Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wintercampen am Parkplatz eines Schigebietes

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    7

    Standard Wintercampen am Parkplatz eines Schigebietes

    Hallo
    Schönen Abend und Servus, ich bin hier neu und froh, dass es das Forum gibt, wo man was erfahren kann und wo man auch was fragen kann.
    Hier mal meine Frage:
    Ich bin mit einem Wohnwagen unterwegs und möchte am Parkplatz eines Schigebietes mehrere Tage übernachten. Wie konnte das gehen, ohne dass das Wasser gefriert. Wassertank, Wasserleitungen und WC.
    Und was müsste ich dabei noch beachten.
    LG Christoph

  2. #2
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Im geheisten Wohnwagen wird nichts frieren. Das Abwasser entweder in einen konischen Kübel oder mit Scheibenfrostschutz gegen frieren schützen. (Im konischen Kübel kann es frieren, den kann man trotzdem entleeren). Ob Sie dich auf einen Parkplatz campieren lassen glaube ich eher nicht. Entleerung der Toilette mit Chemie ist auch nicht erlaubt ohne spezieller Entsorgungsstelle.
    LG Alfred

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    das mit dem gefrieren wird nicht das grosse Problem sein, denn du musst ja sowieso heizen, das grosse Problem wird eher sein das dich wahrscheinlich (ziemlich sicher) niemand auf den Parkplätzen stehen lassen wird!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  4. #4
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Ja, so frei sind wir in diesem Land........ Verbote, Verbote und nochmals Verbote.
    LG Alfred

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Ja, so frei sind wir in diesem Land........ Verbote, Verbote und nochmals Verbote.
    LG Alfred
    Hallo

    also wenn auf den Parkplätzen bei den liftablagen campieren erlaubt wäre, hättest wahrscheinlich Probleme mit den Parkplätzen für die anderen Skifahrer.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo
    Ich tu ja nicht campieren, sondern nur übernachten und hab schon gefragt, dass das passt. Ich werde ja dort parken, wo normalerweise eh niemand steht.
    Alfred du sagst, dass nix einfriert, wenn ich die Gasheizung laufen lasse. Bis jetzt haben wir ja Wintercampen nur auf Campingplätzen gemacht und da hab ich eben die Elektroheizung laufen lassen. Da kann ned viel passieren......Aber die Gasheizung, wenn ich so 3 bis 4 Stunden nicht zum Wowa komme. Da hab ich irgend wie kein gutes Gefühl.
    Aber trotzdem, laufen lassen?
    LG Christoph

  7. #7
    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    Uuuuuund die Umluft geht auch ned ohne 220 V. Die Heizung ist im Bereich der Küche und der Wassertank des WC's ganz wo anders. Hmmmmmm?

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard


    es wird am strom scheitern!!

    und wo lässt dich wer hinstellen??

    du hast keine möglichkeit dein klo zu entleeren ....




    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  9. #9
    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    Hey Vielis
    Das Einverständnis der Liftgesellschaft hab ich schon. Ausserdem steht dort immer wer. Sonst hätt ich mich nicht fragen traut.
    Strom hab ich von der Wowa Batterie. Ich brauch ja ned viel. Grad ein bisschen Licht in der Küche, Waschbecken und Leselampe beim Bett. Bin eben ein genügsamer Typ.
    Das Klo brauch ich nicht entleeren, erst zu Hause. Ich bin nur alleine und bleibe nicht länger als 3 oder 4 Tage.
    Mir macht hald nur das Gas ein wenig Sorgen.
    LG Christoph

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    mir würde mehr sorgen machen, wenn ich 3-4 tage sport mache und mich nicht duschen kann. aber jeder wie er das handhabt.
    noch nie wo mit gasheizung gewohnt? wo und wie du deine gasanlage überprüfen musst, findest in einem grad aktuellen anderen thread, dann wird zumindest hier alles gut.

  11. #11
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Ob der Strom für die Heizung ausreicht, 3-4 Tage, ist fraglich; vielleicht mit einer 120 Ah- Batterie.
    schöne Grüsse schreiner46

  12. #12
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Hi
    Mit unserer 90Ah Batterie standen wir die Tage mal 4 Tage ohne Strom mit 24Std laufender Heizung und ohne Solar, sollte reichen.
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  13. #13
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von MacAlex Beitrag anzeigen
    Mit unserer 90Ah Batterie standen wir die Tage mal 4 Tage ohne Strom mit 24Std laufender Heizung und ohne Solar, sollte reichen.
    Das kommt sehr auf die Heizung an. Einige (ältere) brauchen fast keinen Strom. Moderne Gas werden so mit bis zu 7A und ca. 2A auf Dauer angegeben. Die Lüftung braucht einiges, wenn nötig, bzw. wenn integriert. Mit so einer hat man mindestens 40Ah/Tag. Da reicht es deutlich kürzer.

    RK

  14. #14
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    wenn du schon die Erlaubnis fürs parken des wowa hast, frag doch ob du um einen kleinen umkostenbeitrag Strom haben kannst.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  15. #15
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Ja, kommt natürlich auf die Heizung an. Ich bin davon ausgegangen, dass 230V zu Verfügung stehen. Unsere Heizung Truma 500x kann mit aber auch ohne Ventilatoren betrieben werden. Und wir lassen die Gasheizung immer an wenn erforderlich.
    LG Alfred

  16. #16
    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für die Meinungen und Tipps.
    Also die Angelegenheit mit dem Gas, das krieg ich hin. Und fragen, wegen dem Strom ist eine gute Idee.
    Ich hab echt noch nie mit Gasheizung gewohnt, außer eben im Wowa und in der Gartenhütte.
    Duschen wäre natürlich auch ned schlecht. Nicht so sehr wegen dem Geruch, sondern wegen dem Dafriert sein nach dem Schifahren. Aaaaaaaber da muss dann die Wärme hald von innen kommen
    Ich freu mich schon sehr, endlich mal ein Buch lesen, ohne dass gleich jemand sag, jetzt schalt endlich das licht aus. Gute Musik und ein Gläschen Wein dazu.......Zum Wohl.
    LG und schönen Abend, Christoph

  17. #17
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Das kommt sehr auf die Heizung an. Einige (ältere) brauchen fast keinen Strom. Moderne Gas werden so mit bis zu 7A und ca. 2A auf Dauer angegeben. Die Lüftung braucht einiges, wenn nötig, bzw. wenn integriert. Mit so einer hat man mindestens 40Ah/Tag. Da reicht es deutlich kürzer.

    RK
    Naja als Älter würde ich unser WoMo nicht bezeichnen, ist BJ 2018 , dachte da eher das ältere da mehr brauchen, vowegen älterer Technik und Alterung.
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  18. #18
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Wenn man eine WoMo-Heizung OHNE Ventilatoren betreiben kann, taucht die Frage auf: wie kommt die Wärme in den Wohnraum? Die Abstrahlung der Heizung, im verbautem Schrankfach, dürfte wohl dürftig sein. Fühlt sich dann an wie Eisbaden in der Nordsee.
    Fragen um Stromanschluß ist die beste Lösung.
    schöne Grüsse schreiner46

  19. #19
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von MacAlex Beitrag anzeigen
    Naja als Älter würde ich unser WoMo nicht bezeichnen, ist BJ 2018 , dachte da eher das ältere da mehr brauchen, vowegen älterer Technik und Alterung.
    Teilweise sind die alten einfacher gehalten. Im alten Womo mußte man sie händisch zünden, die ging ganz ohne Strom. Im Wowa davor gab es ein kleines Batteriefach. Die Lüftung war jeweils getrennt zu steuern. Im neuen Womo hat schon das Heiz/Boilermodul einige Lüfter für den Heizbetrieb und auch die Lüftung nach außen kann man nicht getrennt abschalten. Würde ohne auch nicht gehen.

    RK

  20. #20
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Größter Unterschied zwischen den "alten" und den neuen Combi Geräten. Die neuen können ohne probleme während der Fahrt genutzt werden da Gebläsebrenner. Die "alten" sind atmosphärische Brenner, da kenn es zu Problemen kommen.
    LG Alfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •