Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seat Alhambra - Bürstner Premio + mit Trailer - Control Anti Schleuder System-

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    27

    Standard Seat Alhambra - Bürstner Premio + mit Trailer - Control Anti Schleuder System-

    Hallo, bin auch Wien und habe das Problem, dass ich weder Dauerplus und Ladeleitung auf meiner Anhängerkupllung habe. Deshab fuktioniert natürlich auch das ANti Schleudersystem nicht.

    Nun im Zuge einer Reparatur bin ich nun in einer Fachwerkstätte, welche sagt sie können mir es einbauen Kosten € 600 Euro , da aber Strom gezogen wird auch wenn nicht gestartet wird und die Batterie dann leer wird, gebn sie keine Garantie.

    Mein Wohnwagen Händler mit Werkstätte sagt, Es muss ein 4mm2 Kabel bei Dauerplus sein, sonst bekommt der Kühlschrank mit 170 Watt zuwenig Energie. Auch zieht der Kühlschrank nur den Strom wenn gestartet wird.

    Die Werkstätte sagt nun wieder ein 4mm2 passt in den pin gar nicht rein, sie machen diese Arbeiten nicht.

    Eine andere auch VW Fachwerkstätte sagt, es gib eine Kanelsatz um € 54 und einer Arbeitszeit von 2 - 3 STunden mache sie das und ja auch wenn nicht gestartet wird wird Strom gezogen ist ja auch Dauerplus.

    Und aja beide Werkstätten haben das bis jetzt nur einmal gemacht.

    Also

    1) Wieso sagt die eine es kostet runf € 600 und die andere nur € 300. Die mit 600 hat den Wagen gerade zu rep, also STostange hinten bereits unten.
    2) Wieso sagt die autowerkstätte Dauerplus immer Strom auch ohne Starten und die Wohnwagenwerkstätte sagt nein nur nach Starten zieht der Kühlschrank auch Strom
    3) Selsbt wenn immer Strom gezogen wird, kann man ja beim stehen wenn ma wo mal übernachtet, ja den Kühlschrank auf GAS umstellen, dass nicht soviel Strom von der Autobaterie gezogen wird.
    4) Wieso sagt einer 4mm2 Kabel wichtig der andere sagt da bauen wir nciht ein.
    5) Gibts eine Werkstätte in Wien die sich mit solchen sachen auskennt, denn der WOhnwagenhändler macht solche ARbeiten auch nicht.

  2. #2
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Hallo und willkommen
    Dauerplus wird wieder Name schon sagt, dauernd mit Strom versorgt. Da hängt im Normalfall auch der Kühlschrank dran, und du kannst bedenkenlos eine kurze Pause machen. Wir haben bis zu 2 Stunden ohne Probleme geschafft. Länger wie du selber sagst mit Gas. Nur nicht vergessen am Kühlschrank die 12V abschalten.
    Ich vermute, der Kühlschrank geht auch jetzt schon. Das heißt es müssen auch jetzt schon 12V im Wowa vorhanden sein.
    Das heißt wiederum, dass theoretisch auch wohnwagenseitig das Anti-Schleuder-Dingsda daran angeschlossen werden kann und nicht unbedingt ein zusatzliches Kabel im Auto verlegt werden muss. Nicht besonders schön, da dann auch dort Dauerplus anliegt.
    Weiter vermute ich jetzt einmal, dass am Auto nur eine 7-polige Steckdose vorhanden ist, und du den 13-poligen Stecker vom Wowa mit einem Adapter ansteckst. Das Anti-Schleuder-Dingsda ist beim 13-poligen Stecker möglicherweise nicht am Dauerplus hängt, sondern auf einem geschalten Plus damit es nur bei laufendem Motor Strom bekommt. Das geschalten Plus gibt es aber bei der 7-poligen Verbindung nicht.
    Meine Vermutung zu den Preisunterschiede: die eine Werkstatt zieht ein völlig neues Kabel von der Batterie zur Dose, die andere verwendet den 13-poligen Kabelsatz, der "einfach angesteckt" wird und dann auch ein gehaltetes Plus hat.
    Sehr viele Vermutungen, ich weiß, aber vielleicht hilft es ja doch bei der Ideenfindung und Problemlösung.
    Einer Werkstätte vertraue ich nur wenn ich es nicht selber machen kann. Leider schon zu viel erlebt...

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    kühlschrank läuft, bei richtigem anschluss, nur wenn der motor läuft, als wird bei stillstand auch die fahrzeugbatterie nicht geleert und du musst auch nichts ausschalten.
    du hast halt immer strom über den dauerplus, es wird aber nichts verbraucht, wenn du sonst nichts einschaltest. vielleicht, dass sich die steuerung des kühlschranks nicht abschaltet, die ist aber auch bei pausen kein problem.

  4. #4
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Ob richtig oder falsch, beides ist möglich und legitim. Bei modernen Kühlschränken mit automatischer Energieauswahl mag das sinnvoll sein, dass nur bei laufendem Motor Strom kommt. Ich bin froh, dass unser alter (2004) auf Dauerplus hängt, da entscheide ich, ob er Strom saugt oder nicht. Beim ATC hingegen ist es sinnvoll und vermutlich auch besser für die Elektronik, wenn sie am geschalteten Plus hängt.
    Leider löst das nicht das gegenständliche Problem...


    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Die Meinungen von Seiten der Werkstätten sind ein wenig zu hinterfragen. Denn so einfach ist das alles nicht.
    Ich gehe davon aus, dass dein Auto die 7-polige Steckdose hat und dass es nicht all zu alt ist, also einen elektronisch gesteuerten Motor hat. Da kann man, so weit ich weiß, nicht einfach ein Kabel nach hinten ziehen und anschließen. Da kennt sich der Bordcomputer nicht mehr aus und streikt. Die 7-polige Dose zum Wohnwagen ziehen lassen ist möglich, aber grober Murks. Dabei wird das Dauerplus auf den Pin für die Nebelschlussleuchte gelegt.
    Bei unserem Caddy haben sie, da er prinzipiell nicht mit 13-poliger Dose ausgeliefert wurde, einen Einbausatz verbaut. Dabei hast du dann, wenn richtig gearbeitet wird, ein Dauerplus für Kleinigkeiten wie Licht im Wohnwagen, das immer liefert und ein zweites (das mit dem dicken Kabel) für die großen Stromverbraucher wie den Kühlschrank. Das zweite sollte unbedingt an die Zündung gekoppelt sein, damit die Stromzufuhr per Relais unterbrochen wird, wenn die Lichtmaschine nicht liefert. Sonst übersiehst du einmal beim Rasten oder sonstwie, den Kühli aus zu schalten und stehst. Das kann wirklich recht schnell gehen.

    Ob die Werkstatt richtig gebaut hat, solltest du nachher überprüfen. Manche basteln auch etwas Falsches zusammen.
    Die Kabeldicke wirst du kaum überprüfen können. Dass es möglich ist, ein Kabel dafür in den Pin zu bekommen, das das kann, ist jedenfalls sicher. Es fahren genug Zugfahrzeuge herum, ohne Kabelbränden und ohne lose herabhängenden Kabeln. Ich weiß leider nicht, welche Durchmesser nötig sind.

    Dass die Preise stark auseinander gehen, wundert mich nicht. Entweder hat der teurere keine Ahnung, wie viel Zeit er rechnen muss, oder er sucht einen Dummen, der es sich gefallen lässt.

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Also DAUERplus ist, wie der Name schon sagt, IMMER "am Saft". Im Gegensatz zum Zündungsplus (die Ladeleitung) (nur unter Saft wenn Zündung an / Motor läuft)

    Wo dein Kühlschrank da dran hängt, das hängt von der internen Verkabelung des Campers ab, nicht von der Steckdose am Hänger bzw Zug-KFZ. Meiner hängt am Zündungsplus - was ja auch Sinn macht, denn geht der Motor aus, kommt (zeitverzögert) automatisch die Umschaltung auf Gas.

    Du schreibst, du hättest WEDER Dauerplus noch Ladeleitung: du hast einen 7poligen Stecker am KFZ???
    Dann hilft nur eine Umrüstung auf den 13poligen. Dann hast beide Plus-Leitung dabei.

    Das mit 4mm² ist Unsinn, 4mm² passen NIEMALS in die Stecker. Außerdem: was bringt dir 4mm² am Stecker, wenn der gesamte Rest des Kabelbaumes nur 1,5mm² ist? Wenig bis nix!

    Und eine letzte Frage zum Zugfahrzeug: Alhambra: wie alt, welche Generation? AHK ab Werk dabei oder nachgerüstet?
    Grund der Frage: mein Sharan (was ja praktisch identisch ist zu Alhambra) hat die AHK ab Werk, mit 13poligem Stecker und ich hab Anhänger-ESP ab Werk freigeschaltet. Ich brauch kein ATC am Hänger, ich habs eh im Zugfahrzeug. Aber meiner ist Modell 7N, also ab 2010 - was davor war, weiß ich nicht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Erstmals danke für die vielen meldungen. Ivh habe einen 13 poligen anschluss und einen 7 poligen adapter fuer einen normalen anhaenger. Die werkstaette hat das nachziehen im 9 und 10 er pol die leer sind abgelehnt und das war eine audi vw fachwerkstaette. Also ich hab eine gasunfallsicherung und kann während der fahrt den kühlschrank mit gas betreiben. Die 4mm2 leitung hat mir die wohnwagen werkstatt empfohlen , die autowerkstaette hat auch gesagt die passt ja gar nicht in den stecker. Ich werde versuchen eine werkstaette zu finden die mir die 2 kabeL einziehen. Danke nochmals fuer die antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •