Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gemeinschaftswerkstatt

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2018
    Beiträge
    3

    Standard Gemeinschaftswerkstatt

    Hallo!

    Ich bin ganz neu hier und einer dieser Romantiker, die sich den Umbau eines Vans zu einem Wohnmobil wahrscheinlich viel zu leicht vorstellen

    Bevor ich aber überhaupt darüber nachdenke, mit dem Basteln zu beginnen, würde mich mal interessieren, wo man so etwas machen kann. Am besten wär es natürlich in der Nähe von Wien. Ich stelle mir einen größeren Lagerraum vor, in dem man an seinem Van schrauben und sich mit anderen Bastlern austauschen kann. Muss nicht unbedingt eine Kfz-Werkstatt sein, weil ich nicht von Arbeiten mit Öl, Lack oder anderen Giftstoffen spreche.

    Sollte es sowas nicht geben: Wie schätzt ihr das Interesse bzw. die Nachfrage nach so einer Gemeinschaftswerkstatt ein? Vielleicht stell ich mir auch das zu einfach vor. Aber es reicht doch eigentlich ein Raum für 4 bis 6 Wagen. Stromanschlüsse, Wasser. Werkzeug kann selbst migebracht werden. Ein kleines Lager für Materialien (Holz, Styropor, Dämmmaterial usw.) und gute Beleuchtung.

    Eure Meinung würde mich sehr interessieren!

    Liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Robert,

    du kannst dich vielleicht mit Alex in diesem Thread kurzschließen: http://www.campingforum.at/campingfo...read.php?18066

    Zitat Zitat von robertrobert Beitrag anzeigen
    Wie schätzt ihr das Interesse bzw. die Nachfrage nach so einer Gemeinschaftswerkstatt ein? Vielleicht stell ich mir auch das zu einfach vor. Aber es reicht doch eigentlich ein Raum für 4 bis 6 Wagen. Stromanschlüsse, Wasser. Werkzeug kann selbst migebracht werden. Ein kleines Lager für Materialien (Holz, Styropor, Dämmmaterial usw.) und gute Beleuchtung.
    Nichts schwerer als das! Wenn es so eine Halle gibt, dann wird die ganz sicher schon für anderes verwendet - oder der Besitzer schreckt vor einer Vermietung zurück, weil sowas nur Bröseln macht.

    Ich für meinen Teil hatte "nur" den Wunsch, eine Scheune oder andere Einstellmöglichkeit für den Winter zu finden ... na das war (fast) ein Ding der Unmöglichkeit!

    Eine werkstatttaugliche Halle im Umfeld von Wien zu finden, erachte ich als unmöglich oder unbezahlbar. Sorry, wenn ich ehrlich bin ..
    LG, Peter

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Hab sowas mal im Sueden von Graz versucht... ist immer an den Mietpreisen und/oder zu wenig "Partnern" gescheitert.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  4. #4
    Registriert seit
    02.10.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke schon mal für eure (ehrlichen) Antworten!

    Also etwas zu finden, stell ich mir auch sehr sehr schwer vor. Im Bekanntenkreis gabs schon mal nichts. Aber das heißt für mich wiederum, dass das Interesse ansich groß wär Immerhin.

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    erstmal ein herzliches willkommen hier bei uns.

    zu deiner frage, ich würde sagen etwas zu finden wird nicht das grosse Problem sein, du hast ja zeit, aber die Mietpreise solcher hallen bewegen sich so um PLUS/minus € 1.000,-- und ich denke daran wird es scheitern.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Servus.
    Dies ist ein schöner Traum der sich heutzutage kaum mehr erfüllen lässt ( ist nur meine Meinung), aber in Leopoldsdorf ( Marchfeld ) waren vor einiger Zeit Hallen zu mieten ( Fa. Grumer Rosen ).
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Ist sicher auch eine Frage, wie weit aus der Stadt raus man noch akzeptiert. Normalerweise sinken die Preise dann deutlich. Dafür lohnt es sich nicht mehr für 10min oder nach der Arbeit noch 1h hinzufahren. Manches kann man ja auch vor der Haustür machen, wenn dort zumindest Parken geht. Inzwischen sind Akkuwerkzeuge ja erschwinglich. Braucht aber meist ein Kennzeichen.
    Ich hab meinen Wasserschaden am Alkoven auf dem Parkplatz der Wohnanlage repariert. Alle Vor- und Nacharbeiten, speziell auch im Womo gingen so. Für die großen Sachen mit geöffneter Seitenwand habe ich an einem verlängerten WE mit guter Wettervorhersage ein Netzkabel runter gelegt und richtig rangeklotzt. Am Sonntag war die Wand wieder zu.

    RK

  8. #8
    Registriert seit
    02.10.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Das ist schon richtig. Viele Dinge kann ich wahrscheinlich auch am Firmenparkplatz oder sonst wo machen.

    Ich finde den Gedanken aber sehr cool, einen Raum zu haben, wo man Gleichgesinnte trifft und sich austauschen kann. Wie gesagt, ein Raum für 4 bis 6 Autos wär scho der Hammer. Ein Lager für Materialien wär natürlich auch sehr hilfreich.

    Ich werde danach suchen und wenn ich einen habe, melde ich mich wieder )

    Was wäre für euch ein realistischer/akzeptabler Preis um einen solchen Raum nutzen zu dürfen? Sagen wir mal ca. 1h von Wien Zentrum entfernt. Strom, Wasser inkludiert. Werkzeug muss selbst mitgebracht werden.

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von robertrobert Beitrag anzeigen
    Was wäre für euch ein realistischer/akzeptabler Preis um einen solchen Raum nutzen zu dürfen? Sagen wir mal ca. 1h von Wien Zentrum entfernt. Strom, Wasser inkludiert. Werkzeug muss selbst mitgebracht werden.
    Das muß wohl jeder für sich entscheiden, was akzeptabel ist. Aber noch ein paar andere Überlegungen dazu.
    Das eine ist die Nutzungszeit. Nicht jeder braucht sowas ständig. D.h. vielleicht nur 2 Monate oder ein halbes Jahr, bis der Umbau fertig ist. Damit wäre die Auslastung u.U. ein Problem.
    Beschädigungen bei Arbeiten. Ich denke dabei z.B. an eine Flex, deren Funken weit fliegen, wenn man nicht aufpaßt.
    Grundsätzlich könnte man es nachher auch als Abstellplatz nutzen. Nur sind die vermutlich günstiger als ein Arbeitsplatz ? Zumindest würde ich dafür weniger auf Dauer zahlen wollen, als für ein halbes Jahr für einen Umbau. Nur mal aus dem Bauch heraus (ich brauche es derzeit nicht und wohne woanders). Überdachte Plätze (schwer zu finden in Stadtnähe) kosten hier wohl so €60-100, weiter draußen etwas weniger. Für einen Werkstattplatz nicht allzuweit entfernt für begrenzte Zeit würde ich wohl auch €200 zahlen. Mehr nur bei wirklich guter Lage und mehr Resourcen (z.B. eine Grube oder ein Deckenkran, wenn ich sowas brauche).

    RK

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    wenn du nur einen platz mit bühne stundenweise brauchst, siehe link. bist du auch noch mehrsprachig, bekommst jede menge tipps - zwar oft nicht zielführend, aber tipps. werkzeuge, die du vergessen hast, kannst dir da auch ausborgen.


    https://www.hobbywerkstatt.biz/



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •