Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: stromversorgung / boardbatterie

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2018
    Beiträge
    12

    Standard stromversorgung / boardbatterie

    hallo community

    vorweg: sorry für ev blöde fragen aber ich kenn mich nicht wirklich aus.
    meine frage: welche funktion hat das schwarze "Profiline 3112" gerät, dass bei mir offensichtlich nicht funktioniert. sämtliche endverbraucher laufen ausschließlich über die boardbatterie, auch bei anschluss an feststrom bzw. laufendem motor. kann das mit diesem teil zusammenhängen?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20181204_153941.jpg 
Hits:	268 
Größe:	80,5 KB 
ID:	6162
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20181204_154020.jpg 
Hits:	254 
Größe:	91,5 KB 
ID:	6163

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    ja, das ist wohl dein netzteil.

  3. #3
    Registriert seit
    04.08.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    Dh dieses teil ist ev dafür verantwortlich, dass von batterie auf feststrom getauscht wird?

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Hast jetzt doch nicht gemietet, sondern gleich gekauft? Welches Fahrzeug?
    Wenn das Netzteil ueber den Jordan ist, dann kann man deine Frage ev. mit "Ja" beantworten.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Sunsetstar Beitrag anzeigen
    Dh dieses teil ist ev dafür verantwortlich, dass von batterie auf feststrom getauscht wird?
    eher nein, das hat wohl keine automatische umschaltung. die kann aber auch in dem kabelgewirr stecken. das teil liefert einmal bei 230v wechselspannung, 12v gleichstrom. das steht drauf. wenn bei landstrom aber der schalter nicht leuchtet kann:
    das teil defekt sein
    es keinen strom bekommen
    eine interne sicherung durchgebrannt sein
    nur das lamperl im schalter defekt sein.

    also an 230v hängen und dann messen ob da 12v rauskommen, wenn nicht messen ob das teil 230v bekommt. so fängts mal an.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Das ganze sieht ja sehr gebastelt aus. Zu dem Netzteil muß man sagen, 10A sind nicht die Welt, was hängt da dran ? Etwas Licht geht ja noch, obwohl nur 120W in Summe erlaubt sind, was bei Halogen schnell erreicht ist. Außerdem dürfte das noch kein Schaltnetzteil sein. Das wird sehr heiß, wenn man es im oberen Bereich belastet. Hat es genug Kühlung ? Ich hatte so ein Teil mal etwas ungünstig verbaut und die Plastikteile innen sind teilweise weggeschmolzen. K.A. wo das drin ist, aber fürs Laden bringt das Teil auch (fast) nichts mit 13,8V.

    RK

  7. #7
    Registriert seit
    04.08.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    wie gesagt, ich habe keine ahnung. alles was ich weiß ist, dass alles über die boardbatterie geht und das möchte ich ändern.
    mein mechanikre hat gemeint, dass teil dient lediglich dazu, um zusätzliche 12V verbraucher anstecken zu können (an der roten und schwarzen büchse)

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Sunsetstar Beitrag anzeigen
    wie gesagt, ich habe keine ahnung. alles was ich weiß ist, dass alles über die boardbatterie geht und das möchte ich ändern.
    mein mechanikre hat gemeint, dass teil dient lediglich dazu, um zusätzliche 12V verbraucher anstecken zu können (an der roten und schwarzen büchse)
    Dazu müßte man wissen, wo die Kabel hingehen. In normalen Womos gehen sie auf EBL oder Aufbaubatterie. Aber dort ist wohl alles möglich :-(.
    Aber wenn das nur für eigene Buchsen ist, aber nicht für Licht etc., dann muß man gröber was ändern. U.a. feststellen, ob man das Teil einfach so an die Batterie hängen kann zusammen mit anderen Geräten. Das rechts sieht aus wie ein Solarregler ? Gibt es ein Trennrelais... Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dir einen Elektriker suchen. Möglichst einen, der auch was von Womos (ist es eines ?) versteht.

    RK

  9. #9
    Registriert seit
    04.08.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    es ist ein bus, eigenausbau. das ich einen fachmann benötige ist mir klar. ich wollte mich nur vorweg so weit informieren, dass ich zumindest grundlegend bescheid weiß. ich sag einmal danke und werde das anschaun lassen

  10. #10

    Standard

    Hallo,
    Das ist das Ladegerät. Es läd die Boardbatterie wenn du am Landstrom hängst. Solche Ladegeräte haben normalerweise auch eine Schmelzsicherung.

    Mfg

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  11. #11
    Registriert seit
    04.08.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    alles klar. ev der entscheidenden hinweis für mich. vielen dank. dh, dass bei landstrom zwar alles auf boardbatterie läuft, diese gleichzeitig aber auch geladen wird und somit mein problem gelöst ist (wenn das ladegerät funktioniert)

  12. #12
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Sunsetstar Beitrag anzeigen
    alles klar. ev der entscheidenden hinweis für mich. vielen dank. dh, dass bei landstrom zwar alles auf boardbatterie läuft, diese gleichzeitig aber auch geladen wird und somit mein problem gelöst ist (wenn das ladegerät funktioniert)
    Geladen ist relativ. Mit 13,8V macht man normalerweise nur Erhaltungsladung. Sonst ist 14,4V angesagt. D.h. sie wird entweder gar nicht oder nur SEHR langsam geladen. Das ist OK für eine Überwinterung. Wenn du aber einen Tag am CP die leer Batterie wieder voll machen willst, wird das kaum gehen. Diese Netzteile nimmt man normalerweise nur für die stationäre Versorgung von 12V Geräten (z.B. Funkgeräten).

    RK

  13. #13
    Registriert seit
    04.08.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    alles klar, danke

  14. #14
    Registriert seit
    04.08.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    Berghammer, dein posteingang ist voll

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •