Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tollwut Impfung für Urlaub Montenegro - Albanien?

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard Tollwut Impfung für Urlaub Montenegro - Albanien?

    Hallo Camper!


    Wie haltet Ihr es mit Tollwut Impfungen? In einem deutschen Forum habe ich gelesen, diese sei dringend ratsam, aber wir wissen aj wie die nördlichen Nachbarn sind ;-))

    Danke für Eure Tipps!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Wenn dir der Schutz deines Tieres wichtig ist, dann lass impfen.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Meinst du eine Tollwutimpfung für den Mensch oder für den Hund?

    Für Menschen gibt es eine 3 teilige Impfung (Termine für Impfung 2 - nach einer Woche und 3 - nach weiteren 3 Wochen - sind genau einzuhalten!!). In Wien sind beim Gesundheitsamt der Stadt Wien pro Impfung € 62,80 !!! zu bezahlen. Das ist noch immer billiger als den Inpfstoff in eiener Apotheke zu besorgen und sich beim Hausarzt gegen Gebühr dann impfen zu lassen. Die Impfung wirkt 2 bis 3 Jahre, dann sollte aufgefrischt werden. Vorher läßt man einen Titter Test machen, ob eine Auffrischung nötig ist.
    Wir haben uns für unsere Marokkoreisen gegen Tollwut impfen lassen, da vor unserer ersten Reise dort 2 Touristen von verwilderten Hunden gebissen wurden. Einer hat knapp überlebt, einer ist leider verstorben.
    Tollwut kann nicht nur von Hunden, sondern auch von Katzen, Füchsen, Dachsen, Wieseln und anderen Fleischfressern übertragen und ist sehr oft tödlich, wenn man nicht geimpft ist.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  4. #4
    router1981 Gast

    Standard

    Tollwutimpfungen gehören auch in Österreich zum Standard.
    Wenn du im Falle einer Kontrolle wieder ohne Probleme mit dem Hund zurück in die EU willst, reicht die regelmäßige Impfung aber nicht aus.
    Da musst die Antikörper austesten lassen und das Attest vorweisen. Kostet zw. 100 und 130 EUR.
    lg

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Wozu?

    Pfefferspray ist billiger und hält Streuner so ab, daß sie erst gar nicht beißen. Im Notfall kannst ja nachträglich auch noch impfen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Cool

    besser eine grosse pfeffermuehle. ist ueberall legal und auch zum wuerzen praktischer
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    Hallo Camper!


    Wie haltet Ihr es mit Tollwut Impfungen? In einem deutschen Forum habe ich gelesen, diese sei dringend ratsam, aber wir wissen aj wie die nördlichen Nachbarn sind ;-))

    Danke für Eure Tipps!
    was zum Teufel treibt einen in solche Länder wo dieses Thema relevant sein kann?
    Ich kapiers einfach nicht mehr was Menschen dazu bringt solche Länder unter relativ großen Aufwand
    als Urlaubsziel anzufahren, da kann es ja gar nicht sooo überwältigend schön sein das ich nur einen
    kurzen Gedanken darüber verlieren möchte dorthin zu reisen.
    Mir wegen so einem grottigen Ziel eine Tollwutimpfung hinein jagen zu müssen(wollen) ,das wäre so ziemlich das Allerletzte.
    Da danke ich meiner gottseidank nicht manisch ausgeprägter Reiselust das ich das mir und Angehörigen nicht
    antuen muß.
    schure

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von schure Beitrag anzeigen
    Mir wegen so einem grottigen Ziel eine Tollwutimpfung hinein jagen zu müssen(wollen) ,das wäre so ziemlich das Allerletzte.
    Ja ja, bleib nur weg, dann haben wir mehr Platz!
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  9. #9
    router1981 Gast

    Standard

    Anscheinend gibt es hier im Forum die ersten Opfer der Hitze...
    Ab nach Istrien zum Abkühlen....

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Wennst keiner besonderen Risikogruppe angehörst, ist das Risiko so klein, dass du besser ungeimpft bleibst.

    Zu allgemeiner Panikmache: Manche fürchten sich schon vor allem. Hast du dich gegen Tolleut impfen lassen, wie sie in Österreich grassiert hat? Eben! In Marokko ist es natürlich ein anderes Thema. Aber in Albanien wird eine eventuelle Tollwutimpfung nicht einmal unter Tourenradlern diskutiert.

    Lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von router1981 Beitrag anzeigen
    Anscheinend gibt es hier im Forum die ersten Opfer der Hitze...
    Ab nach Istrien zum Abkühlen....

    hast Recht , will mich zwar (noch) nicht als Hitzeopfer sehen , aber so kurzzeitige Aussetzer sind wahrscheinlich die ersten Anzeichen.
    War ein eher unnötiger Beitrag , ich geb´s ja zu.
    schure

  12. #12
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo schure, danke für die Richtigstellung, im Normalfall komme ich mit deinen Meinungen ganz gut zusammen, darum hat mich dein Beitrag, ich sag einmal, echt verwirrt.

  13. #13
    Backnicker Gast

    Standard

    Ja, für wen ist denn die Impfung jetzt? Tier oder Mensch? Als Mensch glaube ich nicht, dass es in Montenegro eine Notwendigkeit ist. Wüsste jetzt nicht dass es großartig Tollwutfälle in Europa gibt, könnt mich aber eines besseren belehren
    Beim Tier muss es sein, soweit ich weiß. Als ich vor 3 Jahren nach Spanien gezogen bin, musste ich meine Katze nochmals gegen Tollwut impfen lassen, obwohl sie erst ein Jahr vorher bekommen hat. Damit es auch schön im Blauen Pass steht. Der gelbe Impfpass könnte schließlich nicht anerkannt werden. Für das arme Tier nicht sehr schön gewesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •