Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Chausson Wohnmbobil - toller Grundriss - aber Kompressorkühlschrank

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    22

    Standard Chausson Wohnmbobil - toller Grundriss - aber Kompressorkühlschrank

    Hallo,

    ich habe am Caravansalon in Düsseldorf einen neuen tollen teilintegrierten Chausson auf Ford Basis gesehen (Type Flash 634).
    Der Ford dürfte ja ein relaitv modernes Fahrzeug sein, prima auch die 5 Jahre Ford-Garantie. Nicht so toll finde ich die Deiselheizung, wirklich gestört hat mich aber der Kompressorkühlschrank mit 164liter (auch als Option ist kein Absorberkühlschrank erhältlich).

    Ich möchte doch auch einige Tag autark sein können, wie sind da die Erfahrungen mit einem Kompressorkühlschrank?
    Eventuell Solar, aber ich möchte auch in der Übergangszeit (oder eventuell im Winter) zumindest für 2 Tage autark sein.
    Laut Info eines Händler hat der Chausson serinemäßig keine Aufbaubatterie, sondern die wird vom Händler dann unter dem Beifahrersitz eingebaut - eine 2. Batterie ist nicht möglich (da Explosionsgefahr!?!)

    Vielleicht gibt es auch Feedback von Besitzern eines Chausson auf Ford-Basis!

    Liebe Grüße

    Martin

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Hi Martin,

    du brauchst Strom fuer Heizungsgeblaese und Kuehlschrank. LiFeYpo4 unter den Sitz, B2B-Wandler um waehrend der Fahrt anstaendig zu laden und Solar aufs Dach.
    Vorteil: Der Kuehli wird WIRKLICH kalt, Energie zum Heizen ist IMMER dabei. Tauglicher Batteriemonitor und ebensolcher MPPT-Solarregler sind sinnvoll. Damit kommst du ohne Landstrom ueber die Runden.

    (Und ich wuerde das ganze nicht vom Haendler samt seinem elektrischem Halbwissen aufruesten lassen)

    LG Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi Bernd,

    Die LiFeYpo4 klingt interessant, da gibt es welche mit eingebauter Elektronik und welche ohne.
    Ist da wirklich so das eine 100Ah LiFeYpo4 einer ca. 180Ah "herkömmlichen" Batterei eintspricht?

    Wie ist Solar im Winter bzw. wenn die Sonne nicht scheint?

    Danke

    Martin

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Ja, du kannst sie einfach weiter "entladen" als eine herkoemmliche batterie, ohne schaden anzurichten (abgesehen vom gewichtsvorteil). BMS ist entweder dabei oder extern, aber brauchen wirst du es. es geht auch ohne, aber komfortabler und sicherer ist es mit.

    und zur 2. Frage: was rein kommt, das kommt eben; wenn alle stricke reissen, dann hast immer noch die moeglichkeit, nach (hausnummer) 180Ah verbrauch ein stueck zu fahren.
    vieles klaert sich, wenn man mal den tatsaechliche stromverbrauch zusammenrechnet und danach das system dimensioniert.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hi Martin!

    Wir haben ein Womo mit Kompressorkühlschrank und einer 160 Ah NM-LiFeYPO4. Die originale Aufbaubatterie habe ich hinausgeworfen und die LiFePo eingebaut. Die 160 Ah von Winston ist die größte Kapazität welche man bei einem Citroen/Fiat unter dem Beifahrersitz einbauen kann.
    Auf dem Dach habe ich 300W Solar mit einem ordentlichen Mppt Regler. Einen B2B Lader habe ich nicht, und habe ihn auch bis heute nicht gebraucht (ich habe auch keine geregelte Lichtmaschine)

    Ich möchte keinen Absorberkühlschrank mehr haben:
    * auf der diesjährigen Fährfahrt von 20 Stunden wäre der gesamte Inhalt des Gefrierfaches hinüber gewesen. Im Kühlfach wäre es etwas besser gewesen. Es wurde kontrolliert ob das Gas abgedreht wurde
    * die Kühlleistung ist um ein vielfaches besser als bei einem Absorber.

    Zu unserem Stromverbrauch:
    * Nespresso Kaffees mehrmals am Tag (ca 8 Tassen)
    * In der Früh gibt es Toast aus einem handeslüblichen Toaster (wir haben einen Wechselrichter)
    * Ab und zu gibts Essen aus der großen Elektropfanne
    * Föhnen der Haare
    * tägliches Laden von Handy, Laptop, ....Foto Akku, elektr. Zahnbürste alle paar Tage.

    In der Regel hatten wir immer 100% Ladung. Bewölkung/absoluter Nebel war bis dato auch kein Problem. Wir hatten diesen Urlaub sehr wenig Sonne und sind 19 Tage frei gestanden.

    Das Womo war jetzt dem letzten Urlaub 2017 nicht mehr an einer Steckdose. Danach habe ich die Batterie eingebaut.

    Das Fazit für uns: es kommt nur mehr ein Kompressorkühlschrank und LiFeYPO4 mit Solar in Frage.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  6. #6
    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke für Eure Feedbacks.

    was wäre eigentlich mit efoy Brennstoffzellen im Vergleich zu einer Solaranlage?
    Die Ksoten von €2500,-- schrecken mal, aber man hätte immer Strom....

    Martin

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hi Martin!

    Meine Solaranlage hat in Summe ca. 700 EUR inklusive allem gekostet. Eingebaut habe ich sie mir selbst.

    Der große Unterschied zwischen EFOY und Solar ist, dass du bei der EFOY noch Betriebskosten hast, da du zur Stromerzeugung noch einen Brennstoff benötigst.

    Ich habe auch immer Strom. Und wenn es mal 3 Tage 24h stockdunkel ist, habe ich auch noch genug Strom. Nach meiner Berechnung und Stromverbrauch, komme ich mindestens 4 Tage ohne Sonne aus. Danach muss ich sowieso wo hin, weil entweder das Klo voll ist oder der Wassertank leer ist.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  8. #8
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von topfield007 Beitrag anzeigen
    Hi Bernd,

    Die LiFeYpo4 klingt interessant, da gibt es welche mit eingebauter Elektronik und welche ohne.
    Ist da wirklich so das eine 100Ah LiFeYpo4 einer ca. 180Ah "herkömmlichen" Batterei eintspricht?

    Wie ist Solar im Winter bzw. wenn die Sonne nicht scheint?

    Danke

    Martin
    Wie bereits von anderen erwähnt, ist ein Kompressorkühlschrank effizienter und wird in der Größe von 80 Liter im Mittel etwa 2 - 3Ah/h ziehen. Das, was störend sein kann, ist das Kompressorgeräusch.

    LiFeYPo4- Zellen sollten nie ohne dementsprechendes Batteriemanagementsystem und Hochstromrelais betrieben werden, weil es sonst schnell passieren kann, dass eine oder mehrere Zellen irreparabel defekt werden. Auch würde ich zu einem B2B-Lader raten, weil gerade bei Euro-6-Fahrzeuge die Lichtmaschine bald einmal abregelt (um eben in diese Schadstoffklasse fallen zu können) und der Aufbauakku so gut wie nichts bekommt. Ein B2B-Lader überredet sozusagen die Lichtmaschine, weiterhin Strom zu liefern. Außerdem werden eventuelle Relais im EBL und auch die Lichtmaschine selbst vor Überlastungen geschützt.

    Ein 100Ah-Akku entspricht einem 200Ah-Akku Blei-Säure, was bedeutet, dass du 100Ah entnehmen kannst, weil LiFeYPo4 einen geringen Peukerteffekt haben und hochstromsicher sind. Eine komplette Entladung geht zwar zu Lasten der Ladezyklen, aber das macht man ja sowieso nicht jeden Tag, ist also vernachlässigbar.

    Solarertrag im Winter ist bescheiden, was bedeutet, dass du, wenn du auch im Winter einige Tage autonom stehen willst, deine Anlage dementsprechend dimensionieren musst. Überschlage daher einmal deinen täglichen Stromverbrauch und nach diesem solltest du deinen Akku, deine Solaranlage und den B2B dimensionieren.

    Seit dem Einbau meiner Anlage stand ich nie mehr an Landstrom, obwohl ich teilweise täglich bis zu 120Ah/d verbrauche.
    Geändert von thoreau (03.09.2018 um 00:37 Uhr) Grund: Tippfehler

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Der große Unterschied zwischen EFOY und Solar ist, dass du bei der EFOY noch Betriebskosten hast, da du zur Stromerzeugung noch einen Brennstoff benötigst.
    ...ganz abgesehen von preis, geraeuschentwicklung und gewicht.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    ...und nach diesem solltest du deinen Akku, deine Solaranlage und den B2B dimensionieren.
    ...und zwar genau in dieser reihenfolge
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  11. #11
    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    danke allen für die Infos!

    Martin

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •