Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tanksonde

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Grafendorf
    Beiträge
    28

    Standard Tanksonde

    Servus zusammen

    ich habe festgestellt das bei meinem Flair die Füllstands anzeige für Frischwasser nicht mehr so richtig funktioniert. Tank voll und die anzeige im Panel schwankt extrem. Mal zeigt das Panel 67% an und mal 5% dann mal wieder 100% . Kann ich die Sonde einfach wechseln z.b. von Votronic oder CBE ? Muss ich da auf etwas achten ( außer die länge der Tanksonde)?
    Verbaut ist ein Einzel tank von Hymer mit 180 Liter.
    Ich habe keine Macken, das sind Special Effects

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Versuch es mal mit reinigen der Sonde - wahrscheinlich ist sie nur verkalkt
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Grafendorf
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    das ist eine gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können. Mal sehen ob ich das Teil ausgebaut bekomme.......ohne das halbe Womo zu zerlegen
    Ich habe keine Macken, das sind Special Effects

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Grafendorf
    Beiträge
    28

    Standard

    Also,

    Sonde ausgebaut und kein Kalk oder ähnliches entdeckt,sieht aus wie neu. Nehme ich die Sonde aus dem Tank zeigt das Panel leer an,so weit so gut. Setze ich sie wieder ein, zeigt das Panel 50-67% Frischwasser an obwohl der Tank voll ist. Ich denke mal, das es wohl doch die Sonde ist die ihre arbeit auf gibt.
    Ich habe keine Macken, das sind Special Effects

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Hallo

    Da es mehrere Messmethoden gibt, wäre gut zu wissen, welche Sonde du eingebaut hast.

    Hat die Sonde 4 oder 5 Stäbe für 0 - 25 - 50 - 75 - 100 % Anzeige, dann hast du eine Kontaktsonde, welche grob den Füllstand anzeigt.

    Da du aber von 50 - 67 % schreibst, hast du wahrscheinlich eine Sonde mit kapizativer Messmethode. Solch eine Sonde hat in den meisten Fällen zwei Edelstahlstäbe, wobei die Messkabel nur eingeklebt und dann in den Kunststoffdeckel vergossen werden. Hier liegt bei solchen Sonden meistens der Fehler. Falls du problemlos zur Verbindung Meßstab - Kabel kommst, wäre eine Verlötung am besten. Ansonsten hilft nur der Austausch.
    Beste Grüße
    Karl

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Grafendorf
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    Die Sonde hat zwei Edelstahlstäbe. Und so wie das aussieht werde ich wohl eine neue Sonde bestellen ( kosten ja fast nichts) bevor ich da herum pfusche.
    Ich habe keine Macken, das sind Special Effects

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •