Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Motorisierung Zugfahrzeug für 1500kg Wohnwagen

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2018
    Beiträge
    4

    Standard Motorisierung Zugfahrzeug für 1500kg Wohnwagen

    Hallo allerseits!
    Ich plane gerade ein neues Familienauto zu kaufen und favorisiere den Toyota Proace Verso/Citroen Spacetourer/Peugeot Traveller (sind baugleich) allerdings bin ich mir bei der Motorisierung noch unsicher. Wir haben geplant ab nächstes Jahr im Sommer immer mit einem gemieteten Wohnwagen auf Urlaub zu fahren (2019 wird es wahrscheinlich ein Adria Altea 492LU), da das ca 1500kg extra sind, sind bei einem max. zul. Gesamtgewicht von ca 4250kg.

    Bei der Motorisierung gibt es zwei interessante Varianten einen 2.0l 150PS 6- Gang Schalter und einen mit 2.0l 177PS 8-Gang Automatik. Glaubt ihr, dass der 150PS Motor mit dem oben genannten Gewicht die Serpentinen eines Berges (Süditalien Gargano) raufkommt?

    Wir hätten zwar gerne einen Bus mit Automatik allerdings sind uns der Aufpreis und die jährlichen Mehrkosten eigentlich zu hoch wenn der 150er den Wohnwagen auch locker ziehen kann, da wir bis auf den Urlaub meistens leicht bepackt unterwegs sind und 150PS leicht reichen sollten.

    Bisher habe ich keine Erfahrung mit Wohnwagen, daher wüsste ich gerne wie eure Meinung dazu ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sefiror

  2. #2
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Drehmomentangaben wären zwar vermutlich aussagekräftiger, aber die 150PS werden sicher ausreichen.
    Wir sind vor Jahren mit dem alten 110PS-Ulysse und mind. 1350kg-Wowa problemlos nach Vieste und zurück gekommen (abgesehen von dem bekannten thermischen Problem)
    Hast du bei der Fahrzeugauswahl auf das Gesamtzuggewicht geachtet?

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi kerstan,
    Beide haben 1997ccm:
    150PS bei 4000 U/min, 370NM bei 2000 U/min
    180PS bei 3750 U/min, 400NM bei 2000 U/min

    Max. Gespanngewicht hat der 150er 4650kg und eine höchstzulässige Anhängelast gebremst von 2300kg. Stützlast 92kg.
    Der 180PS hat ein höheres max. Gespangewicht von 4900kg sonst ist er gleich.

    Vieste ist genau das Ziel =)

  4. #4
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Da seh ich überhaupt keine Probleme!
    Wenn es eine Wandlerautomatik ist, dann wäre das meine aller aller aller erste Wahl (aber nur wegen der Automatik, weniger wegen der Mehrleistung)

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zusatz:
    Bist du ganz sicher... 8-Gang-Automatik?
    das EAT6-Getriebe halte ich für den größten Schmarrn seit der Erfindung des Schaltgetriebes
    Bin vor Jahren eines Probegefahren und hab mich selten so unwohl beim Fahren gefühlt...

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Servus

    Ich empfehle für den Wohnwagenbetrieb Automatikgetriebe
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  7. #7
    Registriert seit
    14.08.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Zusatz:
    Bist du ganz sicher... 8-Gang-Automatik?
    das EAT6-Getriebe halte ich für den größten Schmarrn seit der Erfindung des Schaltgetriebes
    Bin vor Jahren eines Probegefahren und hab mich selten so unwohl beim Fahren gefühlt...

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Ja, bin mir ganz sicher. Die neuen Automatik Motoren mit Euro 6d-Temp sind EAT8.

    Am liebsten wäre mir eine 150PS Automatik Variante aber nachdem der 150er anscheinend kein Problem haben sollte den Wohnwagen zu ziehen, kann ich den Aufpreis für den 180er einfach nicht rechtfertigen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    dem schönen Mühlviertel, wohne aber in Wien 14
    Beiträge
    35

    Standard

    hallo,
    also gefühlsmässig würde ich - trotz der mehrkosten - den 177ps automatik nehmen.
    meine begründung: drehmoment/reisedrehzahl sind idealer, der stärkere motor spart bei deiner beanspruchung etwas beim verbrauch und unterm strich ergibt das zusammen gesehen auch bei längeren fahrten die komfortablere/stressfreiere fahrweise.
    ich muss aber dazu sagen, ich bin kein wowa fahrer, aber auf grund der angaben hier, würde das für mich den mehrpreis (brutto 5200,-) rechtfertigen.
    liebe Grüße
    Wolfgang
    Wien 14

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.2018
    Ort
    dem schönen Mühlviertel, wohne aber in Wien 14
    Beiträge
    35

    Standard

    ich habe mir zuvor nur den toyota angesehen und jetzt den citroen, du hast recht, bei dem modell ist der preisunterschied schon sehr sehr groß.
    und dadurch schon schwierig zu entscheiden.
    liebe Grüße
    Wolfgang
    Wien 14

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Ich hab den 150 PS Motor mit 6 Gang Automatik. Der zieht wie ein Esel, ab 80km/h auch mit WoWa dran im 6 Gang. Über die Pack im 5., ab und zu auch im 4. mit dann ca 2500 U/min. Dann ist man aber schon bei über 100km/h...
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  11. #11
    Registriert seit
    14.08.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Ich hab den 150 PS Motor mit 6 Gang Automatik. Der zieht wie ein Esel, ab 80km/h auch mit WoWa dran im 6 Gang. Über die Pack im 5., ab und zu auch im 4. mit dann ca 2500 U/min. Dann ist man aber schon bei über 100km/h...
    Ich kann jetzt nicht ganz rauslesen in des was gutes oder schlechtes ist das er wie ein Esel zieht. ie
    Was genau meinst du damit?

  12. #12
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Kräftig und zumindest solo genügsam. Kommt selten vor das man über 2000U/min benötigt, das Leistungsmaximum wäre bei 3500U/min.

    Ich wollte unbedingt Automatik haben, hat seine Vorteile wenn man im Stau verschleißfrei weiterkriechen kann.

    Die Leistung beim Bus wird eher zweitrangig sein, schneller als 80 darfst eh nicht fahren
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Zitat Zitat von reisewolf Beitrag anzeigen
    ich habe mir zuvor nur den toyota angesehen und jetzt den citroen, du hast recht, bei dem modell ist der preisunterschied schon sehr sehr groß.
    und dadurch schon schwierig zu entscheiden.
    Auch wenn es am Rande von off-topic ist: Wenn ich zwischen einem Franzosen und einem Japaner wählen muss, wäre meine Wahl recht einfach. Das einzige französische Fahrzeug, dass ich sofort wieder kaufen würde, wäre ein Rapido, jetzt halt Trigano genannt. Das ist aber ein Wohnwagen, kein Auto.

    Lg!
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Ich bin mit meinem WoMo quer durch Südtirol, über 5 Pässe gefahren. WoMo 7m lang 116 PS ca 3400 kg, keine Probleme. Schwierigkeiten gibt es nur beim bergab Fahren, Reserve Bremsklötze nicht vergessen !!! Diese sind danach "eben".
    schöne Grüsse schreiner46

  15. #15
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    In dem Fall kommt der Japaner aus einer französischen Fabrik....

    Diese Klischees sind seit Jahren überholt.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  16. #16
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Das ist natürlich leicht möglich. So eine Häufung von völlig unnötigen Sollbruchstellen (darunter eine Zylinderkopfdichtung alle 40 000km, also keine Bagatelle) hatte ich mit keinen anderen Autos. Was natürlich nicht bedeutet, dass Toyota inzwischen nicht stark nachgelassen hätte.

    In einem französischen Toyota-Werk stammt wenigstens die Konstruktion aus Japan.

    Lg!
    georgf.

  17. #17
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Der ProAce kommt aus einem PSA Werk, Basis ist die EMP2 Plattform von PSA. Das Toyota Logo kommt vielleicht aus Japan.

    Meine Franzosen waren recht Problemlos, ab 100.000km, bzw 10 Jahre kamen mal Verschleissteile, aber nie ein echter Defekt.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •