Laut BGBL.I 50/2002 wurde eine Gesellschaft "kurz ASFINAG" gegründet, Einlage des Bundes 7 Mio €, zum Zwecke der Errichtung von "A-S oder sonstigen wichtigen Strassen" bzw der Erhaltung und Betreuung derselben. Auch muß die Asfinag laufend Dividenden und Körperschaftssteuern an den Bund leisten.
Tut mir leid, da hab ich selbst einen Fehler gemacht und Unsinn geschrieben. Ich hab nicht gewußt, dass nur mehr Autobahnen und Schnellstraßen als Bundesstraßen iSdG gelten. Die werden natürlich von der Asfinag verwaltet. Die restlichen Bundesstrassen im Sinne der STVO sind hoheitsrechtlich Landesstrassen und werden von den Bundesländern verwaltet. Allerdings erhalten die Länder über den Finanzausgleich ihre Steuergelder großteils vom Bund - und damit auch aus Einnahmen aus der NoVA.

Der Spritverbrauch hat sehr wohl mit der Nova zu tun - CO2 ist ein Abgas !!!
Ich hab auch nichts anderes behauptet. Die NoVA ist aber kein Ersatz oder Nachfolger der früheren Luxussteuer. Diese war eigentlich eine Umsatz- bzw Mehrwertsteuer mit dem Steuersatz von 32% auf bestimmte "Luxusgüter", darunter auch zB PKW. Die NoVA ist eine Steuer abhängig vom CO2 -Ausstoß (und damit auch vom offiziellen Spritverbrauch)