsse schreiner46

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo. Ich habe meinen Wohnwagen im Netz gefunden, einiges mit dem Verkäufer geklärt , aber keine Vorauszahlung gemacht und mache ich auch nicht.
    Wir sind dann nach Hamburg gefahren , den Wohnwagen begutachtet und dann gekauft.
    Wenns nicht gepasst hätte wären wir ohne WOWA heimgefahren.
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    Servus strudli,
    ich würde nie ein Auto online kaufen, auch kein neues.
    Wenn ich ein Auto kaufe muss ich es ausprobieren und auch probefahren. Wie fühlt es sich an, fühle ich mich wohl darin und erfüllt es alle meine Bedürfnisse? Das kannst du wohl niemals mit ein paar Mails abklären, sonst könnte die Enttäuschung groß sein.

    LG
    loup
    Das ist eh klar. Aber auch ein online gekauftes Auto muss einmal irgendwo übergeben werden. Per DHL wird es wohl kaum geliefert werden. Online ein gebrauchtes Fahrzeug finden, mit dem Verkäufer online kommunizieren und anschließend eine persönliche Übergabe, bei der das Auto in echt einschätzen werden kann, wäre für mich selbstverständlich.

    Und offtopic, aber immer noch ein Renner, die Verkäufer besonders günstiger Kisten, deren Besitzer überraschend ins Ausland mussten, deshalb obskure Übergabeorte und -weisen anbieten, Käufe nur bei Anzahlung davor, und was den Leutchen sonst noch alles einfällt, sind No-Go´s. Wer sein Fahrzeug wirklich dir verkaufen will, kommuniziert ehrlich und gibt dir die Chance, das Auto zu bekommen auch dann, wenn du erst morgen kommen kannst. Von denen, die das nicht tun wollen, will ich eh kein Auto kaufen.

    lg!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Und wenn`s nicht gefällt? Dann sind die Reisekosten auch nicht ohne! Deshalb solche Experimente nur immer sehr vorsichtig angehen. Man ist sein Geld schneller los als man glaubt. Und im Nachhinein um die Polizei schreien, ist auch nicht sehr intelligent.
    Selbst im Inland von Privat kaufen, birgt sehr hohes Risiko.
    Aber es gibt auch anständige Verkäufer.
    schöne Grüsse schreiner46

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Naja, Experimente. Wie will ich ein günstigeres gebrauchtes Auto kaufen, ohne ein Risiko ein zu gehen? Wie will ich ein gebrauchtes Auto verkaufen? Irgendein Medium brauche ich dafür, und die gute alte Zeitung ist dabei out. Wer sich vertrauensvoll an den Autohändler wendet, zahlt ziemlich sicher dabei drauf, egal ob Käufer oder Verkäufer. Bei einem privaten Verkäufer kann ich mich entscheiden, ob ich ihm über den Weg trauen kann und will, der Rest ist Glück.

    Das letzte Auto, das wir verkauft haben, hat uns 1850€ gebracht. Vom Autohändler hätten wir eine Wurstsemmel dafür bekommen (für einen Bus mit 15 Jahren in gutem Zustand, ohne Rost und 115 000km), der Käufer dagegen hätte weit mehr hinlegen müssen. Da war der Privatverkauf für beide Seite die weit bessere Lösung.

    Blöd ist es natürlich bei seltenen Fahrzeugen, wie sie für das Campen meistens genützt werden. Da ist fot der Blick weiter weg angesagt, oder endlos viel Zeit. Dazu kommt, dass auch ein Neukauf nicht ohne Risiko ist. Seltsamer weise finden die Autohändler und Konzerne immer Gründe, warum die Garantie nicht gilt. Dann kann man wegen eigentlich klaren Tatsachen streiten gehen.....

    lg!!
    georgf.

  10. #10
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich habe in den letzten Jahren alle Fahrzeuge nur online gekauft und das waren nicht wenige..;-) Völlig problemlos.
    Natürlich wollen alle nur Dein Bestes...und das ist Dein Geld. Da heißt es eben vorsichtig sein und den Hausverstand einschalten.
    Vom Preis her ist es so, je weiter nördlich in Deutschland Du kaufst, umso günstiger. Und es zahlt sich auf alle Fälle aus.
    Ich lasse mir immer extra Bilder schicken, welche ich bestimme wie sie gemacht werden sollen. Da hat man dann schon mal einen guten Überblick. Außerdem lasse ich mir Die Vin schicken, dann kann ich im Netz schauen ob das Fahrzeug zb als gestohlen gemeldet wurde.
    So bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Ich fahre dann immer mit der Bahn zum Verkäufer, verhandelt wird erst vor Ort.
    Bis jetzt bin ich erst einmal erfolglos nach Hause gefahren.
    Wenn Du einen älteren Bus kaufst- vor Bj. 91, dann brauchst Du bei uns auch keine Nova bezahlen. Sonst mußt Du die Nova bezahlen, welche in dem Baujahr aktuell war. Ist meistens nicht so viel.
    Wenn das Fahrzeug schon ein COC Papier hat, brauchst Du nicht mal mehr auf die Landesregierung fahren zum typisieren, das kannst Du alles im Internet machen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  11. #11
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich suche fast nur über mobile.de und ebay


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •