Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: Zahnriemenwechsel Fiat Ducato Multijet 130

  1. #21
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von schreiner46 Beitrag anzeigen
    Der Zahnriemen (Zahnräder) hat um 3 Zähne übersprungen. Grund: der ZR war um einen Zahn zu lang.
    Wenn die Anzahl der Zähne nicht stimmt, dann gerät die Steuerung durcheinander und der Motor streikt.
    Hauptursache für das Überspringen ist ungenügende Einstellung der Spannrolle.
    Das was man dir gesagt hat, ist ein Märchen.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  2. #22
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Bei Betrachtung der Stirnseite des Motors (Typ 230.2,5 tdi 8140.47 1998), ist eine geringfügige Überlänge nicht von Belang. Ob der Spanner schon ausgereizt war, konnte ich nicht mehr feststellen. Die Steuerung war nur durch die Überdrehung beeinflußt. Leider wurden keine Fotos gemacht - so fehlt mir der Beweis. Die Mechaniker demontierten bzw. montierten einfach zu schnell, und an eine Beweissicherung dachte ich auch nicht. Ein Zahn zu lang, leichte Dehnung durch Hitze und etwas Schrägstellung des Autos beim Einbiegen in die Hauptstrasse, waren wohl die Ursache der Überdrehung.
    Deshalb meine Mahnung: immer kontrollieren und sich auf nichts verlassen. Es war heuer eine sehr teure Nordlandfahrt, aber wie die Katze das mausen nicht lässt, werden auch wir wieder Reisen unternehmen. Devise: Wir lassen uns durch schöne Reisen verlocken, manchmal fallen wir halt aus den Socken !
    schöne Grüsse schreiner46
    Geändert von schreiner46 (09.12.2018 um 10:12 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    habe meinen selber gewechselt mit wapu in einer scheune am boden vor 4 Wochen da mir die 1400€ Zuviel waren bei mat. kosten von 247€ mit keilrippenriemen für lima und Frostschutz paraflü 6l Spezial Werkzeug bei Amazon bestellt um 30€ und mit dem autodata auszug von einem freund Arbeitszeit betrug ca. 6 stunden für mich alls leien geht eigendlich ganz einfach aber wie gesagt mir ist das zu teuer alle 5 jahre

  4. #24
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von 1647bahe Beitrag anzeigen
    habe meinen selber gewechselt mit wapu in einer scheune am boden vor 4 Wochen da mir die 1400€ Zuviel waren bei mat. kosten von 247€ mit keilrippenriemen für lima und Frostschutz paraflü 6l Spezial Werkzeug bei Amazon bestellt um 30€ und mit dem autodata auszug von einem freund Arbeitszeit betrug ca. 6 stunden für mich alls leien geht eigendlich ganz einfach aber wie gesagt mir ist das zu teuer alle 5 jahre
    Hallo

    hoffentlich passt alles, sonst wird's dann richtig teuer, und du hast am falschen platz gespart.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #25
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    € 1.400.- für einen Zahnriemenwechsel finde ich sehr teuer. Ich habe 2017 ca. € 800.- bezahlt. Näheres siehe Beitrag #8
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  6. #26
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    17
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    1.400,-- ist irre! (eBay - Materialkosten inkl. WAPU ca. 150,--) Aber Wien ist anders
    die günstigste Variante, neben Selbermachen: Material selber kaufen und sich eine seriöse Werkstätte suchen und Preis aushandeln...…..

    so mache ich es seit Jahren...…(natürlich jeder wie er will..)
    LG!

  7. #27
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    bin mittlerweile ca.1000km gefahren etweder geht oder geht nicht wenn man den Motor händisch ohne propleme durchdrehen kann was soll sein ???

  8. #28
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    aber natürlich jeder wie er will wollte damit nur darauf aufmerksam machen das es wirklich kein Problem ist wenn man es sorgfältig macht und ein wenig Ahnung von der Materie hat und ein wenig Werkzeug hat we Drehmomentschlüssel und Abzieher natürlich das absteckwerkzeug für die KW und NW das ist für mich voraussetzung gewesen

  9. #29
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Die Preise bei euch in Österreich sind ja irre.
    Schaut mal hier auf diese Seite: https://www.mw-fahrzeugtechnik.de/SERVICE/ANGEBOTE

    Wenn man das mit einer Tour verbinden kann, hat man einiges an Euros gespart.
    Ich habe dort schon mehrmals Arbeiten ausführen lassen. War immer zufrieden.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  10. #30
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von heinili Beitrag anzeigen
    1.400,-- ist irre! (eBay - Materialkosten inkl. WAPU ca. 150,--) Aber Wien ist anders
    die günstigste Variante, neben Selbermachen: Material selber kaufen und sich eine seriöse Werkstätte suchen und Preis aushandeln...…..

    so mache ich es seit Jahren...…(natürlich jeder wie er will..)
    LG!
    In Deutschland wirst du keine Werkstatt finden, die dir mitgebrachte Ersatzteile einbaut.
    Grund ist, auch für mit gebrachte Ersatzteile muss die Werkstatt Garantie übernehmen.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  11. #31
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    wird man wahrscheinlich in Österreich auch nicht finden man findet nämlich nicht einmal einen Pfuscher !!!! eh Freizeitmechaniker der einem den Riemen tauscht

  12. #32
    Registriert seit
    13.06.2012
    Ort
    Weinviertel, Nö
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred&Gabi Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi !

    Und der Preis ? Danke ! Liebe Grüße: Alfred
    müsste ich dir genau nachsehen, aber auf jeden Fall über 1000€
    Alex, Steffi & die 2 Mäuse unterwegs mit einem Sun Living Lido

  13. #33
    Registriert seit
    21.01.2015
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3

    Standard

    Nachtrag meinerseits,

    www.danubetruck.at in Wr Neudorf -> Zahnriemen inkl. Wasserpumpe 1.165.-

    Klar kann man auf ebay einen Kit um 180.- euro kaufen, aber wie sieht es mit der Qualität so eines Kits aus?

    Ich möchte beim Thema ZR eher nicht experimentieren und zahl halt lieber ein Wenig mehr, dafür mit Garantie.

    Gruß

  14. #34
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    In Deutschland wirst du keine Werkstatt finden, die dir mitgebrachte Ersatzteile einbaut.
    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Ich war gestern in einer Werkstatt und habe die hinteren Stoßdämpfer, die ich mitgebracht habe, wechseln lassen. Das war für die Werkstatt kein Problem.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  15. #35
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo Leute !
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
    Ich habe einen Tipp angenommen und mich in Rapottenstein erkundigt: der Wechsel kostet 660 Euronen.
    Schaue mich aber noch bei anderen auch um da der Wechsel ja sowieso erst im März oder so stattfinden wird.

    Danke nochmals und liebe Grüße sowie frohe Weihnachten an alle !!! Alfred

  16. #36
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo Alfred&Gabi,

    ich hätte auch noch einen Tipp parat: da mein Fahrzeug in Hagenbrunn steht mache ich jedes Jahresservice bei der Firma

    Rainer Gussenbauer
    Dr. Reinhard Kamitzstrasse 6
    2203 Grossebersdorf
    kfz-gussenbauer.at

    mittlerweile schon 4x normales Service (€ 325,- für Service inkl. §57a) und letztes Jahr auch Zahnriemenwechsel (inkl. WP und 2 Spannrollen neu) um insgesamt € 1.000,- geradeaus inkl. MWSt.

    LG

  17. #37
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Alfred!

    Verstehe ich das richtig, Servis plus Pickerl und Zahnriementausch w.o. beschrieben um 1.000.- ?
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  18. #38
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, Servis plus Pickerl und Zahnriementausch w.o. beschrieben um 1.000.- ?
    Hallo Mathias, nein ganz so billig ist er dann auch nicht. Der Zahnriemenwechsel (Zahnriemen, 2 Spannrollen und die Wassserpumpe) hat € 1.000,- gekostet (Material 384,- AZ 450,- netto + MWSt.), da war kein Service und kein Pickerl dabei ��

    LG

  19. #39
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    hier bekommt man schon mal gute Tipps

    https://www.youtube.com/watch?v=EurjlpX6er8
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  20. #40
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von schreiner46 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Auch ich habe den Zahnriemen heuer wechseln lassen. Nach ca 4300 Km stand ich in Nordnorwegen in der Pampa. Der Zahnriemen (Zahnräder) hat um 3 Zähne übersprungen. Grund: der ZR war um einen Zahn zu lang.
    Das der Zahnriemen einen Zahn zu lang war, wird wohl nicht die Ursache gewesen sein.
    Wenn die Spanner gut spannen, spielt das keine Rolle,
    Und mit einen Zahn mehr sind die Spanner nicht am Ende ihrer Spannkraft.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •