Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Gasprüfung

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    3

    Standard Gasprüfung

    Hallo liebe Campingfreunde,

    Ich bin zertifizierter Sachkundiger mit registrierter Sachundigennummer sowie befähigte Person und mache Europaweite Gasprüfungen in den Bereichen

    Freizeit Wohnmobile-Wohnwagen- Dauercamper-Campingplätze-Mobilheimen-Jagt und Fischerhütten sowie
    Gebwerblicher Bereich -Grillwagen-Grillstationen-Marktabnahme-Veranstaltungen des weiteren
    Marine Bereich-Boote-Segelschiffe-Yachten bis zu einer Rupflänge von 24 m
    Mit meinen Werkstattwagen biete ich einen Mobilen Service zur Gasabnahme vor Ort an!

    Mit freundlichen Grüssen und Besten Dank für die Weiterempfelung!

    G.P.H
    A-5541 Altenmarkt/Zauchensee
    Tel. 0043 (0) 676 74 79 115 (bei nicht empfang bitte Whatsapp ich melde mich zurück bei ihnen)
    email geraldhoecker@gmx.at

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Das ist nun aber Schleichwerbung oder??
    LG
    Toni

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Schönen Guten Morgen Toni,

    Ich wollte nur die Campingfreunde informieren dass es meine Firma mit meinen Leistungen gibt. Da ich selbst Camper bin und es oft schwer ist Gasprüfer zu finden. Es war nicht meine Absicht Schleichwerbung zu schalten, wollte nur informieren, da ich neu im Forum bin.
    Einen schönen Tag und LG

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    [QUOTEDa ich selbst Camper bin und es oft schwer ist Gasprüfer zu finden][/QUOTE]

    Kann ich so nicht nachvollziehen .....

    Gasprüfer die Campingfahrzeuge in Österreich prüfen dürfen sind eigentlich gar nicht schwer zu finden, nur haben halt nicht alle , die sich so bezeichnen auch tatsächlich die obligatorischen gesetzlichen Voraussetzungen. Diese Voraussetzungen sind seit dem Vorjahr in der Prüfrichtlinie G 107 neu (Ausgabe 2017) für alle Campinggasanlagen in Österreich ganz klar behördlich geregelt.

    Wenn du also tatsächlich die für Österreich vorgeschriebenen Voraussetzungen nach ÖVGW G107 neu hast, also z.B. die allgemeine Befähigung(Prüferkurs inkl. obligatorische Weiterbildung) und die inzwischen verpflichtende Gewerbeberechtigung im Gasbereich, dann bist du ja ohnehin auf der offiziellen österreichischen Prüferliste des ÖCHV und jeder kann dich da problemlos da finden.

    Die aktuelle Liste aller konzessionierten Gasprüfer und viele weitere Infos zum Thema Gasprüfung , Prüferausbildung usw. gibt auf der ÖCHV Homepage : https://www.öchv.at/info-gasanlagen/
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  5. #5
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    68

    Standard

    Das ist jetzt Schleichwerbung (also versteckte Werbung) für den Verein ÖCHV.
    Es gibt natürlich auch jede Menge anderer Prüfstationen nach G107, die nicht in der ÖCHV-Liste gelistet sind.

    lg Helmut

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    [QUOTE]Das ist jetzt Schleichwerbung (also versteckte Werbung) für den Verein ÖCHV[/QUOTE

    Lieber Helmut, diese Aussage ist schlichtweg nicht richtig.
    Hier bist du scheinbar etwas uninformiert bzw. nicht ganz am laufendend, was in den letzten Monaten und Jahren im Gasbereich passiert ist.
    Mein Hinweis und die Prüferliste haben mit (Schleich)werbung rein gar nichts zu tun.

    Der ÖCHV hat nach Inkrafttreten der neuen Richtlinien und Gewerbebestimmungen im Vorjahr, als einer der zwei in Österreichischen nun zuständigen Verbände (ÖVGW & ÖCHV) den gesamten administrativen Ablauf ( Prüfungs- , Schulungs-und Ausbildungswesen) für den Bereich Gasprüfung im Campingbereich übernommen.

    Es gibt (ähnlich wie bei KFZ Prüfstellen) inzwischen klare Zugangs-, Prüfungs-, Weiterbildungs- und Ausbildungsrichtlinien die rechtlich und organisatorisch Überwacht sind.
    Damit wurde endlich ein möglichst hohes Maß an Qualität und klare rechtliche Voraussetzungen für den Camping-Gasbereich geschaffen. Die Zeiten wo man einen Tageskurs besucht hat und sich Gasprüfer nennen durfte sind endgültig vorbei.
    Alle ordnungsgemäß ausgebildeten Prüfbetriebe nach der ÖNORM EN1949/ÖVGW Richtlinie G 107 sind nun eben in einer aktuellen Prüfliste erfasst.

    Wie man bei durchlesen der Liste sehr leicht feststellen kann, sind hier alle ausgebildeten und gewerberechtlich zugelassenen Prüfbetriebe im Campinggasbereich für ganz Österreich zu finden (nicht nur Verbandshändler)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  7. #7
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    49
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo !

    Wie man bei durchlesen der Liste sehr leicht feststellen kann, sind hier alle ausgebildeten und gewerberechtlich zugelassenen Prüfbetriebe im Campinggasbereich für ganz Österreich zu finden (nicht nur Verbandshändler)

    Und was ist mit jenen Betrieben, die nicht in der Listeaufscheinen ?

    lg tom

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Wenn sich einer mit dem Thema Gas / Gasprüfung wirklich auskennt dann ist es grisu. Und dijenigen die ihm auch persönlich kennen stimmen mir sicherlich zu.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    ->sind hier alle ausgebildeten und gewerberechtlich zugelassenen Prüfbetriebe im Campinggasbereich für ganz Österreich zu finden
    Beim ARBÖ sieht die Liste etwas anders aus->http://www.cca-camping.at/9092.html dieser wiederum führt den ÖAMTC nicht in seiner Liste. Nur all zu gut ohne einer Gasanlage im Wohnmobil auszukommen....

  10. #10
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Und was ist mit jenen Betrieben, die nicht in der Listeaufscheinen ?
    Alle auf der (übrigens tagaktuellen) ÖCHV Liste angeführten Betriebe erfüllen eben die neuen erforderlichen österreichischen Auflagen für konzessionierte Gasprüfbetriebe nach Önorm EN1949/ G107.

    Haben also z.B. eine aufrechte österreichische gewerberechtliche Zulassung im Gasbereich, die notwendige Grundausbildung, obligatorische Nachschulungen, nachgewiesene Gerätekenntnisse usw.

    Betriebe die dort (noch) nicht angeführt sind, erfüllen eben wahrscheinlich derzeit eine oder mehrere dieser Auflagen nicht.
    Also haben z.B. nicht die seit dem Vorjahr in Österreich endlich verpflichtende Gewerbeberechtigung im Gasbereich oder z.B. keine entsprechende Gerätekenntnisse (Schulungen, Fortbildungen usw.).

    Da inzwischen eben alle Vorgaben kontrolliert und in einem österreichischen Prüferregister erfasst werden, müssen einige Betriebe nachbessern bzw. sich endlich um die entsprechenden (Gewerbe)rechtliche Voraussetzungen kümmern. Es gibt in den nächsten Wochen extra dafür diverse Fortbildungen und Grundkurse wo sich die Prüfer entsprechend weiterbilden können.


    PS: Auch die Prüferlisten bei den diversen Camping- und Touringclubs und werden spätestens nach diesen Fortbildungen aktualisiert werden
    Geändert von grisu (18.11.2018 um 12:19 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  11. #11
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    Ganz unten auf der ARBÖ Seite der Vermerk:
    Stand: 04. 2018
    www.öchv.at
    Kann mir nicht vorstellen das der ARBÖ Gasprüfer ohne geeigneter Berechtigung einstellt....
    Bemerkenswert, kein einziger Prüfer in Wien...

  12. #12
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    68

    Standard

    In der Arbö-Liste ist meine Prüfstelle aufgelistet.
    Bei der ÖCHV-Liste steht eh:
    Liste enthält ÖCHV Mitgliedsbetriebe und solche, die eine G 107 Ausbildung beim ÖCHV absolviert haben

    Es wird wohl noch andere Ausbildungsstätten für G107 geben.

    lg Helmut

  13. #13
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Bevor hier einfache Sachverhalten wieder kompliziert geredet werden nochmals zusammenfassend:

    Ob jemand auf der aktuellen Liste des ÖCHV steht hat rein gar nichts damit zu tun wo jemand seine Ausbildung gemacht hat, oder bei welchen Verband ein Betrieb Mitglied ist, sondern hängt nur davon ab, ob ein Betrieb alle behördlich seit dem letzten Jahr in Österreich verpflichtend erforderlichen Bestimmungen und Ausbildungsvorschriften aktuell erfüllt.

    Ist ganz einfach: auf den diversen älteren Listen (vor Okt. 2018) waren einfach alle Prüfbetriebe angeführt die sich bei den Clubs. gemeldet haben, die irgendwann einmal eine Prüfer Ausbildung (egal nach welcher Norm) absolviert haben. Teilweise schon viele Jahre her und sehr oft ohne überhaupt eine entsprechende Gewerbeberechtigung zu haben.

    Auf den nun veröffentlichten Listen (ab Okt 2018) des ÖCHV sind jetzt eben nur noch Betriebe aufgelistet, die neben den geforderten Fachausbildungen , aktuelle Fortbildungen usw. , nun auch über eine entsprechende österreichische Gewerbeberechtigung verfügen und dies auch nachgewiesen haben.

    Hier gab es eben im Vorjahr mit Erscheinen der neuen G 107 Prüfrichtlinie in Abstimmung mit Fachverbänden, Wirtschaftskammer, Behörden und Juristen entsprechende Änderungen und neue österreichweit einheitliche Bestimmungen. In Österreich ist der Gasbereich nicht umsonst ein Sicherheitsgewerbe und deshalb wurde die Auflage mit der entsprechenden Gewerbeberechtigung im Vorjahr verpflichtend eingeführt.

    Sollten also Betriebe auf den aktuellen ÖCHV Listen derzeit noch nicht bzw. nicht mehr angeführt sein, erfüllen sie eben derzeit (noch) nicht bzw. nicht mehr alle in Österreich behördlich erforderlichen Auflagen (siehe Beitrag oben). Nicht mehr und nicht weniger.

    In den nächsten Wochen und Monaten werden sicher wieder einige Betriebe (wieder) dazukommen, die derzeit z.B. die erforderlichen Schulungen und/oder eine entsprechende Gewerbeanmeldungen durchführen.
    Geändert von grisu (18.11.2018 um 13:31 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  14. #14
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    49
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    so und noch einmal ich:
    dh., dass alle Betriebe, die hier nicht der Liste stehen, nicht befugt sind, solche Überprüfungen durchzuführen?
    lg tom

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Das ist nun aber Schleichwerbung oder??
    nö.
    SPAM
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #16
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    Wenn sich einer mit dem Thema Gas / Gasprüfung wirklich auskennt dann ist es grisu. Und dijenigen die ihm auch persönlich kennen stimmen mir sicherlich zu.
    Bei aller Wertschätzung Grisu gegenüber und seiner Fachkenntnis, aber er ist bestimmt nicht der Einzige der sich wirklich auskennt. (wie du schreibst).
    Es gibt - wie geschrieben - viele andere Betriebe die eine Gasprüfung durchführen können und dürfen. Und ? Was ist denn schon dabei dass ein Fachbetrieb - der selber auch Camper ist - hier seine Dienste anbietet. Ich nenn es mal so, der "Neid is a Hund".
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  17. #17
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.609

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    , "Neid is a Hund".
    Wer soll da einen Neid haben wenn wer was anbietet?

    Da würde ja nur aufgeklärt wie es gesetzlich aussieht.
    Seit doch froh das sich da wer annimmt...
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




  18. #18
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bernhard, das war eher so gemeint: Jetzt kommt einer und könnte Grisu das Geschäft wegnehmen.. (nicht gegen Grisu)

    Gruß in die Steinermark aus dem Pongau !

    Zitat Zitat von bernhard 1967 Beitrag anzeigen
    Wer soll da einen Neid haben wenn wer was anbietet?

    Da würde ja nur aufgeklärt wie es gesetzlich aussieht.
    Seit doch froh das sich da wer annimmt...
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  19. #19
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    Sehr geehrter G.P.H, danke für die Info! Deine Vorstellung ist schon in Ordnung insbesondere für Anfänger die derartige Infos gut gebrauchen können.

  20. #20
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Bernhard, das war eher so gemeint: Jetzt kommt einer und könnte Grisu das Geschäft wegnehmen.. (nicht gegen Grisu)
    Keine Sorge, das hat rein gar nichts mit Neid oder Geschäft wegnehmen zu tun, sondern es geht nur darum endlich klar darzulegen welche Betriebe tatsächlich alle seit dem Vorjahr erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, nicht mehr und nicht weniger.

    Wie eigentlich schon mehrmals (und inzwischen auch hoffentlich für den letzten der halbwegs sinnerfassend lesen kann verständlich) geschrieben, war es nur der Hinweis, dass eben seit dem Vorjahr strengere Auflagen und Voraussetzungen für Prüfbetriebe gelten, und nur solche die alle Voraussetzungen erfüllen, stehen auf den neuen Listen ....nicht mehr und nicht weniger...

    Aber wer (derzeit) personell, ausbildungsmäßig oder eben gewerberechtlich nicht alle Vorgaben erfüllt, ist halt (derzeit) nicht auf der Liste ...

    Und wenn G.P.H. oder einzelne andere Betriebe tatsächlich die im Vorjahr mit Erscheinen der neuen G 107 in kraft getretenen gewerberechtlichen, personellen und ausbildungsmäßigen Vorgaben erfüllen, sind sie ja ohnehin bereits auf der aktuellen Prüfstellenliste Liste vertreten, oder eben schon demnächst drauf - nicht mehr und nicht weniger ....

    Sowas hat rein gar nichts mit Neid zu tun ....... ganz im Gegenteil, es werden im Herbst/Winter noch ca. 20 - 25 Prüfbetriebe neu bzw. wieder hinzukommen , die eben gerade dabei sind, durch eine entsprechende Gewerbeanmeldung oder z.B. absolvieren der jetzt obligatorischen Aus- und Weiterbildungen usw., die neuen strengeren rechtlichen Vorgaben zu erfüllen.
    Geändert von grisu (24.11.2018 um 19:49 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •