Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alkoven WOMO auf VW T 4

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2018
    Beiträge
    3

    Frage Alkoven WOMO auf VW T 4

    Bin hier neu (langjährig als Camper unterwegs) und hoffe im richtigen Blog zu sein. Habe ein gebrauchtes WOMO im Auge daß ich aber nicht zuordnen kann, d.h. mir völlig unbekannt und auch so noch nie gesehen. VW T 4 Baujahr 1993 mit einem in Italien hergestellten Aufbau, der Hersteller soll eine Bootsbaufirma sein!? Name Camping Italia. Das Fahrzeug wurde in Deutschland 1993 zugelassen. Der Aufbau sehr solide, innen echt top mit allem was gut und teuer war. Übrigens die Maße: 567x210x270. Kennt jemand so ein Modell und kann es zuordnen? Wäre mir eine große Hilfe. Danke!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	T4 Gablitz ohne KZ.jpg 
Hits:	265 
Größe:	57,3 KB 
ID:	6129  

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Hi Pedro,

    Camper Italia war - soweit ich weiss - eine Kooperation von Karmann-Mobil (DE) und Laika (IT). Da gibts auch welche mit LT-Unterbau. 1992 baute L. dann den Ecovip mit 2 Fenstern vorne im Alkoven (schoene Gruesse vom Olivenbaum...).



    LG Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Bernd, erstmal danke, danke, bin also einen Schritt weiter. Der LT hat den Alkoven vorne wie der hier angebotene. Beim T4 ist allerdings der Einstieg rechts hinten. Seltsam ist nur daß ich im großen weltweiten Internet kein Bild oder Info zu dem VW T4 finden konnte. Ich kann mir ja nicht vorstellen daß er ein Einzelstück wäre.. Schöne Grüße, Pedro

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    exoten findet man halt nicht leicht. vermute, dass die meisten auch nur unter dem karmann-branding unterwegs waren. sehr lange dürfte die zusammenarbeit nicht gedauert haben.
    was eigentlich auch egal ist. nur zum überdenken: du findest keine aufbauspezifischen teile mehr zum kaufen. alles andere ist stangenware - fenster, einbaugeräte, elektrik. bei dem baujahr auch nicht mehr sicher zu bekommen, aber alternativen sind zu finden und zu verbauen.

  5. #5
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Hi pedro,
    ich fahre auch so einen "Exoten" aus itl. Produktion. Basis ist ein T4 Transporter BJ. 1997
    Die ursprüngliche Erzeugerfa. gibt es schon lange nicht mehr .(Camperway)

    Bezügl. der Qualität des Ganzen , ich kann nur sagen unwahrscheinlich gut , keine Undichtheiten, kein Knarzen
    oder sonstige Schwächen des Aufbaus .

    Hecksitzgruppe - ich hätte mir ja schon mal etwas neueres angelacht - wenn es das gäbe -bei den heutigen
    Grundrissen gibt es für mich keinen passenenden Ersatzt z.Zt. und hoffe desshalb das mich mein Exotchen noch lange in dieser top-Form begleiten wird.

    Ersatzteile _ die verbauten Geräte sind ALLE uneingeschränkt erhältlich.

    Zum Aufbau - mir ist voriges Jahr nahe Dresden
    eine 86 jährige Rentnerin an einer Kreuzung in die linke Seite ,knapp hinter der Fahrertür gekracht - ihr
    Opel Corsa mußte abgeschleppt werden ich konnte nach Abnahme der Seitenhutze weiterfahren- Aluhutze wurde
    auf ca. 2m total deformiert ,ich hatte keinerlei Hoffnung das man das wieder so hinkriegen kann und hatte mein Mobilchen irgendwie in der Ursprungsform schon abgeschrieben.
    Kurzum ein örtlicher Karosseriebetrieb hat das nicht unkomplizierte Profil des eloxierten Aluteils wieder passgenau hingekriegt - ich war sehr beeindruckt . Ebenso hatte die hintere Stoßstange mehrfach Feindberührungen - alles mit Hilfe von Superplastikklebern und demensprechenden GlasfaserBändern wieder ziemlich original hingekriegt.

    Will damit sagen, das man vor kleineren oder mittelgroßen Deformierungen des Aufbaus keine Angst haben muß,
    diese Sachen sind alle reparierbar - auch ohne Original-Aufbauteile.
    schure

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Hallo schure

    Einige Herrsteller bieten wieder Womo mit Hecksitzgruppe an. Da ich auch an solchen Grundrissen Interesse zeige, habe ich einige Modelle gefunden.

    https://www.chausson-reisemobile.de/...1-travel-line/

    https://www.buerstner.com/ch-de/konf...1e06d1af7c8b80

    https://www.lmc-caravan.de/de/lmc-re...remium-i-650-g

    Weiters gibts noch einige hochpreisige Modelle von Concorde, Carthago und Hymer.
    Beste Grüße
    Karl

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Hallo schure

    Einige Herrsteller bieten wieder Womo mit Hecksitzgruppe an. Da ich auch an solchen Grundrissen Interesse zeige, habe ich einige Modelle gefunden.
    Hi berghamer ,

    danke für die links. Wird auch Zeit das sich die Hersteller wieder vermehrt der urgemütlichen Hecksitzgruppe
    annehmen. Ich hoffe auch das sich diese Grundrisse wieder öfters durchsetzen werden.
    Ein Riesenbett im Heck womöglich der Länge nach, ein BadeZIMMER , dafür ein winziges
    Esstischen mit einer 2 sitzigen Sitzbank und die obligaten Drehsitze - die ja nicht schlecht sind -
    sind nicht jedermanns Sache.
    schure

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi schure, ich hab doch glatt dieses Wohnmobil (fast) gekauft, ohne daß ich irgendwo ein identisches Fahrzeug entdeckt hätte! Und bei genauer Betrachtung hab ich doch einige Problemzonen entdeckt, beim VW! Rost vorne Bodengruppe und Karosserie sowie Radlauf. Nix gewaltiges aber halt 25 Jahre alt. Der Motor hat überholt erst 6500 km am Buckel, ist dicht, Getriebe usw. alles ok. Das Kastl hat außer Gebrauchsspuren auch nix besonderes was Sorge macht, der Gastank ist nagelneu. Im Großen und Ganzen eigentlich ein tolles Womo das sich aufgrund der kurzen Länge herrlich fahren läßt. Motor ist der AAB. Und wir sind bei 10.000 Euronen, er wollte glatt 17.000, angelangt. Glaubst das passt?
    LG, Pedro

  9. #9
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    hi,
    17t€ sind definitiv zu viel, 10t€ sind absolut ok.

    Mit dem AAB Motor bist du schon mal auf der sicheren Seite ,er wird als Schiffsdiesel bezeichnet ,dh. er zeichnet sich durch
    lange Lebensdauer , Elastizität und sonoren Motorsound aus.
    Möchte ihn nicht gegen einen der allgegenwärtigen Italiener tauschen (müssen)

    Wenn er noch dazu vor 6tkm überholt wurde , sprich auch die vermutlich harten Simmeringe getauscht wurden dann sehe ich
    noch weniger Probleme .

    Um ganz sicher zu gehen, lass ihn eine längere Gefällstrecke so 3-4km im Schiebebetrieb runter rollen und gib dann
    unten Gas - wenn keine blaue Wolke hinten raus kommt - ist der Motor kerngesund- ist zumindest meine Erfahrung.

    Zum Rost kann ich nicht sagen,da meiner auch nach 21J. noch keinen hat. Er wurde allerdings auch
    nur max. 4 Jahre im Winter bewegt.

    Das Fahrwerk ist naturgemäß etwas an der Grenze vom Gewicht her ,ich habe nach dem Kauf gleich mal die
    stärksten verfügbaren Hinterachsfedern eingebaut und die Seitenneigung war nicht mehr vorhanden,die
    Straßenlage ungemein besser.

    Also ich hätte bei diesem Preis keine Bedenken,wenn alles andere passt.
    schure

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •