Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Der Urlaub kann losgehen....

  1. #21
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Schiltern b. Langenlois
    Beiträge
    159

    Standard

    Ich denke, dass wir von zwei verschiedenen Gegebenheiten ausgehen, nehme an das du und Flairchen doch um einiges jünger seid als ich, noch in Arbeit steht, vielleicht auch noch die Ausbildung eurer Kinder finanzieren müsst. Das haben wir (mein Mann und ich) schon hinter uns gelassen. Alles was wir jetzt sparen geht für das Erbe an unsere Kinder. Natürlich wählen wir unsere Reiseziele nach Interesse und möglichen Kosten aus, wir haben nicht mehr so viele Jahre und es gibt noch so viel Interessantes, darum brauchen wir den Sparstift nicht mehr ansetzen und tun es auch nicht. Das ist der Vorteil des Alters, einer der wenigen.

    LG
    Gerda

  2. #22
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Schiltern b. Langenlois
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von Crafter Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade ins Wohnmobil eine Kegelbahn eine Dampfsauna einen PingPong Tisch und ein Sonnenstudio für bewölkte Tage einzubauen, Ironie off........
    Werter AVS, Campen ist für den ein oder anderen noch Abenteuer und da wird eben so manche Dose "gefressen"........
    Ich überlege gerade, was an AVS Essengewohnheiten Luxus sein sollte? Und was ist daran Abenteuer, das gabs mit Zelt und Luftmatraze, und da hat man die eine odere andere Konservendose gegessen, kenn das noch aus unseren Urlauben mit dem Zelt, mit einem Spirituskocher, da wurde auch öfters mal eine Dose gewärmt, ich habs nicht als Abenteuer empfunden auch nicht die Zelturlaube wo man ja auch auf einem CP stand.

  3. #23
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Gerda Beitrag anzeigen
    Um diese Jahreszeit an den Polarkreis? Kurze Tage, weil bald finster, saukalt, was ist daran faszinierend? Interessiert mich wirklich.

    LG
    Gerda


    das würde mich auch interessieren . 11000tkm so einfach verbrennen um in einer eher unguten
    Jahreszeit stunden/tagelang letztlich in einer eintönigen Landschaft dahinzu gondeln um dann auf einem
    von Nebel durchzogenen Fleck zu landen -- ahhh das Nordkap -auch sehr schön , auch sehr neblig, jetzt
    können wir endlich den 2.Elch ans Heck pappen...
    Norwegen an sich ist ein Traumurlaubsland und bietet soviel abwechslungsreiche Landschaft , aber
    warum muß es wiederholt das so weit entfernte Nordkap sein ?

    Es grenzt schon an Fahrgeilheit im fortgeschrittenen Stadium.
    Vom Schadstoffauswurf reden wir hier noch gar nicht , aber das ist ja unter hardcore Wohnmobilfahrern sowiso ein tabu Thema.

    Das Sparthema ist nicht spezifisch auf den TE bezogen aber,
    wenn man schon so kalkulieren muß das die €10.-/Tag nicht überschritten werden sollten,dann liegt der Verdacht
    nahe das man sich beim Womo -Kauf übernommen hat und man die Kosten - seien es
    die Rückzahlungsraten , Treibstoff/Maut oder Betriebskosten nur so in dieser o. ähnlicher Weise
    im Budget kompensieren kann um nicht noch mehr in die roten Zahlen zu rutschen .

    Fahren ,fahren - möglicherweise viele Doseninhalte ESSEN (müssen) - kalkulieren, nochmals kalkulieren ,bei jeder unvorhergesehen Ausgabe in Panik verfallen , das wäre nicht wirklich die Urlaubsform für die ich mich
    begeistern kann.
    schure

  4. #24
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Schiltern b. Langenlois
    Beiträge
    159

    Standard

    Oh Schure, du sprichst das an, was ich nicht schreiben wollte. Wir sind ja 3 WoMo Paare wie Pech und Schwefel und immer wieder geistert die Idee zum Nordcap zu fahren, Freunde die schon mal so eine Tour gemacht haben, raten uns immer wieder ab. "Was wollt ihr dort? Weit und breit nur Natur. So haben wir es immer wieder verschoben..und es reizt uns nimmer so...

    Wenn ich Buch führen müsste, die Ausgaben drastisch einschränken..da würds mit vergehen.

    Gerda

  5. #25
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von schure Beitrag anzeigen
    Das Sparthema ist nicht spezifisch auf den TE bezogen aber, wenn man schon so kalkulieren muß das die €10.-/Tag nicht überschritten werden sollten,dann liegt der Verdacht nahe das man sich beim Womo -Kauf übernommen hat und man die Kosten - seien es die Rückzahlungsraten , Treibstoff/Maut oder Betriebskosten nur so in dieser o. ähnlicher Weise im Budget kompensieren kann um nicht noch mehr in die roten Zahlen zu rutschen .
    Vielleicht WOLLEN sie einfach nicht mehr verbrauchen. Nicht weil sie es nicht können, sondern weil es ihnen auch so reicht. Nicht jeder muß sich ständig mit Luxuslebensmittel vollschlagen. Ich hätte in F auch jeden Tag Essen gehen können, aber ich wollte nicht.

    6 Wochen 11.000km -> 260km/Tag ist jetzt nicht so wild. In Schweden hatte ich 185km/Tag und habe eine Menge gesehen, besichtigt, bewandert.
    Manche Leute mögen Natur . Andere schreiben, daß für sie der Urlaub beginnt, sobald sie im Womo sitzen.
    Jeder ist anders. Die einen fahren jedes WE 30km zu einem CP um immer mit den gleichen Leuten das gleiche zu tun. Die anderen fahren km weit durch die Wildnis, weil es ihnen gefällt. Manche stellen jede Mahlzeit sofort ins Netz. Man wird nie alles verstehen, geschweige denn nachvollziehen können. So ist das eben.

    RK

  6. #26
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen

    Die anderen fahren km weit durch die Wildnis, weil es ihnen gefällt. Manche stellen jede Mahlzeit sofort ins Netz. Man wird nie alles verstehen, geschweige denn nachvollziehen können. So ist das eben.

    RK
    ganz genau , deshalb habe ich ja nur meine subjektive Meinung kundgetan, nicht erwartend das
    sie von anderen vollinhaltlich geteilt wird
    schure

  7. #27
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    Wenn ich am Campingplatz sitze und mir darüber Sorgen mache was sich mein Nachbar auf den Teller legt würde ich mich fragen was mit mir nicht stimmt! Die meiste Zeit im Jahr verbringe ich bei meinen Angeltouren direkt am Gewässer, im Schnitt fünf bis sieben Tage. Da ist nichts mit Supermarkt und täglich frischen Lebensmittel also Verpflegung auf Vorrat.
    Spaghetti-ein Glas Pesto und ein Häupl Kopfsalat dazu, Kosten keine vier Euro oder eine Dose mit Linsen und Semmelknödel, Kosten keine drei Euro, in Frankreich kommt auch schon einmal eine Dose Ratatouille von Cassegrain mit Reis auf den Teller.
    Sich aus der Dose zu verpflegen hat nichts damit zu tun um billig durch zu kommen weil man sich sonst sein Wohnmobil gar nicht leisten könnte sondern aus reiner Zweckmäßigkeit, gestorben bin ich bis jetzt noch nicht daran und oft schmeckt es besser als in so manchen "Restaurant".
    Bei meinen Urlaubsreisen würde es mir nicht einfallen den halben Urlaub im Supermarkt und mit Geschirrabwaschen zu verschwenden und verbringe diese Zeit lieber in den regionalen Küchen weshalb man ja eigentlich auf Urlaub fährt.......

  8. #28
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Crafter Beitrag anzeigen
    Wenn ich am Campingplatz sitze und mir darüber Sorgen mache was sich mein Nachbar auf den Teller legt würde ich mich fragen was mit mir nicht stimmt!
    ichj mach mir keine Sorgen um den Nachbarn. Aber man sieht das halt, wenn er es direkt vor einem macht. Soll ich deshalb wegschaun?

    Zitat Zitat von Crafter Beitrag anzeigen
    Die meiste Zeit im Jahr verbringe ich bei meinen Angeltouren direkt am Gewässer, im Schnitt fünf bis sieben Tage. Da ist nichts mit Supermarkt und täglich frischen Lebensmittel also Verpflegung auf Vorrat.
    Na bitte, das ist doch eine vernünftige Begründung.
    Wobei ich an deiner Stelle mich dann 3x täglich von frischem Fisch ernähren würde, denn ich LIEBE Fisch.

    Zitat Zitat von Crafter Beitrag anzeigen
    Bei meinen Urlaubsreisen würde es mir nicht einfallen den halben Urlaub im Supermarkt und mit Geschirrabwaschen zu verschwenden und verbringe diese Zeit lieber in den regionalen Küchen weshalb man ja eigentlich auf Urlaub fährt.......
    Das verstehe ich. Aber es gibt auch Leute wie mich, denen kochen einfach Spaß macht, die das gerne machen. Denen es Spaß macht, im Urlaub, wenn man Zeit hat, gemütlich über einen Markt zu flanieren, was Besonderes einzukaufen und dann zuzubereiten. Die sogar so weit gehen, im Urlaub in FR Kochkurse bei lokalen Haubenköchen zu besuchen.
    Vorlieben können so verschieden sein.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #29
    thoreau Gast

    Standard

    Oag, was aus einem Faden werden kann, in dem der Threadersteller ankündigt, jetzt in den Urlaub zu starten.

    Und nein, schure, deine Meinung teile ich überhaupt nicht, offenbar warst du noch nicht in den skandinavischen Ländern, ansonsten du nicht derart abfällig schriebest.

    Die Unterstellung, man müsse sparen, weil man sich offenbar mit dem Wohnmobilkauf übernommen hätte - die ist auch unterste Schublade.

  10. #30
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Lächeln

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen

    Und nein, schure, deine Meinung teile ich überhaupt nicht, offenbar warst du noch nicht in den skandinavischen Ländern, ansonsten du nicht derart abfällig schriebest.

    Die Unterstellung, man müsse sparen, weil man sich offenbar mit dem Wohnmobilkauf übernommen hätte - die ist auch unterste Schublade.
    "wer (sinnerfassend)lesen kann ist klar im Vorteil " - beliebte Antwort in div.Foren wenn es Missverständnisse gibt..

    ich schrub: Norwegen an sich ist ein Traumurlaubsland und bietet soviel abwechslungsreiche Landschaft , aber
    warum muß es wiederholt das so weit entfernte Nordkap sein ?

    Es grenzt schon an Fahrgeilheit im fortgeschrittenen Stadium.
    Vom Schadstoffauswurf reden wir hier noch gar nicht , aber das ist ja unter hardcore Wohnmobil
    fahrern sowiso ein tabu Thema.

    es ging hier in erster Linie um den Trip zum Nordkap ,den ich und viele andere nicht nachvollziehen können.

    Du bist also der Meinung das das mit dem sparen müssen, nicht in der heilen Camperwelt vorkommt
    und nur eine böse Verleumdung von übelwollenden aus der untersten Schublade ist.
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner kindlich gebliebenen Naivität.

    Natürlich ist es nicht die Regel, aber es gibt so Fälle und gar nicht wenige.
    Ebesowenig ist das wie bereits auch geschrieben nicht auf den TE spezifisch gemünzt.

    Also nochmals : wer lesen....
    schure

  11. #31
    thoreau Gast

    Standard

    Auweh, vergiss es einfach.

    Ungustlmetamorphose?

    Schade.

  12. #32
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Grafendorf
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    nun hab ich mir das ganze lange genug angesehen. Und antworte erst jetzt da ich keine Lust hatte mir den ganzen Urlaub zu versauen.

    Es gibt wohl doch einige Leute die absolute Camping Erfahrung haben und echte Gourmets sind. Da kann ich wohl leider nicht mithalten.

    1. nein ich habe mich nicht Übernommen mit dem Womo. Wahrscheinlich habe ich immer noch mehr Kohle auf der Seite liegen als andere im Jahr Verdienen. Aber Egal.
    2. Was ist falsch daran Konserven und andere Lebensmittel mitzunehmen? Ich habe 2 Kühlschränke,warum nicht nutzen??
    3. Fahrgeilheit ??? Man sollte sich mal selber zuhören wie dumm man sein kann. Neid??
    4. Sonnenaufgang Polarkreis 7.15Uhr Sonnenuntergang 17.30Uhr. Nix kalt und finster. Wer keine Ahnung hat sollte sich zurückhalten. Außerdem wenn es so wäre, wer muss frieren, du oder ich??
    usw.

    Dafür das man bloß einen Bericht ins Forum gestellt hat, wir man hier ganz schön blöd angemacht. Also werde ich Garnichts mehr schreiben. Diverse Leute brauchen wohl den Kick,den Kalorienverbrauch und die Essgewohnheiten anderer zu untersuchen. Es mag wohl außerdem noch eine menge Neid dazu gehören wenn man sich so über andere Äußert. Und ja, ich fahre 2019 wieder hoch in den Norden. Ihr könnt euch jetzt schon mal Gedanken über meine Finanzen und den Kühlschrank machen.
    Ich habe keine Macken, das sind Special Effects

  13. #33
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Auweh, vergiss es einfach.

    Ungustlmetamorphose?

    Schade.
    auch schade ,schwache Antwort. Wie darf ich das mit der Metamorphose verstehen?
    Habe ich mich nun zum Ungustl oder vom Ungustl zum Standard Wohnmo-Normalo entwickelt?
    Letzteres wirst du und das zu Recht verhärmte Flairchen vermutlich nicht unterschreiben
    schure

  14. #34
    thoreau Gast

    Standard

    Wer am 22.10. von …..tagelang in eintöniger Landschaft gondeln...…. schrieb, am 27.10 aber Abrede stellt und deswegen bei anderen Leseschwäche ortet, darf sich wohl nicht wirklich Adäquates erwarten.....

    Und ehrlich, so eine Diskussion ist mir wahrlich zu blöd.

  15. #35
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Schiltern b. Langenlois
    Beiträge
    159

    Standard

    Für mich war nur interessant, was jemanden um diese Jahreszeit an dieser Gegend reitzt, nicht mehr oder weniger. Meine Begegnung mit dem Norden, Nordsee, Husum, Friedrichstadt usw. ist damit vorerst erschöpft, kann mir durchaus vorstellen Norwegen und oder Schweden zu bereisen. Zu einer Jahrerszeit wo man nicht mit Schneeverwehungen rechnen muss, (Allwetterreifen), was jemand als kalt empfindet ist relativ.

    Lieben Gruß und schöne Reise
    Gerda

  16. #36
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Moin

    Ohweh, wie das hier oft komische Kreise zieht.

    Erstens Flairchen, ärgere dich nicht, wer sich ein bissl durchs Forum gelesen hat wird schon mitbekommen haben das es immer mal wieder Leute gibt, die sich einen Sport daraus machen etwas mit muss schlecht zu machen oder zu verreissen.
    Zum anderen, ich lese gerne die Beiträge und erfreue mich auch gerne an Erfahrungen oder sonstiges was man sich so auf den Weg mitnehmen kann, wobei mir nichtmal im Traum dabei einfällt immer mit den Füßen auf Dingen rumzutreten. Wenn es notwendig ist kann man ja mal nachfragen, aber ich würde mich nie erdreißten meine Meinung oder meine Ansicht zu Urlaubszielen oder sonsitige Vorlieben als besser oder eben die anderer als falsch zu Bewerten. Ist doch wie beim Essen, jeder mag es gerne etwas anders und jeder hat seinen eigenen Geschmack.

    Auch wenn ich mich jetzt als Sündenbock oute, würde es mich freuen wenn so mancher hier (sowie im gesamten Forum) ein bissl respektsvoller mit anderen Forumskollegen umgehen würde.
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •