Hallo,

habe mir vor Kurzem einen 20 Jahre alten Wohnwagen gekauft, steht auf Dauerstandplatz und wird in erster Linie zum Wintercamping benutzt.<br>Da ich Neuling in Sachen Campen / Wohnwagen bin, hoffe ich, hier ein paar Infos von erfahrenen Campern zu bekommen.

Die Vorbesitzer hatten den Gaskasten "stillgelegt", d.h. der Regler samt diesem davor befindlichen Gasrohr wurde ins Vorzelt gelegt und an die dort stehenden Gasflasche(n) angeschlossen. Ich nehme an, dies wurde gemacht, um sich einerseits den Gasflaschenwechsel bei Wind und Wetter zu erleichtern und andererseits, um 33kg Flaschen zu verwenden. Das Ganze wirkt aber recht "russisch", die Flaschen standen unbefestigt im Vorzelt, das Gasrohr ist bereits korrodiert / rostig. Wann das letzte mal die Anlage überprüft wurde oder wie alt Regler u. Schläuche sind, weiß ich leider nicht, nur, dass der Wohnwagen schon 2 Jahre nicht mehr benutzt wurde.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich diese derzeitige Lösung auf den neuesten Stand bringen lassen soll (alte Teile austauschen, mögliche Gefahrenquellen eliminieren, Gasflaschen gut sichern, Dichtheitsprüfung) oder den Gaskasten benützen soll.. wobei ich da eine Duocontrol einbauen lassen und auf die 33kg-Flaschen verzichten müsste. Einen Fachmann müsste ich sowieso kommen lassen, da ich von Gas keine Ahnung habe und ich mit ruhigem Gewissen schlafen können möchte..