Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motorschaden in Norwegen :-((

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    192

    Standard Motorschaden in Norwegen :-((

    Hallo liebe Camper

    Uns hats leider vor etwas über zwei Monaten in Norwegen am Sognefjell richtig erwischt und wir sind dort mit einem Motorschaden liegengeblieben Mitten im nirgendwo hatten wir zumindest dahingehend Glück, dass wir noch Handyempfang hatten und so Hilfe organisieren konnten


    Nachdem wir das auf Youtube gestellt haben, sind eine Vielzahl von Fragen aufgetaucht... Speziell zum Womo-Rücktransport aus Norwegen, zum Schaden & den Kosten und auch zu den Leistungen unseres Automobilclubs... Ich habe dann versucht, diese Fragen zu beantworten; vielleicht interessiert das ja auch den ein oder anderen von euch (natürlich in der Hoffnung, dass euch das nie passieren mag...).



    Liebe Grüße,
    Norbert

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Leider Norbert !

    Danke für das informative Video ! Man weiß ja nie, wann es einen selbst erwischt, aber jetzt weiß ich, dass der Rücktransport funktioniert !

    Liebe Grüße Franz
    Grüße Franz

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Norbert

    Habe das Video schon vorher gesehen bei euch auf dem Kanal, fand es sehr informativ.

    Finde auch die Outtakes toll, da hört man wenigstens mal das ihr auch "richtiges" Deutsch könnt.

    Ich kann übrigens euren Kanal sowieso uneingeschränkt weiter empfehlen.

    LG Alex
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,
    danke "StarLine630" für den Bericht. Hochachtung, zu all den Schwierigkeiten sich noch der Mühe zu unterziehen dieses Video zusammenzustellen, da muss schon viel Leidenschaft im Spiel sein. Wünsche euch jedenfalls eine unbeschwerte herbstliche Schwedenreise.
    Ein derartiges Szenario wäre für uns insoferne erschwerend, da wir immer mit Hund unterwegs sind. Rückflug oder über 10 Stunden durchgehende Bahnfahrten sind da nicht möglich. Wie weit ist eigentlich das Fiat Mobilitätsservice "freetogo" od. das "Fiat Camperservice" in so einem Fall hilfreich. Hat hier jemand Erfahrungen?
    Grüße
    goffy
    goffy

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    192

    Standard

    Hallo zusammen und vielen Dank für die netten Rückmeldungen (speziell zum "richtigen" Deutsch )

    Schön, dass ihr das Video informativ findet; man wünscht es sich zwar nicht, aber grundsätzlich kann jeder mal in so eine Situation kommen... Da schadet es vielleicht nicht, wenn man weiss, wie und vor allem dass man wieder nach Hause kommt. Ich bin übrigens mit dem Firmenwagen beim ÖAMTC, da funktioniert das ganze ziemlich ähnlich wie beim ARBÖ. Nachdem ich damit auch schon öfters mal liegengeblieben bin, kann ich also auch beim ÖAMTC aus Erfahrung sprechen

    Mit den Fiat-Programmen habe ich leider keine Erfahrung, sorry.

    Lg Norbert

  6. #6
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Norbert,
    ein bisschen - aber Gott sei Dank wirklich nur ein bisschen - kann ich eure Geschichte nachfühlen: Aber bei uns war auf der vergangenen Norwegenreise im Jul nur der Starter kaputt und der lies sich austauschen - also kein allzu großes Problem.
    Trotzdem haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was wäre wenn und da kommt mir euer Video mit den darin enthaltenen Antworten gerade recht - herzlichen Dank dafür und für die Zukunft wünsche ich euch pannenfreie und natürlich auch unfallfreie Touren.
    Lg Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Danke für Euren Bericht. Ist auch eine Bestätigung dafür, dass die Mitgliedschaft bei einem Autofahrerclub (diesfalls Arbö) bei Auslandsreisen ein Muss ist, mit Sicherheitspass und dessen Erweiterung. Wir haben im Juni selbst einen Ausfall gehabt (Überdrehung des Zahnriemens um 3 Zähne), und standen 5 Tage bei einem Wohnmobilreparateur in Alta. Obwohl ich den Zahnriemen 3 Wochen vor Antritt der Reise wechseln ließ, kam es nach ca 4300 Km zu diesem Ereignis. Der Zahnriemen zeigte keinerlei Abriebspuren, sodass
    ich niemanden die Schuld, oder Kosten, zuweisen konnte. War übers Wochenende, starker Regen, und sehr langweilig. Die Reparatur war insoferne kompliziert, da niemand den Fehler fand, erst ein Motorspezialist einer anderen Firma erkannte den Fehler und wechselte den Zahnriemen aus. Die Heimfahrt verlief wieder ohne Probleme. Glück im Unglück war, dass der Motor bei der Überdrehung langsam lief und so keine Folgeschäden auftraten.
    Ich kann Euer Missgeschick nachfühlen, aber man(n) hat auch viele Helferlein im Ausland.
    schöne Grüsse schreiner46

  8. #8
    Registriert seit
    07.12.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Norbert, puh das war ja richtig blöd was euch da passiert ist. Danke für deinen tollen Bericht darüber und deine. Erfahrung die du teilst.
    Wir waren Ende Juli Anfang August in Norwegen, bis ca. Höhe Bergen, vl. auch bist drunter .
    Ein wirklich schönes Land, so viele schöne Plätze dort. Wir sind oft freigestanden, nur ab und an mal im Camping. Am 2ten Tag dort haben wir einen irre schönen Fleck gefunden, dort gab riesige Steinbecken, wo man baden und reinspringen konnte. Jettegrytene, Treungen. Wir hatten uns ja auf kühleres Wetter eingestellt, naja am Ende haben wir in unsrem Urlaub sehr oft geschwitzt Naja eine Abkühlung gab am Gletscher, wo meine Jungs snowboarden waren. Am letzten Tag in Norwegen haben wir noch ein sehr idyllisches Plätzchen gefunden. Lauvnesvatnet. Hahhaa es hiess das dies ein Fischparadies sei...ehrlich....keinen einzigen gesehen, aber trotzdem war der Platz dort traumhaft, vor allem der Sonnenaufgang. Ich kann dir einen link zu unseren Fotos posten, wenn du willst kannst du ja mal reingucken https://www.facebook.com/haihappen/m...3712026&type=3
    Ich danke dir jedenfalls für deine Erfahrung bezgl. eurer Panne. Deinen/Euren Youtubekanal abonniere ich sofort, tolle Videos!


    Lg Sandra (Kärnten)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •