Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Aufbaubatterie - Test

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard Aufbaubatterie - Test

    Hallo Campergemeinde!

    Wie kann ich testen, ob meine Aufbaubatterie noch wirklich ausreichend Kapazität hat? Das Voltmeter ist da eher nur eingeschränkt hilfreich.

    Danke für Eure Tipps!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Am besten, z.B. bei einem Bosch Dienst, einen Belastungstest der voll geladenen Batterie machen lassen.

    Irgendwo habe ich einmal diese Liste aufgeschnappt, vielleicht hilft sie dir weiter.

    Ladezustand Ruhespannung Ruhespannung Ruhespannung
    Batterie Gelbatterie AGM - Batterie Nassbatterie
    100% 12,80V 12,75V 12,70V
    75% 12,60V 12,55V 12,50V
    50% 12,40V 12,40V 12,30V
    25% 12,25V 12,20V 12,00V
    0% 12,00V 12,00V 11,90V
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Die Spannungsmessung gibt bestenfalls zuverlässigen Aufschluss über den Ladezustand, aber nicht über die Restkapazität der Batterie.

    Batterietester kosten nicht die Welt: Klick

    Produktbeschreibung

    Professioneller Test Ihrer Starterbatterie in wenigen Sekunden

    Die intelligente Mikroelektronik erlaubt ein präzises Messen von Blei-/Säure-Akkus und natürlich auch von Gel- und AGM-Batterien. Auch Messen von mehreren Batterien gleicher Bauart nacheinander ist durch die Speicherung der Eingabedaten möglich.

    Der Akkutester CBT 12 XS misst den Zustand den Kaltstartstrom durch Ermittlung des dynamischen internen Widerstands und damit der Kapazität des Akkus in weniger als einer Sekunde.

    Der Kaltstartstrom (auch Norm-Kälteprüfstrom oder Sollkälteprüfstrom genannt) ist der Dritte Wert auf jedem Etikett einer Starterbatterie [z.B.: 12V, 55 Ah, 255 A(DIN) ] und wird in A (Ampere) angegeben. Dieser Wert ist der Mindestwert, den die Batterie bei Kauf noch haben sollte.

    Der Kaltstartstom ist wichtig, da man dadurch die Gesundheit einer Batterie erkennt. Er ist sogar so wichtig, dass die Automobilindustrie in Neufahrzeugen den Batterieherstellern die Vorgabe macht, dass dieser 25% höher sein muss, als auf dem Etikett angegeben. Im Ersatzhandel wird dieser Mindestwert (siehe oben) jedoch durch lange Lagerzeiten häufig unterschritten – d.h. eine Neue Batterie ist häufig schon gealtert.


    Ohne umständliche Anschlussarbeiten, komplizierte Bedienung, missverständliche Menüführung oder gar stundenlanger Einweisung, zeigt der Batterietest CBT 12XS sofort und unmissverständlich das Ergebnis der Batterieprüfung. Der Testablauf ist einfach und mit einem Zeitbedarf von wenigen Sekunden auch sehr schnell: Über die geräteeigenen Klemmen wird eine Verbindung zur Fahrzeugbatterie hergestellt, der Test kann sofort beginnen.

    Technische Daten:

    Batterietest: 12 V
    Voltmeter: 7 - 15 V
    Normen Testbereich
    DIN 110 – 670 A
    EN 185 – 1125 A
    SAE 200 – 1200 A
    IEC 130 – 790 A
    CA (MCA) 240 – 1440 A
    Abmessungen (LxBxH) 120 x 70 x 20 mm
    Kabellänge 50 cm
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Die Spannungsmessung gibt bestenfalls zuverlässigen Aufschluss über den Ladezustand, aber nicht über die Restkapazität der Batterie.

    Batterietester kosten nicht die Welt: Klick
    Und das Teil funzt???
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    ob nicht auch die autoclubs den test machen? denke schon. ist ja kein schnäppchen wenn ich mal einen test machen möchte und mir dafür das teil hole. wie oft brauche ich das - alle 5 jahre mal um zu sehen wie es mit den batterien aussieht?

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    Und das Teil funzt???
    Ja.

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    ob nicht auch die autoclubs den test machen? denke schon. ist ja kein schnäppchen wenn ich mal einen test machen möchte und mir dafür das teil hole. wie oft brauche ich das - alle 5 jahre mal um zu sehen wie es mit den batterien aussieht?
    Ein guter Batteriecomputer kostet mehr - und ist an EIN Auto gebunden...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    ob nicht auch die autoclubs den test machen? denke schon.
    Machen sie sicher.

    Allerdings bezweifle ich die Aussagekraft. Selbst der Versender des obigen Geräts sagt, daß Kapazität und Kaltstartstrom nicht direkt miteinanderzutun haben. Ansonsten ist er vage. Wäre auch sehr toll für ein recht billiges Gerät.

    Ich hab folgende Erfahrung. Ich habe einen Tester, der den Strom aus dem Test hochrechnet (den tatsächlichen Kaltstartstrom kann wohl keines der Teile fliessen lassen) und danach den Zustand angibt. Meine vorige PKW Batterie hat er richtig als etwas mau angezeigt. Bei meiner Womoaufbaubatterie war alles bestens, 100%, voller Strom. Aus einem anderen Test weiß ich aber, daß ich aus der 95Ah Batterie nur noch etwa 20Ah herausbekomme, dann fällt die Spannung unter die Abschaltschwelle. Also unbrauchbar in Bezug auf die Kapazität.

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Ein guter Batteriecomputer kostet mehr - und ist an EIN Auto gebunden...
    Dafür erhält man dort ganz andere Werte, z.B. eine mitgerechnete Kapazität bzw. Verbrauch. Was so ziemlich die einzige Möglichkeit für eine realistische Aussage ist. Wenn man nicht unbedingt eine genaue % Angabe braucht und die Werte auch interpretieren kann, gibt es bei Amazon/ebay günstige Batteriecomputer ab ca. €25.

    RK

  8. #8
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Echte Aussagekraft zum Batteriezustand haben nur Profi-Testgeräte die nach Eingabe der genauen Batteriedaten (Batterietype, Bauart, Leistungsangaben nach EN/DIN usw.) eine Belastung simulieren können.
    Hier gibt es dann neben dem Ladezustand auch immer eine genaue Angabe über den Batteriezustand .
    Solche "echten" Testgeräte kosten aber ab mindestens € 500,-- aufwärts.

    Fahr zum nächsten Campingfachhändler, Werkstatt oder Touringclub, die sollten sowas haben und dir schnell und nach wenigen Minuten ganz exakte Angaben zum Batteriezustand machen können.
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Also ist der Test beim CTEK MXS 5.0 ungefähr gleich aussagekräftig? Dort habe ich die Aufbaubatterie geladen und keine Fehlermeldung erhalten.
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  10. #10
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Also ist der Test beim CTEK MXS 5.0 ungefähr gleich aussagekräftig? Dort habe ich die Aufbaubatterie geladen und keine Fehlermeldung erhalten.
    Nein,
    solche Ladegeräte mit Kontrolle überprüfen nur ob die Spannung selbst passt und/oder nachgeladen werden muss und ob die allgemeinen Ladevorraussetzungen ok sind (z.B. kein Zellenschluss , keine Verpolung usw.) . Je nachdem was da herauskommt wird dann eben mit Kennlinie geladen.

    Das sagt aber rein gar nichts über den tatsächlichen Zustand, den Ladewiderstand und die Ladekapazität der Batterie selbst aus.
    Hier muss Belastung auf der Batterie simuliert werden um realistische Werte und Aussagen zu Zellenzustand, Ladewiderstand usw. zu erhalten .......
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  11. #11
    thoreau Gast

    Standard

    Häng einen definierten Verbraucher an, dann kannst du unter Beachtung der Zeit die entnommenen Ah feststellen. Der Verbraucher sollte nicht zu viele Watt habe, weil sonst der Peukerteffekt schlagend wird. Mit dieser Methode kannst du auch die prozentuale Kapazität deines Akkus feststellen. Ist aber ein bisserl zeitaufwändig.

  12. #12
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Danke für Tipps! War jetzt beim ÖAMTC testen und der bescheinigt meiner Batterie 95 % Kapazität. Mal schauen ob das stimmt!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Habe mir ja voriges Jahr im Mai 2 neue 95 ah Batterien als Wohnraum pack zusammengeschlossen, hat bis zum Winter super funktioniert. Strom ohne Ende. Jetzt waren wir 2 Wochen in der Schweiz. Der Batterie Computer hat 100% angezeigt, aber bei 65% war schon Schluss mit Strom! Alle 2 ausgebaut und testen lassen, eine ist ok und die 2. ist kaputt! Über die Wintermonate war das Fahrzeug mit einer zeitschaltuhr am Strom angeschlossen und hat 1x in der Woche 24 std. Geladen.
    War nicht erfreut! Hab mir heute 2neue gekauft und eingebaut. 2 Jahre Garantie ist auch ein werbeschmäh, an den Verkäufer in D senden, prüfen lassen, nachweispflicht durch den Käufer u.s.w........
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •