Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Wo sind die Camper?

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard Wo sind die Camper?

    Gibt es hier auch Camper wie der Forumstitel hergibt oder doch nur Wohnmobilabsteller?

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Was meinst du? etwa ob es auch Wohnwagenzieher gibt? wenn ja ich bin einer!
    LG
    Toni

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von Crafter Beitrag anzeigen
    Gibt es hier auch Camper wie der Forumstitel hergibt oder doch nur Wohnmobilabsteller?

    ich lasse ziehen

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von Crafter Beitrag anzeigen
    Gibt es hier auch Camper wie der Forumstitel hergibt oder doch nur Wohnmobilabsteller?
    Wikipedia:

    Camping (auch Kampieren, von lat. campus „Feld“) bezeichnet eine Form des Tourismus. Die Urlauber übernachten in diesem Fall in Zelten, Hängematten, Wohnwagen oder Wohnmobilen. Wird in Zelten gecampt, so spricht man auch von Zelten.

    (...)

    Camping kann die mehrwöchige Gestaltung eines Urlaubes bedeuten. Es kann aber auch die bevorzugte Übernachtungsform eines Reisenden sein. Die Spanne reicht vom Wanderer und „Rucksacktouristen“ sowie Reisenden per Fahrrad, Motorrad oder Boot mit entsprechend einfacher und leicht gehaltener Campingausrüstung bis zum Camper, der mit Wohnwagen oder Wohnmobil reist.
    So, und jetzt formulier deine Frage neu
    Meinst du Schuhabsteller, Fahrradabsteller, Motorradabsteller, PKW-Absteller, Bootanleger, Wohnwagenabsteller?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Die wahren Camping-Abenteuer sind im Kopf - aber sind sie dort nicht, dann sind sie nirgendwo. Frei nach Andre Heller.
    Es gibt aber noch immer Zelter oder auch Rucksacktouristen, siehe die großen europäischen Bahnhöfe, die sind teilweise überfüllt von diesen. Vor vielen Jahren gehörten wir auch dazu. Da sahen wir die Städte, heute im Womo nur mehr die Landschaften.
    Camper, auf verschiedenen Arten, gibt es viele.
    schöne Grüsse schreiner46

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2018
    Ort
    Nordburgenland
    Beiträge
    17

    Standard

    Kommt darauf an, wie die Frage gemeint ist. "Schlägt man seine Zelte auf", um einen Stellplatz auf einem Campingplatz für einen längeren Zeitraum zu seinem (Urlaubs-)Lebensmittelpunkt zu machen, z.B. mit Wohnwagen, Vorzelt, Vorzeltteppich, Vorzeltküche, Campingschränken im Vorzelt, ist das Camping? Im Gegensatz zum Abstellen des Wohnmobils, maximal mit Auskurbeln der Markise für ein bis zwei Tage, bis man wieder weiterfährt? Das wäre dann Wohnmobilabstellen?

    So betrachtet sehe ich mich selbst als Wohnwagenabsteller. Meine Frau und ich haben uns für einen Hubdachwohnwagen entschieden, den wir eher so nützen wie andere ein Wohnmobil. Wegen seiner - im eingeklappten Zustand - geringen Höhe, seines niedrigen Schwerpunkts, seiner Breite von nur zwei Metern hat man gegenüber einem klassischen Wohnwagen große Vorteile im Fahrbetrieb. Die Abstriche gegenüber einem Wohnmobil sind hier vernachlässigbar. Am Campingplatz stellen wir ihn ab und sind mit dem Zugfahrzeug mobil. Wir sehen nicht nur die Landschaft, sondern auch die Städte.

    Einen richtigen Campingbetrieb nehmen wir aber nicht auf. Bleiben wir länger als einen Tag, dann rollen wir die Markise aus, im Maximalausbau noch einen oder zwei Seitenteile dran. Das kommt aber sehr selten vor. Noch seltener wird im Wohnwagen gekocht. Es geht uns darum, dass wir auf Reisen einen Unterstand mithaben, mit unseren eigenen Betten, sowie Lebensmitteln und Getränken im Kühlschrank. Für Notfälle gibt es auch Toilette und Waschmöglichkeit, wobei standardmäßig die Einrichtungen des Campingplatzes genutzt werden.

    Camping also nicht als Selbstzweck, sondern als - von uns vorgezogene - Alternative zu Hotels und Pensionen.

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred_M. Beitrag anzeigen
    Camping also nicht als Selbstzweck, sondern als - von uns vorgezogene - Alternative zu Hotels und Pensionen.
    exakt auch unser Zugang. Auch wenn unser Anhängsel deutlich schwerer ist.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von Crafter Beitrag anzeigen
    Gibt es hier auch Camper wie der Forumstitel hergibt oder doch nur Wohnmobilabsteller?
    das ärgert mich mehr auf, als sozipack. unqualifizierte äußerungen einer person, die nicht einmal eier hat, sich dann seiner frage zu stellen.
    daher meine antwort darauf: wo du noch überlegst wo es hingeht, war ich schon unterwegs. mit zelt, mit motorrad, mit kastenwagen, mit wohnmobil und nun mit einem wohnwagen. alles hat seine zeit.
    blöd reden halt auch .......

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    Na zu oft vom Wickeltisch gefallen werter Soul? Ich sitz hier in Mocna beim angeln, da ist nichts mit täglich Internet! Schon erstaunlich das sich manche angegriffen fühlen obwohl es offiziell genannte Wohnmobilabstellplätze gibt. Camping ist mehr als Wohnmobil oder Wohnwagen! Beim angeln bin ich auch immer wieder mit Zelt unterwegs und dazu gibt es sehr viele Themen wie etwa welches Zelt am besten geeignet ist usw.. Werter Soul sie mal nach deinen Eiern anscheinend hängen die dir im Weg herum.......

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    dann stell ordentliche fragen und auch zu zeiten, wo du antworten kannst. was das mit stellplätzen wieder zu tun hat? wieder ein rätsel .....

  11. #11
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred_M. Beitrag anzeigen
    Hubdachwohnwagen entschieden, den wir eher so nützen wie andere ein Wohnmobil. Wegen seiner - im eingeklappten Zustand - geringen Höhe, seines niedrigen Schwerpunkts, seiner Breite von nur zwei Metern hat man gegenüber einem klassischen Wohnwagen große Vorteile im Fahrbetrieb. Die Abstriche gegenüber einem Wohnmobil sind hier vernachlässigbar.
    Länge, Parken, Rückwärtsfahren, Geschwindigkeit(legal), Stellplätze nur für WOMOs... Natürlich gibts auch Vorteile. Man muß nur anders urlauben.

    RK

  12. #12
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Crafter Beitrag anzeigen
    Camper <...> oder doch nur Wohnmobilabsteller?
    Worin besteht für dich der Unterschied?
    LG, Peter

  13. #13
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Don´t feed the Troll
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  14. #14
    Registriert seit
    19.10.2018
    Ort
    Nordburgenland
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Länge, Parken, Rückwärtsfahren, Geschwindigkeit(legal), Stellplätze nur für WOMOs... RK
    Ja natürlich, das sind einige der für uns vernachlässigbaren Nachteile. Die Vorteile überwiegen - für unsere Ansprüche - eben bei weitem. Wobei ich das Thema Geschwindigkeit relativieren würde. Auf Autobahnen mit dem Tempomat auf 100 kmh werde ich nur sehr selten von einem Wohnmobil überholt. Umgekehrt dagegen deutlich öfter, besonders auf Steigungen.

    Aber das wird jetzt off topic. Wenn auch nicht ganz klar ist, worin das Thema eigentlich besteht...

  15. #15
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred_M. Beitrag anzeigen
    Wobei ich das Thema Geschwindigkeit relativieren würde. Auf Autobahnen mit dem Tempomat auf 100 kmh werde ich nur sehr selten von einem Wohnmobil überholt. Umgekehrt dagegen deutlich öfter, besonders auf Steigungen.
    Ja bei einem kleinen Wowa und einem starken PKW könntest du wohl auch mich überholen . Ansonsten in D 100 nur mit dem Aufkleber (legal). Auch wenn ich selten über 100 fahre, könnte/dürfte ich es zumindest. Und in D tun das viele. Bei 100 sind manche Gespanne schon arg an der Grenze. Diesen Sommer ist vor mir ein T6(?) mit einem mittelgroßen Wowa bei etwas über 100 ins Schwingen geraten. Konnte wieder abgefangen werden, aber ein klares Zeichen für die Grenze. Unser eigenes Gespann (vor Jahren) konnte nicht mehr abgefangen werden (<100km/h) und war danach Schrott.

    RK

  16. #16
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    Wikipedia: Camping entstand Anfang des 20. Jahrhunderts, als nach dem Ersten Weltkrieg der Aufschwung mit den Goldenen Zwanzigern Einzug in Deutschland hielt. Erstmals konnte sich der Normalverbraucher Urlaub leisten, zuvor hatten Arbeitnehmer keinen gesetzlichen Urlaubsanspruch. Es lag nahe, in der freien Natur kostengünstig zu regenerieren. Man campte relativ einfach, mit Zelten und einfachen Gegenständen zur Erholung wie Faltbooten. Es entstand die sogenannte „Wochenendbewegung“. So waren es auch die Faltbootfirmen und die Anhänger dieses Sports, die die Ausrüstung entwickelten. Die Faltboothersteller bauten ihre Zelte, die zuvor nur aus einfachen Zeltbahnen bestanden hatten, wie die Häute ihrer Boote. Oben aus dichtgewebter Baumwolle und mit einem Boden aus Gummi. Die Faltbootpioniere Carl Joseph Luther und Hans Berger (Firma Sport Berger) erfanden das notwendige Zubehör: den Daunenschlafsack und die Luftmatratze.[1] Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Camping

    Das ist für mich das klassische Campen, stelle ich mich auf einen Platz wo es gar keine Zeltplätze mehr gibt dann sehe ich mich als Wohnmobilabsteller, so wie diese Plätze dann auch genannt werden. Das Wohnmobil abstellen mag zwar eine Form des Campen sein hat aber mit dem Campen nach Old School nicht mehr viel zu tun. Nochmals meine Frage, gibt es hier auch noch den klassischen Camper da es von diesen doch noch sehr viele gibt und dieses Thema im Forum so gut wie nicht vorhanden ist. Da diese Gemeinschaft nach wie vor eine große ist kann dies für das Forum nur von nutzen sein, wollt ihr aber nur unter euch bleiben dann teilt dies doch mit und alle kennen sich aus!

    Noch eines zu den div. Beleidigungen hier, es sind Beleidigungen wie Dosenfresser oder Sozipack die Vorurteile gegen uns Camper schüren......

  17. #17
    Registriert seit
    19.10.2018
    Ort
    Nordburgenland
    Beiträge
    17

    Standard

    Meine Zeltphase hatte ich, als die Kinder dafür im passenden Alter waren. Meine Frau hat da nie mitgemacht. Für die Kinder war es ein Abenteuer im Zelt zu schlafen und die Getränke im vorbeifließenden Bächlein zu kühlen. Da hatten wir ein simples Viermannzelt. Vor wenigen Jahren urlaubte ich zusammen mit Sohn und Schwiegertochter noch ein paar Mal mit einem Qechua base seconds xl als Aufenthaltszelt und einem angedockten Schlafzelt. Selbst habe ich da aber in unserem minimal ausgebauten Renault Kangoo auf einer Kaltschaummatratze geschlafen, das mindeste, was mein alter Rücken noch mitmachte.

  18. #18
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    also wie ich das verstehe irgendwo im wald oder einer wiese ein zelt aufstellen, danach beim offenen Lagerfeuer würstel grillen, das ist für dich der camper?

    nur ich denke das wir heute nicht mehr in den 1920 jahren leben, und sich die Gesetze etwas geändert haben, wird dies nicht mehr so leicht sein, also bleibe ich in deinen augen auch ein womo aufsteller, gefällt mir aber trotzdem.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  19. #19
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Ach ich mache beides.
    Stelle mein WoMo gerne auf WoMo-Stellplätze, aber wir betreiben auch Mittelalterdarstellung auf Märkten und auch private Lager.
    Da gibt es nur ein Zelt, nichts modernes wie Schlafsäcke oder Funktionskleidung, nur Felle und Decken und Gewand aus Naturfasern wie Leinen oder Wolle. Gekockt wird über Feuer und Heizung oder warmes Wasser gibts nur wenn man es am Lagerfeuer hat. So manches internes Lager ist gänzlich ohne Strom, wenn das Feuer aus ist gibts mitten im Wald nur die Finsternis.
    Das reicht mir als Camping und ist schon älter als 1920
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  20. #20
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Das Wohnmobil gibt es auch schon seit den 20ern wie dieses Foto zeigt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnmo...s_Landhaus.jpg

    Ein Miet-Wohnwagen schaffte es schon 1934 in den Film, muss also recht üblich gewesen sein.
    https://www.youtube.com/watch?v=J7mYGVUfyE8 ab ca 4:20min zu sehen.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •