Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bruchstellen in Schlafsitzbank Reimo Variotech 333

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard Bruchstellen in Schlafsitzbank Reimo Variotech 333

    hallo,

    Nach langem Knirschen in der Sitzfläche (vorderes Drittel) habe ich zuletzt den Stoff und den Schaumstoff abgenommen und sah, dass das Gitter aus dem Rahmen gerissen ist. Gleichzeitig gibt es aber auch kuriose Metallbänder, welche dieses Gitter irgendwie stützen sollen. Diese sind angeschraubt und nun teilweise gebrochen, die Schrauben grossteils gelöst. Ich durchschaue diese Konstruktion nicht, die Bänder können das Gitter nur stützen wenn dieses reisst. Vorher erfüllen sie keinen Zweck. Die Bank ist im Originalzustand und wurde so vom Reimo-Vertragspartner 2010 eingebaut, ich habe sie erst jetzt, nach 8 Jahren, geöffnet und immer normalen genützt (wir sind nicht übergewichtig...).

    Hat jemand hier diese Bank und könnte mal in den Teil hineinsehe? Mir geht es darum zu sehen, ob es von diesem Teil mehrere Varianten gibt und wie ich meine Bank am besten sanieren kann. Es geht ganz einfach indem man den Teil nach vorne klappt, den Reissverschluss öffnet und die erste Ebene Schaumgummi zurückklappt. Man muss sonst nichts ausbauen.


    Verbogene und gebrochene Blechteile der Liegeseite der Reimo Variotech 333 Schlafsitzbank



    Gerissene Bänder, ausgerissenes Gitter und lockere Schrauben in der Reimo Variotech 333


    danke!
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Wenn möglich alles zerlegen und zu einem Polsterer bringen. Dieser kann das Untergestell richten, schweissen lassen und verstärken und neu aufrichten. Scheinbar ist die ganze Konstruktion zu schwach ausgelegt. Vielleicht könnte man in Längsrichtung noch einige Gurte oder Federn einziehen, oder ein zweites Gitter einschweissen. Ich habe keine solche Bank aber Erfahrung mit meiner Wohnzimmereckbank, hatte sinngemäß das gleiche Problem. Scheinbar ist dies die Reparaturarbeit für einen Metallbauer. Wenn der Schaumstoff dicker wäre, hätten die Bänder schon eine Dämpfungsfunktion, aber so wie sie verbogen sind, sind sie wenig brauchbar. Der Rahmen aus Winkeleisen ist viel zu schwach und das Gitter wird viel zu weit durchgedrückt.
    Deshalb zum Polsterer "Der Papa wird es schon richten".

    schöne Grüsse schreiner46
    Geändert von schreiner46 (06.09.2018 um 21:06 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    Hallo,

    Der Rahmen ist gut und solide, ich nehme an weil dies bei der behördlichen Zulassung (Crashtests usw.) relevant war.

    Ich habe mich dagegen entschieden, den Pfusch zu verstärken. Das Problem der Brüche kommt m.E. von den Stössen, die ein sitzende Person verursacht, wenn man über Bodenunebenheiten fährt. Es war ganz offensichtlich, dass die Seite, wo unser Sohn meist sass, auch am meisten betroffen war. Ohne Federung bricht jedes Gitter.

    Der Rahmen ist nun mal so saniert:


    Wisaform-Platte mit Reepschnur als Ersatz für das Gitter in der Reimo Variotech 333


    Nun warte ich, dass der gewaschene Überzug trocknet, das Waschen hat sich ausgezahlt... Dann alles zusammenbauen, und schauten ob es hält.
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Hoffentlich hast Du jetzt nicht eine Art Trampolin und es sinkt in der Mitte zuviel ein.
    Ich hätte zusätzlich: die Schienen gerichtet, leicht gebogen (wie die erste Schiene von oben) und wieder verwendet. Das Gitter belassen, und zwischen dem Gitter und jetziger Fläche einen dickeren Schaumstoff genommen. Die Schienen als Abschluß.
    Aber probieren geht über studieren, ändern kannst Du es immer noch.
    schöne Grüsse schreiner46

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    hallo,

    wenn das oben schienen gewesen wären, dann vielleicht, das sind aber flache Blechteile 1.8mm stark (also dünn) aus ziemlich weichem metall, deswegen sind sie ja auch immer länger geworden. durch den druck von der gegenseite waren einige schon gebrochen...

    es mag nun wie ein trampolin aussehen, aber die reepschur ist starr. weiter als +/-5mm bewegt sich die platte nicht im rahmen (getestet mit draufstehen und herumhüpfen à 74kg). durch das überkeuzen hat das brett noch weniger spiel. der rahmen ist 2cm stark, die platte 9mm und sie ragt nicht darüber hinaus.

    ich habe die sitzfläche gerade eingebaut und habe probe gesessen und gelegen. man sitzt etwas höher weil das brett mehr platz braucht als das gitter. liegen ist wie vorher (aber halt flach und ohne metallischen knirschen). jetzt muss ich noch im auge behalten, wie sich die verschnürung setzt und ggf. nachspannen. man kommt aber mit dem reissverschluss gut rein, ohne den teil ausbauen zu müssen.
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Es war eine Fehleinschätzung, ich war der Meinung, es handelt sich um eine Kunststoffmatte, es ist aber eine Holzplatte. Hoffentlich wird es jetzt nicht zu hart beim Sitzen, die frühere Bauart war halt nachgiebiger, aber dafür kurzlebiger. Wobei 10 Jahre auch schon ein schönes Alter für eine Sitzbank ist. Es gibt aber noch eine Lösung: Viele Sitzgarnituren haben als federnde Basis, eigens geformte Flachfedern. Wenn man viele davon quer einhängt (alle 10 cm) und Längsgurten verwendet, dann ist der Komfort sicher gegeben. Weiß aber nicht wo man die auftreiben kann, außer man zerlegt seine eigene Wohnlandschaft -)).
    Testfahrt nicht vergessen, sonst erlebst Du ein "stossendes" Wunder.
    schöne Grüsse schreiner46

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    hallo,

    Ja, das Brett ist hart und die Sitzfläche härter, nur davor war die Konstruktion kaputt und nur deswegen übermässig federnd. De facto ist es nun wie zu Anfang. Es sind nun 8 Jahre und die Sitze vorne (original) halten auch noch. Zudem ist die Bank viel seltener benutzt worden, wir waren viel öfters zu 2 als zu 3 unterwegs. Anfangs wog unser Sohn keine 30kg. Diese Bank ist für den Fahrbetrieb typisiert, schon alleine deswegen sollte sie halten. Und die nachträglich aufgeschraubten Platten sind wohl der beste Beleg, dass herumgemurkts wurde (ich fand Eisenspäne im Schaumgummi, die eindeutig von dem nachträglichen Aufschrauben kommen).

    Das mit den Federn war auch mein Gedanke, so wie man es bei (alten) faltbaren Sonnenliegen findet (hier allerdings normale Rundfedern). Aber da geht nicht, die Rückseite der Sitzfläche ist im gewendeten Zustand die Liegefläche für Kopf- und Schulterbereich. Diese Seite besteht aus einem flachen Teil Schaumgummi, der flach am Rahmen und ursprünglich ebenso flach auf dem damaligen fixen Gitter auflag. Mit Federn würde ich da in einem Loch liegen.

    Testfahren kommen nach und nach. Es kann eigentlich nur die Reepschnur reissen. Aber selbst dann dauert es, bevor man "durchsitzt".
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •