Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fragen an die Profis

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2018
    Beiträge
    12

    Standard Fragen an die Profis

    Lieber Camperfreunde
    Ich sag einmal ein "Hallo" in die Runde bevor ich mit meinem Anliegen starte.
    Als Kind einer regelrechten "Anti-Camper" Familie hab ich mit diesem Thema leider null Erfahrung, dennoch möchte ich mit meiner kleinen Tochter (3 Jahre) dieses Abenteuer starten.

    Mir ist natürlich bewußt, dass Ansprüche individuell sind, dennoch erhoffe ich ein paar Tipps und Antworten auf meine Fragen.
    Ich habe von Autos gleich viel Ahnung wie vom Camping, nämlich null, dh ich bin weder ein Autoschrauber noch ein Elektriker. Das macht die Aufgabe, ein passendes Einsteigermodell zu finden natürlich nicht einfacher.
    Welche Tipps könnt ihr mir für ein Einsteigermodell bei einem Budget von 10-12tsd geben?
    Gibt es Wohnmobile mit besonders guten Ruf was die Zuverlässigkeit betrifft?
    Was ist bei älteren WoMo (und bei meinem Budget wird es ein älteres werden) besonders zu beachten?
    Worauf ist bei einem WoMo besonders zu achten, wenn man die Abenteuerreise mit einem Kleinkind starten möchte?
    Wie aushaltbar ist es in einem WoMo ohne Klimaanlage, vor allem in Tagen wie diesen?
    Worauf ist bei der Motorriesierung zu achten. Wie viel PS sollte ein WoMo mindestens haben?

    Mir würde ja ein VW Camper T3 sehr gefallen, aber ist das ein Einsteigermodell bzw. wie ist das Reisen ohne jeglichem Komfort (vor allem mit Kind)?

    Ich bedanke mich im Voraus für euren Input.

    lg
    Wolfgang
    Geändert von Sunsetstar (05.08.2018 um 18:16 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus
    und willkommen im Forum. Danke für die Vorstellung.

    Ich denke, dass ein Kastenwagen vorerst für dich die einfachste Möglichkeit wäre. Bezüglich Automarke gibt es sicherlich eingefleischte Motortypen, für die nur eine Marke in Frage kommt. Die Mehrzahl der heutigen Womos wird auf Fiat Ducato aufgebaut. Bei den gewerblichen Transportfahrzeugen dürften sich Mercedes und Fiat die Spitze teilen. Persönlich bin ich schon Fiat, Iveco, Opel und Mercedes gefahren und alle waren in Ordnung.

    Solltest du tatsächlich nur zu zweit fahren (du und deine Tochter), dann dürfte ein VW-Bus reichen. Bei mehr Personen dürfte es dann schon eng werden, speziell bei Schlechtwetter, wenn du dich die meiste Zeit im Fahrzeug aufhalten sollst.

    Bei älteren Fahrzeugen solltest du vor allem auf die Dichtheit achten. Falls du Mitglied bei einem Autofahrerclub bist, kannst du ja einen Ankauftest machen.

    Eine Klimaanlage ist nicht unbedingt erforderlich, einfach unter Bäumen campen und die Temperatur ist schon um einiges geringer, als in der Sonne. Mit über 40-jähriger Campingerfahrung habe ich noch nie eine Klimaanlage benötigt. Zur Not geht man einfach kalt duschen - falls es kaltes Wasser gibt, denn im Süden werden die Leitungen teilweise oberirdisch verlegt und dann rinnt eben warmes Wasser aus dem Kaltwasserhahn.

    Da deine Tochter erst drei Jahre alt ist, bist du nicht an die Schulferien gebunden und kannst in der Vor- bzw Nachsaisaon fahren. Dies hat den Vorteil, dass es nicht so heiß ist und die Campinggebühren geringer sind.

    Die Motorisierung ist meiner Meinung nach unwichtig. Ich bin jahrzehntelang mit rund 80 PS durch Europa gefahren und es hat gereicht. Du machst ja Urlaub und bist nicht auf der Flucht.

    Solltest du längerfristig planen und deine Familie ??? sich vergrößern, so würde ich dir ein Alkovenmodell vorschlagen. Eventuell mit Stockbetten (haben gerne die italienischen Womo). Dies hat den Vorteil, dass du noch bis spät in die Nacht im Fahrzeug sitzen kannst, während deine Tochter in einem der Stockbetten schläft.

    Es werden sicherlich noch Meldungen und Vorschläge der anderen Foris kommen. Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    da wär schon einer der in Frage käme ?

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauc...ior-265104262/
    schure

  4. #4
    Registriert seit
    04.08.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Berghamer
    Herzlichen Dank für die Rückmeldung.
    Bezüglich Campingbus würde ich noch gerne Deine Meinung hören:
    In einem Campingbus habe ich weder Dusche noch WC. Wie wichtig ist dMn die sanitäre Einrichtung, vor allem mit Kind?

    lg Wolfgang

  5. #5
    Registriert seit
    04.08.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    @schure
    ist die Anzeige von Dir? Wenn nicht, darf ich um deine Meinung hierzu bitten:
    https://www.kleinanzeigen.at/Fiat-Du...5-4007710.html
    Geändert von Sunsetstar (05.08.2018 um 20:33 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Sunsetstar Beitrag anzeigen
    @schure
    ist die Anzeige von Dir? Wenn nicht, darf ich um deine Meinung hierzu bitten:
    https://www.kleinanzeigen.at/Fiat-Du...5-4007710.html

    hi,

    nein , habe keinerlei Bezug dazu - der ist mir sofort auf WH ins Auge gesprungen, da ich ihn lt. deinen Anforderungen als
    ideal sehe.
    80tkm - offensichtlich sehr liebevoll behandelt, relativ neuer Ducato, der 1,9l Motor ist besser als sein Ruf
    zumal er bei diesem kleinen Mobil sicher nicht überfordert ist.
    Ersatzteilbeschaffung wird beim 96er Duc der in großen Stückzahlen noch immer läuft auch kein Thema sein.
    Speziell bei Nachbauteile.
    Dies ist alles subjektiv, ich würde schon wegen der Längsbank nicht wiederstehen können.

    Der andere - Hymer ist 4 Jahre älter hat mehr km - die Diff. ist allerdings vernachlässigbar und einen
    ebenfalls sehr robusten und stärkeren Motor. Ist die Vorgängerversion des Ducato vor dem
    großen Modellwechsel.
    Ist m. Erachtens auch sehr schonend behandelt worden und auch sicher in einem sehr guten Zustand - Pense-Mobil eben .
    Hat einige Goodis dabei, wie Luftfederung , Motorradträger ,AHK - von der Klima übern Wechselrichter halte ich
    allerdings nicht viel.

    Der jüngere sieht für mich bedeutend schicker und moderner aus - ist er ja auch.
    Man sollt halt auch beachten das die eingebaute Technik - Gas/Wasser/Kühlschrank/ doch einen 4 Jahre
    Lebensvorsprung haben und v. d. Funktionen auch einiges besser sind.

    Dir bleibt ja noch der spannende Lokalaugenschein...


    lg
    schure
    schure

  7. #7
    thoreau Gast

    Standard

    Kurz und bündig: Viel zu teuer, 26 Jahre und nur 100.000 km?

    Edit: Ich meine den Hymer.

  8. #8
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Kurz und bündig: Viel zu teuer, 26 Jahre und nur 100.000 km?

    Edit: Ich meine den Hymer.

    und außerdem hat er keine Sitzgurte in der Dinette, ganz wichtig für deine Tochter .
    Das Dunkel im Möbelbau würde mich sowiso extrem stören, da würde ich meine Frau nicht mal unter
    Gewaltanwendung hineinbekommen...
    schure

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    borg dir mal einen aus. dann siehst was dir wichtig ist/wird.

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    ausborgen ist immer gut. da zahlst weniger lehrgeld als bei einem fehlkauf.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  11. #11
    Registriert seit
    04.08.2018
    Beiträge
    12

    Standard

    ausborgen ist für mich irgendwie keine option. ganz oder gar nicht :-) danke trotzdem für den input.

  12. #12
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo,

    und herzlich willkommen aus dem westen von wien.

    also warum ausborgen keine Option für dich ist, verstehe ich zwar nicht, aber die anzeige von schure der würde ich sagen der schaut sehr gut und brauchbar aus, hinfahren und ansehen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  13. #13
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Bei älteren Fahrzeugen solltest du vor allem auf die Dichtheit achten. Falls du Mitglied bei einem Autofahrerclub bist, kannst du ja einen Ankauftest machen.
    Wobei die Clubs nur Motor, Bremsen etc. anschauen. Einen Aufbau und Dichtheit können sie meist nicht bewerten. Außerdem sehen sie vieles halt nur von außen. D.h. bei älteren Fahrzeugen muß man immer damit rechnen, daß etwas kaputt geht und kostet.

    Die Motorisierung ist meiner Meinung nach unwichtig. Ich bin jahrzehntelang mit rund 80 PS durch Europa gefahren und es hat gereicht. Du machst ja Urlaub und bist nicht auf der Flucht.
    Jein. Zum Fahren reicht auch weniger. Allerdings werden die kleineren Motoren eher im oberen Bereich gefahren und machen so mehr Probleme (Kühlung).

    Solltest du längerfristig planen und deine Familie ??? sich vergrößern, so würde ich dir ein Alkovenmodell vorschlagen. Eventuell mit Stockbetten (haben gerne die italienischen Womo). Dies hat den Vorteil, dass du noch bis spät in die Nacht im Fahrzeug sitzen kannst, während deine Tochter in einem der Stockbetten schläft.
    Ja. Als bekennender Alkovenanhänger stimme ich da zu. Damit hat man bei begrenzter Länge ein Maximum an Raum zur Verfügung.

    Zitat Zitat von Sunsetstar Beitrag anzeigen
    In einem Campingbus habe ich weder Dusche noch WC. Wie wichtig ist dMn die sanitäre Einrichtung, vor allem mit Kind?
    Kind kann ich nicht beurteilen. Aber ohne WC ist das Freistehen (auch einfache SP) schwieriger. Auch wenn es Aussagen gibt, daß man sowas nicht braucht und überall ein Klo findet, kann ich das nicht ganz nachvollziehen und will mir auch keine Gedanken darüber machen. Auf die Dusche kann man wohl eher verzichten, aber nicht auf das Klo.

    Zitat Zitat von schure Beitrag anzeigen
    80tkm - offensichtlich sehr liebevoll behandelt, relativ neuer Ducato, der 1,9l Motor ist besser als sein Ruf zumal er bei diesem kleinen Mobil sicher nicht überfordert ist.
    Naja. Ich hab nicht geschaut, ob es der TD ist. Mein 1,9TD hatte immer wieder mal Termperaturprobleme. War nicht unbedingt spassig. Und wenn man echte 100km/h fahren will, ist das Gaspedal schon weit unten.

    Ersatzteilbeschaffung wird beim 96er Duc der in großen Stückzahlen noch immer läuft auch kein Thema sein. Speziell bei Nachbauteile.
    Naja. Ich hatte einen 1992er und ca. 2010 war es schon schwierig einen aufgearbeiteten Turbo aufzutreiben, weil es da keine Neu oder neue Nachbauteile mehr gab. Es ist sicher einfacher als bei anderen Marken, kann aber auch schwierig sein. Außerdem muß man damit rechnen, wenn man wo liegen bleibt, daß das Ersatzeil halt erst in einer Woche kommt und nicht wie bei einem aktuellen Modell am nächsten Morgen.

    RK

  14. #14
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    hi,

    bzgl. 1,9 l Motor kann ich nur auf die Erfahrungen eines ehemaligen Arbeitskollegen zurückgreifen,
    der hatte einen 1,9 Dethleff Alkoven m. TD und er war Hobbyrennfahrer .
    Aus diesem Grund war er meistens auch mit einem Anhänger + Rennmaschine im nicht zu langsamen
    Tempo unterwegs.
    Wir haben öfters über den Motor gesprochen , da ich auch diese Bedenken geäußert habe er hat mir
    versichert das er keinerlei Probs hat und er hat sich nie negativ über das Motörchen geäußert.
    Ob er allerdings einen Zusatzölkühler eingebaut hatte ,kann ich nicht mehr sagen.

    Naja. Ich hatte einen 1992er und ca. 2010 war es schon schwierig einen aufgearbeiteten Turbo aufzutreiben, weil es da keine Neu oder neue Nachbauteile mehr gab. Es ist sicher einfacher als bei anderen Marken, kann aber auch schwierig sein. Außerdem muß man damit rechnen, wenn man wo liegen bleibt, daß das Ersatzeil halt erst in einer Woche kommt und nicht wie bei einem aktuellen Modell am nächsten Morgen.

    Du sprichst da sicher von dem Hymer ? weil der andere ist ja in dieser Form erst 1994 auf dem Markt gekommen
    und hat laut Promobil 2* v. 1994 gravierende Verbesserungen mitbekommen- wurde ja auch Zeit.

    Es gab zwei 1,9L einer ohne Turbo 70PS und 120 Nm mit Turbo 82 PS und 180 Nm *
    schure

  15. #15
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    ausborgen keine Option
    vielleicht haett ich "mieten" schreiben sollen...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •