Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pannenhilfe Wohnwagen über 8m Länge wo bekommt man das in Österreich.

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard Pannenhilfe Wohnwagen über 8m Länge wo bekommt man das in Österreich.

    Hallo Die Camper

    Hat irgend wer eine "Schutzbrief" aller ÖAMTC bei einer Versicherung wo auch Wohnwagen über 8m versichert sind? Beim ÖAMTC sind es 7m beim ARBÖ 7,5m. Es geht mir hauptsächlich um Pannenhilfe, Rückholung usw.
    LG Alfred

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    49
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Alfred !
    Ich hatte einmal das Problem mit meinem Wohnmobil mit 7,8 m Länge. Wie du richtigerweise schreibst gibt es bei den Clubs Maximallängen. Ich habe damals beim ÖAMTC nachgefragt und wurde mir mitgeteilt, dass eine Abschleppung (zB Ganzverladung) auch für meine Länge organisiert wird, aber nur die normale Abschleppung bezahlt und die Überlänge in Rechnung gestellt wird.
    Vielleicht ist das bei Wohnwägen auch so ?
    lg tom

  3. #3
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Und wie hat das dann ausgeschaut, 200€ ÖAMTC und 1000€? wie war da das Verhältnis. Ich habe jetzt 780€ selbst bezahlt und bekomme 250€ retour für 150km Überstellung das ist ja keine Lösung. Was kostet das dann bei 1000km?
    LG Alfred

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    49
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Halo Alfred !
    Ich weiß es nicht mehr, ich hab damals nur angefragt und da wurde mir diese Auskunft erteilt - wie die Aufteilung dann reell ausgeschaut hätte kann ich Dir nicht sagen.
    Für mich hat sich das dann auch erledigt, weil wir auf einen Kastenwagen umgestiegen sind.
    Von einer Möglichkeit habe ich noch gehört bzw. gelesen: Viele Womo-Besitzer mit über 7m Länge sind dann auf den ADAC (Plus-Mitgliedschaft) umgestiegen.
    Einfach mal nachfragen.
    lg tom

  5. #5
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Geht als Österreicher nicht mehr. Musst einen deutschen Wohnsitz haben. Leider
    LG Alfred

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    Hey
    Ich hatte einmal einen Kupplungsschaden am Mondsee. Der Wowa ist 9,20m und eine Abschleppung nicht möglich. Trotz Schutzbrief. Hmmmmm.
    Ich hab dann den Wowa am ÖAMTC Stützpunkt in Mondsee stehen gelassen, mit dem Ersatzfahrzeug heimgefahren. Mein Auto wurde verladen und nach Hause gebracht und nach der Reparatur bin ich wieder an den Mondsee gefahren und dann den Wowa geholt. So ist das damals gegangen
    Für eine Gute Idee wäre auch ich dankbar.
    LG Christoph

  7. #7
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Meine kurzfristige Lösung für technische Probleme bei den Bremsen. Ich nehme mir das Werkzeug welches ich zur Demontage der Bremstrommeln brauch (große Nuss für Zentralmutter, alles andere ist eh dabei) mit so kann ich notfalls die gesamte Bremsanlage stilllegen, den Reservereifen montieren falls notwendig und dann langsam weiterfahren.

    LG Alfred

  8. #8
    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich hab damals die Kupplung am Zugfahrzeug abgebrannt. Der Wowa war in ordnungsgemäßem Zustand und voll fahrbereit. Meine Meinung war die, dass das Zugfahrzeug verladen und der Wowa angehängt und in einem Stück nach Hause überstellt wird. Schließlich war das einer der Hauptgründe für den ÖAMTC Schutzbrief. Dann hab ich nachgelesen und war dann ein Stück gscheiter, als vorher.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •