Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Gasprüfung

  1. #21
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    49
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich kann sinnerfassend lesen, weil ich glaube ich kein Trottel bin, aber darum noch einmal meine Frage:
    Sind jetzt Betriebe, welche nicht auf dieser Liste stehen, nicht befugt diese Gasüberprüfungen vorzunehmen ??? Machen die sich strafbar, wenn sie das machen, mache ich mit mitstrafbar, wenn ich dort überprüfen lasse, welche Folgen hätte dies für mich im Schadensfall ??????????????????????????
    Das wurde eigentlich noch nicht erläutert, ich hoffe auch auf diese Frage eine Antwort, nicht mehr und und nicht weniger.

    mfg
    tom

  2. #22
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Dachte eigentlich es wäre mehrmals verständlich geschrieben.

    Da das Gasgewerbe in Österreich (nicht umsonst) ein Sicherheitsgewerbe ist , muss damit für alle damit verbundenen Arbeiten auch immer eine entsprechende Gewerbeberechtigung vorhanden sein.

    Das bedeutet im Campingbereich , dass in Österreich nur Betriebe, die auch über eine entsprechende Gewerbeberechtigung im Gasbereich verfügen, an den Campinggasanlagen irgendwelche Arbeiten durchführen dürfen (gilt für alle Arten von Service, Reparatur, Gasanlagenbau und seit dem Vorjahr eben auch ausdrücklich für die Gasprüfungen).

    Hoffe es ist nun verständlich ...

    Genau aus diesem Grund haben eben einige Campingbetriebe in den letzten Monaten endlich diverse Schulungen- , Grundausbildungen besucht oder/und die entsprechenden Gewerbeanmeldungen vorgenommen bzw, sind eben gerade dabei


    Übrigens kann man im Impressum jeder Händlerseite ganz einfach nachlesen was der jeweilige Betrieb gewerberechtlich überhaupt so darf,
    oder eben nicht (zumindest wenn es ordnungsgemäß gestaltet ist)
    Geändert von grisu (24.11.2018 um 20:28 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  3. #23
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich fasse für mich zusammen:

    Wenn man nicht genau informiert ist, dann könnte man meinen dass nur diese https://www.xn--chv-rna.at/%C3%B6chv-werkst%C3%A4tten/ Betriebe bei Campingfahrzeugen eine Gasprüfung durchführen dürfen.
    Fakt ist - soviel ich Grisu verstehe - dass alle Betriebe mit der Gewerbeberechtigung für Gasinstallationen (ich nenne es mal so ) die Gasprüfung durchführen dürfen.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  4. #24
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    jeder installateur mit den, von grisu, aufgelisteten prüfungen darf das machen. was der Caravan Handels-Verband damit jetzt zu tun hat, verstehe ich nicht. den geht das ja gleich gar nichts an. ist halt ein privater interessensverein, ohne irgendwelche rechtlichen besonderheiten. rechtlich gleichgestellt mit dem gesangsverein, fischerverein etc. mehr ist das nicht. der wird sich hüten, nichtmitglieder in seiner leiste aufzunehmen. besteht der vorstand doch aus den händlern selbst. hier wird einfach, wie in österreich oft, eine schlinge gezogen, damit da nur kein anderer in deren gewässern fischt. vereinsmeierei eben, aber natürlich auch zu dem zweck, über den verein lobbyismus für ihr gewerbe auszuüben. gibts natürlich überall und ist jetzt nichts besonderes, nur eben werden hier halbinformationen verbreitet.
    wird ja auch kein gesangsverein zugeben, dass einer, der nicht dazu gehört, besser singt. ;-)

  5. #25
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Was genau ist hier eigentlich so kompliziert?

    Um nochmals eines ganz klar festzustellen:
    Ich habe die aktuelle Prüfstellenliste des ÖCHV nur deshalb zitiert, weil es derzeit die einzige Liste ist, auf der wirklich alle österreichischen Betriebe angeführt sind, die aktuell alle Auflagen und rechtlichen Vorraussetzungen erfüllen wie sie nach der neuen G 107 Prüfrichtlinie seit dem Vorjahr gefordert sind.
    Es ist hier ganz egal ob Verbandsbetrieb, freier Händler, Werkstatt, Installateur, oder sonst was ... nur die Vorrausetzungen bestimmer wer hier drauf steht ...


    Der absurde Vorwurf es wäre Neid , Vereinsdenken oder sonstiger Schwachsinn ist schon deshalb absolut unhaltbar, da ja auf dieser Liste neben den Verbandshändlern (die Minderheit) , eben auch diverse nicht Verbandshändler, Touringclubs, Gasinstallateure, Gasversorger, Werkstätten und auch Campingplätze sind.

    Diese Liste hat also rein gar nichts damit zu tun, wo man vielleicht Mitglied ist, oder seine Ausbildung gemacht hat, sondern nur dass man alle Vorgaben der im Vorjahr neu überarbeiteten Prüfrichtlinie G107 erfüllt und nachgewiesen hat ...

    Alle die aktuell entweder nicht die gewerberechtlichen Vorraussetzungen haben und/oder eben nicht alle erforderlichen Schulungen nachweisen können ....müssen nachbessern um hier gelistet zu werden - nicht mehr und nicht weniger ..das hat rein gar nichts mit einer Verbandszugehörigkeit oder ähnlichem zu tun ...

    Also bevor man so eine Unterstellung schreibt, sollte man die Liste vielleicht endlich einmal durchlesen und etwas nachdenken. ..

    ...und ja auch ein Gasinstallateur mit Gewerbeberechtigung darf grundsätzlich prüfen und wenn er sich im Kundeninteresse auch noch die Mühe macht einen entsprechenden Gerätekurs zu absolvieren (damit er auch Fachkenntnis von den Gasgeräten im Campingbereich hat), ist er dann auch auf der Prüferliste vertreten ...

    Damit soll einfach für den Endkunden leicht erkennbar sein, welche Betriebe immer am neuesten Stand (regelmäßige Schulungen, Gerätekurse, Fortbildungen usw.) sind und gleichzeitig alle behördlichen Vorgaben einhalten.


    @ Mathias: du hast in deinem Link die Verbandswerkstätten angeführt, wir reden hier aber über die vollständige Prüfstellenliste der Gasprüfer in österreich.

    Hier der richtige Link:
    https://www.xn--chv-rna.at/app/downl...6sterreich.pdf

    Die Listen werden sicher demnächst auch bei den einschlägigen Fachzeitschriften usw. aktualisiert werden, allerdings laufen derzeit die diversen (Nach-) Schulungen und Gewerbeanmeldungen, sodass in den nächsten Wochen ( wie ebenfalls schon mehrfach geschrieben) noch einige Betriebe dazukommen werden.
    Geändert von grisu (25.11.2018 um 12:42 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  6. #26
    Registriert seit
    19.10.2018
    Ort
    Nordburgenland
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Diese Liste hat also rein gar nichts damit zu tun, wo man vielleicht Mitglied ist, oder seine Ausbildung gemacht hat, ...
    Ich habe diese Diskussion mit Interesse verfolgt, und mir stellt sich jetzt doch die folgende Frage:

    Wenn die zitierte Aussage stimmt, warum steht dann am Ende der Liste der Satz "Liste enthält ÖCHV Mitgliedsbetriebe und solche, die eine G 107 Ausbildung beim ÖCHV absolviert haben."?

    Das ist doch widersprüchlich! Oder ist die Einschränkung, die dieser Satz enthält, doch nicht gegeben? Dann sollte der jedenfalls geändert werden, weil er irreführend wäre.

  7. #27
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Was und warum der ÖCHV das so formuliert weiß ich nicht.

    Fakt ist aber dass z.B. die Touringclubs, Installateure und Gasfirmen ihre Ausbildung anderwertig absolviert haben,
    aber trotzdem drauf stehen weil sie eben alle Anforderungen erfüllen
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  8. #28
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Grisu!

    Kannst du uns/mir bitte mal erklären, worin der Unterschied bei der Prüfung liegt? Was macht eine ÖCHV Werkstätte anders als ein Gasinstallateur bei der Prüfung ? Sorry bitte, ich komm da immer noch nicht mit .
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  9. #29
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Wenn beide nach der neuen und seit Herbst des Vorjahres geltenden G 107 prüfen und alle dort geforderten Voraussetzungen erfüllen gibt es überhaupt keinen Unterschied (und dann stehen ja auch beide ohnehin auf der aktuellen Liste )

    Dann haben auch beide dieselben Gerätekurse und weiterführenden Ausbildungen für Campinggasanlagen und beide eine entsprechende gewerberechtliche Berechtigung.
    Der Installateur zwar sicher eine weiterreichende Gewerbezulassung (Gas- und Wasser) , die anderen Prüfbetriebe also z.B. Touringclub, Gasversorger, Campinghändler (übrigens ganz egal ob Verbandsmitglied oder nicht) wahrscheinlich je nach genauer Ausbildung eingeschränkt auf einen bestimmten Bereich (z.B. nur auf Campingfahrzeuge oder ähnliches).

    Nochmals die Feststellung dass es völlig egal ist wer prüft (Installateur, Gasversorger, Verbandshändler, nicht Verbandshändler, Touringclub usw. usw. ) , die Hauptsache der Prüfbetrieb erfüllt alle nach der neuen G 107 geforderten Voraussetzungen (Ausbildung, Gerätekenntnis und gewerberechtliche Voraussetzungen) und prüft gemäß den genauen Vorgaben der ÖNORM EN 1949 bzw. ÖVGW Prüfrichtlinie G 107 .

    Die Prüfung selbst sollte von allen Betrieben hoffentlich immer einigermaßen gleich ablaufen, ganz egal ob es sich dabei um Installateure, Touringclubs, Campinghändler (Verband oder nicht Verband), Gasversorger usw. handelt und muss zwingend immer zumindest folgende Punkte (Auszugsweise) umfassen :

    1) Sichtprüfungen - Armaturen (Alter/Zustand), Anlagenaufbau, Alter der diversen Bauteile, Geräte (Bauart/Typen/ Zulassung) Kamine , Belüftungen usw. usw.)
    2) Druckprüfung - mit Prüfpumpe bzw. Prüfgerät, Reglerprüfgerät usw.
    3) Funktionsprobe - Brennprobe , Kontrolle der Zündsicherungen usw. usw.

    Danach gibt es eine Hinweispflicht gegenüber dem Anlagenbetreiber durch den Prüfer (nächste Prüfung, Ergebnis usw.) und bei positivem Prüfungsergebnis eine Plakette und einen Prüfbefund.
    Genau so muss die Gasprüfung gemäß G 107 ablaufen , dabei ist es völlig egal ob sie von einem Installateur, einem Touringclub oder einen Campinghändler (Verband oder nicht Verband) durchgeführt wird.


    Übrigens, wie auch schon geschrieben:
    Wenn es ein Installateur ist, der z.B. ohne Gerätekurs arbeitet, dann darf er das rein rechtlich natürlich auch (als Gasinstallateur sollte er ja ein entsprechendes Gewerbe haben), aber es macht in der Praxis halt Sinn, wenn er bei den geforderten Prüfteilen (Sichtprüfung und Funktionsprobe) auch etwas Ahnung hat, auf was er im Campingfahrzeug zu schauen hat bzw. wie er bei den verschiedenen Geräten eine entsprechende Funktionsprobe machen kann. Deshalb wurde hier in der Vergangenheit manchmal nur eine reine Druckprobe gemacht, was mit einer normgerechten Gasprüfung nichts zu tun hatte.
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •