Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gaskocher - Gasbehältnis

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2018
    Beiträge
    1

    Standard Gaskocher - Gasbehältnis

    Liebe Community-Mitglieder,

    kommende Woche geht es nach Kärnten und ich hab' mir einen Gaskocher (Marke bungalow 2500 - Firma campinggaz international) über willhaben gekauft. Das Modell ist bereits etwas älter und ich bin jetzt auf der Suche nach passenden Gasflaschen.
    Auf der Verpackung ist folgendes zu lesen:

    Réchaud plat - catégorie: I3
    Utilisable avec butane-propane
    Débit total nominal: 4,17 kw - 305 g/h
    Butane 28mbar - Propane 37 mbar

    Es ist sogar noch eine funktionale Gasflasche (Type 907 - Butane) angeschlossen, wobei ich damit nicht drei Wochen auskommen werde.
    Das ist meine erste Erfahrung mit einem Gaskocher... weshalb ich mir sehr unsicher bzgl. des Ankaufs bin. Bei Hornbach hab' ich schon angerufen aber dort konnte mir niemand eine Auskunft geben.

    Mit meinen kaum vorhandenen Französischkenntnissen tippe ich darauf, dass ich entweder Butan- oder Propangas kaufen sollte und dabei auf den richtigen Druck achten muss, wobei das einer Laiin wie mir dennoch zu wenig sagt.

    Im Anhang befindet sich ein Foto vom Gasanschluss. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und mir sagt worauf ich achten muss. Bzw. vl. einen Link zu Obi/Hornbach o.ä. schicken könnte.

    Vielen, vielen, vielen Dank!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180719_093956[1].jpg 
Hits:	196 
Größe:	643,3 KB 
ID:	6040  

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    scs - fritz berger

    https://www.fritz-berger.de/artikel/...asflasche-1023

    baumarkt wirst das nicht finden. die haben nur die kartuschen.

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    907 (ca 2,8kg Füllung) ist Flaschen Bezeichnung der FA. Campinggaz, die zweite passende Flasche wäre die 904er mit ca 1,8kg, da kannst du den Regler sofern nicht zu alt weiterverwendet, damit ist auch nichts bezüglich Druck und Durchflussmenge zu beachten, wenn eine andere Flasche verwendet werden soll muss der Regler dann die selben Druck und Durchflussangaben wie der Originalregler haben.
    Wo es die Campinggazflaschen gibt sollte auf der Campinggazhomepage stehen
    LG schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    was auf dem foto zu sehen ist, entspricht nicht einer sicheren installation, ums vorsichtig auszudruecken.

    die flaschen gibts u.a. hier: https://amzn.to/2mskfIc
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Die Installation schaut auch für mich leicht bemoost aus. So könnte es sein, dass der Schlauch schon ein biblisches Alter erreicht hat. Dann gehört er getauscht. (Rechtlich nach 5 Jahren nötig.)

    Wir hatten einen anderen Kocher von Campinggaz, der ohne Schlauch auskam. Der wurde direkt auf die Butanflasche geschraubt. Er kommt ohne Druckregler aus, wie deiner am Foto.

    Bei einem allfälligen Nachkauf einer Flasche stellt sich die Frage, ob du auf Propan umsteigen kannst. Die Campinggaz-Flaschen sind sehr teuer, wenn sie getauscht werden müssen. Dafür sind sie leichter als die üblichen 5kg-Propangasflaschen. Dazu kommt, dass Butan einen deutlich niedrigeren Heizwert als Propan hat. Zusammen bedeutet das: Du bezahlst erst für die Füllung der kleineren Campinggaz-Flasche deutlich mehr pro kg Gas, um dann deutlich weniger Häferln Kaffee oder Portionen Essen darauf zu kochen. Die Propangasflaschen sind auch leichter zu tauschen, da sie Standard sind.

    Wenn dir das Mehrgewicht unwichtig ist, könntest du den Umstieg überlegen. Nur wirst du dann einen Druckregler brauchen, nehme ich an. Aber der kostet nicht viel. Du brauchst nur jemanden, der dir sicher sagen kann, was du genau brauchst.

    lg!
    georgf.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •