Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Zahnriemenwechsel Fiat Ducato Multijet 130

  1. #41
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Der Zahnriemen muss die richtige Anzahl von Zähnen haben.
    Wenn die Anzahl der Zähne nicht stimmt, dann gerät die Steuerung durcheinander und der Motor streikt.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  2. #42
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von dierose Beitrag anzeigen
    Der Zahnriemen muss die richtige Anzahl von Zähnen haben.
    Wenn die Anzahl der Zähne nicht stimmt, dann gerät die Steuerung durcheinander und der Motor streikt.
    Das stimmt so nicht. Die Zahnräder von Kurbelwelle und Nockenwelle müssen richtig zueinander stehen.
    Wieviel Zähne der Riemen hat ist egal, nur die Spannrollen müssen richtig gespannt sein, dann kann der Riemen nicht überspringen.
    Natürlich sind die Riemen von den Autohersteller auf länge Spezifiziert, es geht darum, wie ein User schrieb, der Riemen wäre über gesprungen weil ein Zahn zuviel war, daran liegt das nicht, dann war die Spannung nicht ausreichend.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  3. #43
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    hallo!
    Danke für Deine Antwort. Das habe ich auch so gesehen. Mein Fehler war, dass ich den Stand des Spanners NICHT fotografiert habe. Der neue Riemen wird sich etwas gelängt haben, der Spanner war ausgereizt, das Auto stand etwas schräg und ich war der Dumme weil ich kein Foto gemacht habe.
    War teures Lehrgeld, habe es aber schon verschmerzt und so wie ich schon geschrieben habe "die Katze lässt das Mausen nicht", geht das Fahren weiter. Nur nicht locker lassen, war immer schon eine Theorie von mir.
    dank und schöne Grüsse schreiner46

  4. #44
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Liebe Familie Unterwurzbacher !

    Vielen Dank für Eure Antwort ! Für mich war sie bei weitem die hilfreichste, denn auch mein WOMO ist Bj.: 2012 und mein Kilometerstand liegt jetzt knapp über 56000.
    Zu früh wechseln ist für manchen ja okay, für mich ist es dennoch auch eine finanzielle Frage.
    Nachdem ich eure Reiseberichte verfolge weiß ich das ihr viel durch die Lande zieht, ( was ich bei weitem nicht mache ), und somit steht für mich fest, ich verschiebe den Wechsel noch eine Zeit lang.
    Vielen Dank, liebe Grüße und eine wunderschöne Saison 2019 Alfred

  5. #45
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gerhard, ich glaub Fiat schreibt bei deinem Fahrzeug alle 5 Jahre oder nach 150 ooo km den Tausch vor. Ich wünsche dir alles Gute, damit es dein Zahnriemen aushält. Ansonsten schaut es schlecht aus, wenns vorne im Motor kracht. Zahnriementausch ist für mich etwas vom Billigen, gegenüber einem Motorschaden. Muss mir aber auch das Geld gut einteilen und kann es nicht bei Fenster hinaus werfen. Aber! Jeder wie er mag......
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  6. #46
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Betreffs vorzeitigen Zahnriemenwechsel: Ich will weder Marke noch Type anführen. Eine Nichte von mir machte Service bei ihrem Auto, in Hinblick auf meinem Ausfall in N fragte sie wegen dem Wechsel. Ihr wurde erklärt, es ist noch kein Wechsel fällig. Intervall:
    210000 km ohne Zeitangabe. Km-Stand: 170000, alles in Ordnung. War aber leider nicht, bei der Heimfahrt war nach ca 20 Km Schluss mit lustig - Zahnriemen gerissen. Schaden ca 10 - 12 000 Euronen. Wert des Fahrzeuges "nach" der Reparatur 7000.- Euronen. Fahrzeug nach ca 7 Jahren besserer Schrott, ist aber eine "bessere Marke". Und dies Alles vor 4 Tagen - und bezieht sich Reparatur durch Firma. Deshalb wenn man in den "Bereich" kommt - sicherheitshalber WECHSELN !!!
    schöne Grüsse schreiner46

  7. #47
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    also ich denke auch, das man sich an die Intervalle halten sollte, denn sonst hast am falschen platz gespart, ich wünsche dir trotz allem alles gute das nichts passiert, und der zahnriemen hält bis du ihn tauschen lässt
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  8. #48
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Beitrag

    Zitat Zitat von Alfred&Gabi Beitrag anzeigen
    Zu früh wechseln ist für manchen ja okay, für mich ist es dennoch auch eine finanzielle Frage.
    Nachdem ich eure Reiseberichte verfolge weiß ich das ihr viel durch die Lande zieht, ( was ich bei weitem nicht mache ), und somit steht für mich fest, ich verschiebe den Wechsel noch eine Zeit lang.
    Ist halt ähnlich einer Versicherung. Kann nötig sein, muß es nicht. Aber wenn der Fall eintritt, wirds teuer. Und man kann es kaum vorhersehen. Ich habs bis ins Jahr 7 und 77.000km rausgeschoben, aber mehr, weil ich nicht dazukam oder drauf vergessen hatte.
    Zum Finanziellen: man spart nicht wirklich viel, wenn man es z.B. ein Jahr rausschiebt. Mit steigendem Alter noch weniger Die Kosten sind zwar (relativ) hoch, aber sie verteilen sich ja auf einige Jahre Nutzung.

    5 Jahre €800 -> €160
    6 Jahre €800 -> €133
    7 Jahre €800 -> €114

    D.h. ein Jahr länger (5->6) spart dir €27 pro Jahr !? Ist das das (unbekannte) Risiko wert ? Und wieviel ist es im Verhältnis zu anderen Ausgaben ? Das reicht bei mir nicht mal für 1 Monat Abstellplatz.

    RK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •