Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Automatik im Wohnmobil

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    40

    Standard Automatik im Wohnmobil

    Hallo Campingfreunde

    Kurz zu mir: Ich bin neu hier um die 50 und hab nun wieder Lust aufs campen aber nicht mit Zelt oder Wohnwagen wie früher sondern mit Wohnmobil. Fahren werden meine Frau und ich, später nehmen wir wahrscheinlich das Enkerl mit.

    Jetzt will ich mir ein gebrauchtes Wohnmobil zulegen mit Platz für 4 Personen und Automatik. Type ist mir eigentlich egal, Fahrgestell ist wahrscheinlich wichtiger, oder?
    Jetzt meine Frage: beim Ducato ist es doch ein automatisiertes Schaltgetriebe? Ist das geeignet zum Anhänger ziehen und auch für Berg-/Tal-fahrten, schaltet das ruckfrei? Oder soll ich lieber auf Mercedes zurück greifen der viel Erfahrung mit Automatikgetriebe hat? Ist dann natürlich auch eine Preisfrage

    Fahrprofil wird sowohl Autobahn als auch Bundesstraße sein. Aber auch alte schmale Nebenstraßen will ich befahren

    Interessieren würden mich eure persönlichen Eindrücke (ich hoffe es gibt Ducato- oder Sprinter- Fahrer mit Automatik) und Erfahrungen. Ich bin mir sicher dass mir bei euren Antworten noch viele Fragen einfallen werden

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Ich fuhr 9 Jahre einen Opel Movano (110 tkm), und nun 4 Jahre (35tkm) einen Ducato (Hymer) beide automatisierte Schaltgetriebe. Nie ein Defekt, sehr zufrieden.
    Daneben einen Opel Tigra auch mit automatisierten Schaltgetriebe (120tkm) und 2 Autos mit Wandlergetriebe . Mit allen sehr zufrieden und ohne Reparaturen.

    Für mich gibt es nur Automatik!

    Die automatisierten Schaltgetriebe sind für mich voll okay, aber sie sind für viele Menschen gewöhnungsbedürftig, vor allem muss man sie besonders behandeln.
    Nie gemeinsam Bremse und Gas, bei Bergstrecken lieber manuell schalten und vor allem bei längerem Stop and Go immer auf Neutral schalten sonst schleift ständig die Kupplung.

    Probleme gibt es mit sehr schweren Wohnmobilen (über 4,5t).
    Grüße Franz

  3. #3
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Nie gemeinsam Bremse und Gas, bei Bergstrecken lieber manuell schalten und vor allem bei längerem Stop and Go immer auf Neutral schalten sonst schleift ständig die Kupplung.
    OK, also wenn ich dich richtig verstehe beim Bergauf-anfahren nur mit Handbremse anfahren?

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Probleme gibt es mit sehr schweren Wohnmobilen (über 4,5t).
    Geplant ist eh ein Wohnmobil unter 3,5t, aber das Problem würde dann auch (Tandem-)Anhänger betreffen
    Geändert von MAF (08.07.2018 um 18:20 Uhr)
    Gelöscht

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von MAF Beitrag anzeigen
    Jetzt will ich mir ein gebrauchtes Wohnmobil zulegen mit Platz für 4 Personen und Automatik. Type ist mir eigentlich egal, Fahrgestell ist wahrscheinlich wichtiger, oder?
    Das dürfte die Auswahl aber deutlich einschränken. Vielleicht mehr bei Mercedes oder teureren Womos. Als ich gesucht habe (unterer Preisbereich), ist mir kein einziges mit Automatik untergekommen. Auch nicht bei den Inseraten. Davon abgesehen solltest du die klar werden bzgl. mögliche Länge (geringer bei 3,5t), Betten und Aufbauart (Alkoven...).

    RK

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Das dürfte die Auswahl aber deutlich einschränken. Vielleicht mehr bei Mercedes oder teureren Womos. Als ich gesucht habe (unterer Preisbereich), ist mir kein einziges mit Automatik untergekommen. Auch nicht bei den Inseraten. Davon abgesehen solltest du die klar werden bzgl. mögliche Länge (geringer bei 3,5t), Betten und Aufbauart (Alkoven...).

    RK
    In Deutschland suchen, da gibt es doch einiges zu finden !
    Grüße Franz

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    40

    Standard

    Danke Franz, DE hat um einiges mehr anzubieten.
    Gelöscht

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    40

    Standard

    Gibt es außer weissfranz noch andere Fahrer mit Automatik?

    Zum Thema: ab 40.000,- Minimum gibt es schon ganz nette Wohnmobile. Allerdings ist die Nutzlast bei 3.5t Wohnmobilen wirklich ziemlich gering.
    Gelöscht

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von MAF Beitrag anzeigen
    . Allerdings ist die Nutzlast bei 3.5t Wohnmobilen wirklich ziemlich gering.
    für 4 personen auf jeden fall.

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von MAF Beitrag anzeigen
    Allerdings ist die Nutzlast bei 3.5t Wohnmobilen wirklich ziemlich gering.
    C-Schein und gut is...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  10. #10
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen solltest du die klar werden bzgl. mögliche Länge (geringer bei 3,5t), Betten und Aufbauart (Alkoven...).RK
    Ich hätte an einen TI gedacht, am liebsten unter 7m. Aber mit der Suche eilt es nicht, da ich heuer noch keinen Kauf geplant habe.
    Gelöscht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •