Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Reservierungsgebühren

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard Reservierungsgebühren

    Moin liebe Camperfreunde

    Habe mal die Suche vonwegen Reservierungsgebühren bemüht und zum Teil nur 12 Jahre alte Beiträge gefunden.
    Wie sieht es jetzt aus, haben sich Gebühren, die einbehalten werden nicht die Kautionen, weiter eingebürgert oder sind das immer noch vereinzelte CP's die extra Abzocke betreiben.
    Wollte eigentlich für dieses Wochenende in Podersdorf reservieren, weil wir vor ein paar Wochen wegen Vollbelegung abgewiesen wurden und bekam jetzt die Preisliste wo eben 25€ Anzahl ist aber nur 15€ angerechnet werden.
    Da wir erst 1x auf einem CP waren wissen wir nicht ob das inzwischen üblich ist oder vereinzelte Abzocke.

    Ich hoffe das ihr erfahren Camper mir da ein wenig Input geben könnt.

    Lg Alex

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    also wir reservieren immer, bezahlt haben wir noch nie, die ANzahlung wurde immer in voller Höhe auf den Preis angerechnet.

    Einen Platz haben wir einmal gehabt, der wollte echt irgendwas NUR fürs reservieren. Sind wir eben woanders hingefahren. War aber wie gesagt bisher nur 1x, also üblich ist das NICHT.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Komisch das die dann anscheinend im Alleingang das schon Jahrelang durchziehen und das auch anstandslos bezahlt wird.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	113.JPG 
Hits:	208 
Größe:	50,0 KB 
ID:	6029

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich bin öfter in Annenheim/Ossiachersee. Dort zahlst du eine Res.gebühr, die nicht eingerechnet wird. Wir fahren ohne Res. hin und nehmen, was gerade frei ist.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  5. #5
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    hallo MacAlex,

    also wir sind nun seit über 55 Jahren am Campen. Früher gab es Reservierungen kostenlos, dann mit Anzahlung, welche voll gegenverrechnet wurde. In den letzten Jahre ist es - ausgehend von den großen Plätzen in HR und an der oberen Adria - durchaus Usus geworden, speziell in der Hauptsaison bis zu 45,-- Euronen für die Reservierung zu verlangen und diese nicht gegenzurechnen. Ich halte das auch für Abzocke und bin generell gegen reservieren, da es irgendwie dem freien Campinggedanken widerspricht, aber ganz kommt man nicht aus, aber wir wählen halt Plätze, welche freie Reservierungen gewähren. Podersdorf leistet sich seit Jahrzehnten eine - sagen wir es so - eigenwillige Tarifgestaltung - offensichtlich können sie es sich leisten.

    LG
    petman
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Hallo,

    wir haben vor 10 Jahren am CP Simuni mal reserviert, das war aber was ich mich so erinnern kann nicht wirklich teuer. Fahren seit ein paar Jahren nach Pula CP Stoja, dort zahlt man in der Hauptsaison eine Reservierungsgebühr von 100 EUR für eine bestimmte Parzelle, Kategorie kostet 80EUR. Gegengerechnet wird nichts.
    Ich hab es bisher noch abgelehnt zu reservieren, wir haben bisher noch immer einen Platz bekommen. Obwohl letztes Jahr war es schon sehr sehr voll wie wir angekommen sind! Heuer fahren wir eine Woche früher in der Hoffnung dass es etwas leichter ist. Letzes Jahr hatten wir einen TopPlatz in der 2ten Reihe bekommen, also wenn da die Reservierung nur 10-20 EUR kosten würde den hätte ich wieder reserviert. So gehts halt auf gut Glück und es wird sich schon ein netter Platz finden.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  7. #7
    thoreau Gast

    Standard

    In Kroatien ist es seit Jahren üblich, Reservierungsgebühren zu verlangen und diese nicht mit der Platzgebühr zurückzuverrechnen. Angefangen hat das mit € 30,-- und stieg dann relativ rasch auf € 50,--. Mittlerweile verlangen einige Platzbetreiber für Prämiumplätze bis zu € 200,--, sie kriegen offenbar den Hals nicht voll. Kroatien gerät immer mehr zur Abzockergegend, weshalb es von uns gerade in der Hauptsaison gemieden wird. Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern und es werden auch die Preise der Vor- und Nachsaison kräftig anziehen.

    In den Marinas geht es noch ärger zu.

    Aber solange es Camper gibt, die derart Unverschämtes bezahlen, solange werden diese Reservierungsgebühren verlangt werden.

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Aber solange es Camper gibt, die derart Unverschämtes bezahlen, solange werden diese Reservierungsgebühren verlangt werden.
    Und genau das ist die Basis für die Preistreiberei. Ich persönlich mache dieses Spiel nicht mit.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Wir leben im Kapitalismus. Ziel ist nicht ein gerechter Preis, der sich nach nötigem Aufwand richtet, sondern der maximal erreichbare Profit.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  10. #10
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Danke euch für die zahlreichen Antworten.

    Habe ihnen jetzt anstatt der Reservierungsbestätigung eine Absage geschickt und nicht vergessen auch den Grund zu erwähnen.

    Mal schaun was wir das Wochenende nun machen.

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von petman Beitrag anzeigen
    da es irgendwie dem freien Campinggedanken widerspricht
    Gilt das in der Hauptsaison nicht sowieso für die gesamte obere Adria?
    LG Gerry!

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Alex!

    Zitat Zitat von MacAlex Beitrag anzeigen
    Danke euch für die zahlreichen Antworten.

    Habe ihnen jetzt anstatt der Reservierungsbestätigung eine Absage geschickt und nicht vergessen auch den Grund zu erwähnen.

    Mal schaun was wir das Wochenende nun machen.
    Hätte ich auch so gemacht. Dem geht´s zu gut, wie zu mir ein Handwerker einmal über einen besonders gierigen Konkurrenten gesagt hat. Noch dazu gibt es am Neusiedler See ja genug andere Plätze.
    Wir reservieren immer unsere spezielle Parzelle in Griechenland, die wäre, erste Reihe am Meer und im Schatten, ohne Reservierung nicht zu bekommen. Aber dort zahlen wir fürs Reservieren rein gar nichts. Wir müssen nicht einmal etwas anzahlen, das eingerechnet wird.

    Reservierungsgebühren haben schon ihren positiven Wert: Es gibt Leute, die munter reservieren, der Platzbetreiber hält brav frei, weist vielleicht Leute extra ab -und dann kommen die lieben Leutchen nicht. Solche Leute erinnern sich mit Gebühr weit besser oder sagen rechtzeitig ab. Aber eine Reservierungsgebühr, die einbehalten wird, ist in meinen Augen v.a. Stammkundenmalus. Wer da mit macht, ist selber schuld.

    lg!
    georgf.

  13. #13
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Moin

    Wir weden es jetzt einfach beim Storchencamp in Rust versuchen. Keine Ahnung wie es dort ist, hoffe ein netter CP.
    Wenn dort kein Platz ist schauen wir wo anders, aber all zuviel Zeit ist dannach nimmer, da ich bis 13:00 Arbeite und demnach so schon etwas später hinkommen.
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp in der Gegend, bis zur Abfahrt sind noch ein paar Stunden.

    Lg Alex

  14. #14
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Wir waren heuer zweimal am Campingplatz in Oggau, beim Storchencamp sozusagen nebenan. Ob euch der eine oder andere Platz besser gefällt, wird davon abhängen, was ihr am liebsten macht!

    lg!
    georgf.

  15. #15
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Triestingtal
    Beiträge
    54

    Standard

    Ist das der Dank für die Hilfsaktion "NACHBAR IN NOT" und Aufnahme von Flüchtlingen....



    Lg aus Italien

  16. #16
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Wie was, muss ich das jetzt verstehen oder ist das ein Insider?!?!?!

  17. #17
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Triestingtal
    Beiträge
    54

    Standard

    Nein kein Insider von 1991 bis ca 1997 war Krieg im ehemaligen Yugoslawien und sehr viele Österreicher haben
    mit der Aktion Nachbar in Not geholfen und Flüchtlinge betreut bzw bei sich aufgenommen.....vielleicht glauben die Platzbetreiber das es so weitergeht:-))

  18. #18
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    häää???

    Was hat NIN mit Reservierungsgebühren zu tun?????????
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  19. #19
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    @ georgf.

    Waren (leider) am Storchencamp, wäre besser gewesen es dir gleichzutun und Oggau zu nehmen, wir haben heute bei der Heimfahrt einen Abstecher zum Oggauer CP gemacht und der war uns auf Anhieb sympatisch.
    Storchencamp war für uns jetzt nicht so wirklich was, in unseren Augen eher lieblos und deutlich merkbar in die Jahre gekommen. Ziemlich viele freie Plätze in der Hauptsaison sagen uns das wohl mehrere so denken. Mir scheint der CP lebt vom Glanz vergangener Zeiten.
    Naja aus Erfahrung wird man klüger.
    Wenn wir wieder mal in die Gegend fahren dann werden wir Oggau testen.

  20. #20
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    So schlecht find ich den CP in Rust nicht, war heuer merkbar besser als im Vorjahr. Und angeblich wird nächstes Jahr größer renoviert. Ich finde halt Rust als Ort irgendwie besser als Oggau, deswegen fahr ich lieber nach Rust. Und es ist auch näher zu den Radfähren (Rust, Mörbisch)
    Der schönste in der Gegend ist für mich der in Podersdorf, aber halt lauter durchs jüngere Publikum und viel weiter zu fahren für uns
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •