Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Frankreich führt 80 km/h auf Landstraßen ein

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard Frankreich führt 80 km/h auf Landstraßen ein

    Hi!

    Nähers hier
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    die Sinnhaftigkeit darf angezweifelt werden.
    letztes Jahr in der Provance bin ich ausgezuckt mit den Idioten, die alle nur 75 auf der Landstraße fahren, obwohl es schnurgeradeaus geht.

    Und an der Côte d’Azur wird sowieso "südländisch" gefahren, da haben Verkehrsregeln nur unverbindlichen Empfehlungscharakter.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    letztes Jahr in der Provance bin ich ausgezuckt mit den Idioten, die alle nur 75 auf der Landstraße fahren, obwohl es schnurgeradeaus geht.
    bist du auf der Flucht?
    Wer 75 fährt, ist deshalb noch lange kein Idiot. Warum glauben die Schnellfahrer immer, die Straße gehört ihnen?
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also 75 finde ICH ok, die die schneller fahren dürfen können überholen und LKW werden nicht behindert (dürfen eh nur 70).

    Alle die unter 70 fahren sind allerdings Behinderungen die Lkws aufhalten und Staus verursachen!
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    bist du auf der Flucht?
    Wer 75 fährt, ist deshalb noch lange kein Idiot. Warum glauben die Schnellfahrer immer, die Straße gehört ihnen?
    Hallo? Eine schnurgerade Landstraße, keine Kreuzungen, nichts. Es sind 90 erlaubt, dann fahr doch bitte auch die 90. Und ned Tacho-75, die real kaum noch 70 sind. 90 auf einer Straße zu fahren, wo 90 erlaubt sind, das ist kein sicher kein Schnellfahren.
    Ich könnte genausogut fragen: warum glauben die Schleicher immer, die Straße gehört ihnen und sie können alle anderen aufhalten?

    Man kann leider ned immer überholen, es gibt auch sowas wie Gegenverkehr und da gabs gerade in der Provance sehr viel davon.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    LKW werden nicht behindert (dürfen eh nur 70).
    dürfen und tun sind halt 2 paar Schuh ;-)
    Die LKW fahren ja ned aus Spaß, sondern um wo anzukommen. So wie ich auch.

    Wenn ich "Landschaft schaun" will, dann gondel ich auch mal mit 60 durch die Gegend. Aber dann schau ich auch in den Rückspiegel und fahr mal rechts ran, wenn ich merke, ich blockiere andere.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    in der Provance bin ich ausgezuckt.
    https://youtu.be/yMRStseARnw?t=22s
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Hallo? Eine schnurgerade Landstraße, keine Kreuzungen, nichts. Es sind 90 erlaubt, dann fahr doch bitte auch die 90. Und ned Tacho-75, die real kaum noch 70 sind. 90 auf einer Straße zu fahren, wo 90 erlaubt sind, das ist kein sicher kein Schnellfahren.
    Ich könnte genausogut fragen: warum glauben die Schleicher immer, die Straße gehört ihnen und sie können alle anderen aufhalten?

    Man kann leider ned immer überholen, es gibt auch sowas wie Gegenverkehr und da gabs gerade in der Provance sehr viel davon.
    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    dürfen und tun sind halt 2 paar Schuh ;-)
    Die LKW fahren ja ned aus Spaß, sondern um wo anzukommen. So wie ich auch.

    Wenn ich "Landschaft schaun" will, dann gondel ich auch mal mit 60 durch die Gegend. Aber dann schau ich auch in den Rückspiegel und fahr mal rechts ran, wenn ich merke, ich blockiere andere.
    Du weißt schon das die 90 die erlaubte max Geschwindigkeit sind und nicht die Richtgeschwindigkeit und schon garnicht die Mindestgeschwindigkeit?

    Regst dich über 75 auf und schreibst im nächsten Posting das du nur 60 fährst und zwischendurch mal stehen bleibst?

    So einem Egomanem wie dir gehört sofort der FS entzogen!!!

    Und so nebenbei, man sollte sich nach dem richten was man darf und nicht nach dem was man will.
    Das mach auch ich mit dem LKW mit 70 auf der Bundesstraße. Und 90% von den Lkws die sich durch meine 70 behindert fühlen und mich überholen sehe ich nach 10km noch immer vor mir.

    Raserei auf der Landstraße bringt keinen Zeitgewinn, nur Risiko. Für PKW und LKW!!!
    LG Gerry!

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Mannomann, was ist denn mit dir los?
    Hast du ein Problem mit sinnerfassendem Lesen oder ist es nur der übliche Beißreflex "wenn der AVS wasa schreibt, boah, da muß ich voll draufhauen"???
    krieg dich wieder ein und versuch mal zu behirnen, was einer schreibt, bevor du ausrastest!
    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Raserei auf der Landstraße
    BITTE Hirn einschalten! 90 auf einer Straße mit legalem Tempolimit 90 ist RASEREI?
    Sich ans legale Limit zu halten ist Raserei?
    Aber sonst gehts dir eh noch gut, ja?

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Regst dich über 75 auf und schreibst im nächsten Posting das du nur 60 fährst und zwischendurch mal stehen bleibst?

    So einem Egomanem wie dir gehört sofort der FS entzogen!!!
    Angesichts deiner Auszuckerei gehört wohl eher dir der Schein abgenommen, denn wer so ausrastet ist psychisch kaum geeignet, ein KFZ zu lenken.

    Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, daß es unterschiedliche Landstraßen gibt? Kleinste Gemeindestraßerl, kurvige Paßstraßen aber eben auch große, gut ausgebaute Hautverkehrsstraßen, die auch wichtige Hauptverbindungen darstellen. Auf den letztgenannten mit 75 herumzugurken und hinter sich eine Kolonne anzustauen, das ist einfach unnötig.
    Weil grad so treffend paßt: Du kennst den Unterschied zwischen einer Schlange und einer Autoschlange? Bei der Schlange ist das A-Loch hinten!

    Wenn wir gemütlich durch die Lavendelfelder gegondelt sind, dann hab ich immer ein Aug im Rückspiegel, ob da einer ist, der vorbei möchte. Und dann laß ich den vorbei. Und zwar sofort. Hinter mehr staut und wartet keiner. Nicht in der Pampa, nicht auf der guten Bundesstraße, nicht auf der Autobahn. Aber so viel Rücksicht kannst du dir vermutlich nicht vorstellen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Naja. Ich kenne jemanden, für den schleichen alle, die 1km/h langsamer fahren als er selber und alle rasen, die 1km/h schneller sind als er. Das ist eine reine Definitionssache.
    Früher war ich gemäß dieser Definition ein Raser. Seit mir ein Kind, dem leicht schlecht wurde, Training im locker, aber flüssig Zockeln verordnet hat, bin ich ein Schleicher. So viel langsamer bin ich dabei übrigens nicht.

    Wahrscheinlich akzeptierst du nur die, die hinter dir fahren, als geschwindigkeitsadäquat, nehme ich an. Ich denke, nicht viel anderes hat Gery auch gemeint.

    Bei der "richtigen Geschwindigkeit" wird die Definition wieder schwierig: Gilt die höchste erlaubte, die durch einen geeichten Tacho o.Ä. alle 10 Sekunden überprüft und gesichert werden muss? Gilt die höchste Geschwindigkeit, bei der man gerade noch nicht bestraft wird, so lange der Polizist keinen schlechten Tag hat? Ich glaube, diese Spitzfindigkeiten erübrigen sich.

    In der Zeit, als ich als Raser definiert worden wäre, hatte ich mit langsamen Leuten vor mir kein Problem, so lange sie nicht nach der durchschlichenen Kurve das Gas durch getreten haben, um mich ja nicht überholen zu lassen. Denn mit meinem schwachen Spuckerl konnte ich zwar sehr flott fahren, hatte aber keinen Abzug. So lange also der Geschwindigkeitsunterschied ausreicht, sehe ich die Diskussion über die "richtige Geschwindigkeit" auch heute noch als rein akademisch an. Da können mich Leute, die bergauf andere Schaltpunkte haben, eher nerven. Das letzte Mal hat mich ein schwer überladener Laster in Albanien den Pass hinauf zum Schwitzen gebracht. Der hat noch zurück geschalten, wie ich mit dem Gespann schon fast untertourig hinter ihm geschlichen bin. Und tiefer als in den ersten Gang kann ich nicht mehr schalten!

    lg!
    georg
    georgf.

  11. #11
    thoreau Gast

    Standard

    Die angebliche Schleicherei begründet sich in Frankreich aber auch darin, dass dort rigoros gestraft wird, mir passiert vor drei Wochen: Erlaubt waren 90 km/h, ich fuhr laut Radar 95 km/h, Toleranz laut Schreiben 91 km/h, Strafe betrug € 75,--. Ist jetzt nicht die Welt und wie in der Schweiz, aber ein paar Mal ignorieren geht auch ins Geld. Zwischen 90 und 100 pendelt man schnell einmal, wenn man nicht aufpasst und/oder mit der Beifahrerin tratscht.

    Lieb, wie der AVS immer wieder g'scheit wo aneckt, schön langsam solltest dir überlegen, ob's an allen anderen liegt, oder nicht doch bei dir - ganz nach dem Motto: So viele Geisterfahrer.

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Die angebliche Schleicherei begründet sich in Frankreich aber auch darin, dass dort rigoros gestraft wird, mir passiert vor drei Wochen: Erlaubt waren 90 km/h, ich fuhr laut Radar 95 km/h, Toleranz laut Schreiben 91 km/h, Strafe betrug € 75,--.
    nur aus Interesse: haben sie dich angehalten oder kam das per Post?
    Denn von den 3 Blitzern, die ich kassiert hab (Boxen), kam bis heute genau NICHTS.

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Lieb, wie der AVS immer wieder g'scheit wo aneckt, schön langsam solltest dir überlegen, ob's an allen anderen liegt, oder nicht doch bei dir - ganz nach dem Motto: So viele Geisterfahrer.
    Nur falls es dir entgangen ist: ICH wurde angegangen, nicht umgekehrt!
    Zeigt aber wieder mal, wo die auch so beschworene Diskussionskultur HIER sicher nicht zu finden ist. Denn wehe, einer hat eine auch nur leicht abweichende Meinung, dann eckt er gleich an und bekommts ordentlich gesagt. Meinungsfreiheit gilt hier nur, solange alle die gleiche Meinung haben!

    Aber das war und ist mir wurscht. Es kratzt eine Eiche nicht, wenn eine Sau sich an ihr reibt. Auch auch 2, oder 3, ...
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Mannomann, was ist denn mit dir los?
    Hast du ein Problem mit sinnerfassendem Lesen oder ist es nur der übliche Beißreflex "wenn der AVS wasa schreibt, boah, da muß ich voll draufhauen"???
    krieg dich wieder ein und versuch mal zu behirnen, was einer schreibt, bevor du ausrastest!
    Das trifft ja wohl eher auf dich zu!

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    BITTE Hirn einschalten! 90 auf einer Straße mit legalem Tempolimit 90 ist RASEREI?
    Sich ans legale Limit zu halten ist Raserei?
    Aber sonst gehts dir eh noch gut, ja?
    Wo habe ich das denn geschrieben?

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Angesichts deiner Auszuckerei gehört wohl eher dir der Schein abgenommen, denn wer so ausrastet ist psychisch kaum geeignet, ein KFZ zu lenken.
    Welche Auszuckerei? Deine???
    LG Gerry!

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    paßt scho.

    Wenn man keine Argumente hat, einfach mal persönlich werden.

    Ich nehme an, inhaltlich kommt von dir eh nix mehr, Oder doch?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  15. #15
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    40

    Standard

    Also 80 mit PKW ist schon a bissi lahm, mit Gespann oder Wohnmobil wäre es mir egal.
    Gelöscht

  16. #16
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    paßt scho.

    Wenn man keine Argumente hat, einfach mal persönlich werden.

    Ich nehme an, inhaltlich kommt von dir eh nix mehr, Oder doch?
    Zu dem was du hier postest?

    Nein.
    LG Gerry!

  17. #17
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von MAF Beitrag anzeigen
    Also 80 mit PKW ist schon a bissi lahm, mit Gespann oder Wohnmobil wäre es mir egal.
    Ich hab das mit den 80 probiert am Weg nach Sizilien und retour, aber nicht lange durchgehalten. Auch wenn ich mit Womo und Hänger (340 kg und 100kmh Zulassung in A und D) in Italien nur 80 fahren dürfte, bin ich ein Verkehrshindernis wenn ich es mache. Jeder LKW fährt mit ca. 93 kmh (laut Navi) trotz system tutor (Section control) in halb Italien. Und übers Tempo wo es keinen Tutor gibt, schweigen wir am besten man will sich ja nicht selbst belasten ;-)
    Hat aber eigentlich jeder gemacht, und manche PKWs mit Hänger oder Wohnwagen wären sogar für die 100er Zulassung noch zu schnell gewesen und sind uns ziemlich davon gerast. Und wir wurden mehrmals von der Polizei überholt, sind auch auf linken Spur hinter uns nachgefahren wenn wir einen LKW überholt haben und es war allen sowas von egal.
    Geändert von garmin12 (08.07.2018 um 23:11 Uhr)
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  18. #18
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Erlaubt waren 90 km/h, ich fuhr laut Radar 95 km/h, Toleranz laut Schreiben 91 km/h, Strafe betrug € 75,--.
    Wobei dein Tacho dann etwa 100-105km/h angezeigt haben müßte.

    Zitat Zitat von MAF Beitrag anzeigen
    Also 80 mit PKW ist schon a bissi lahm, mit Gespann oder Wohnmobil wäre es mir egal.
    Zu allgemein. Kurven oder Gerade ? Aufwärts oder abwärts ? Straßenbreite, Begrenzung... Mit dem Womo kann es viel zu langsam oder eher schon zu schnell sein.

    RK

  19. #19
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Zu dem was du hier postest?

    Nein.
    wäre gut gewesen, du hättest es von Beginn so gehalten.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  20. #20
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Robert!

    Zitat Zitat von garmin12 Beitrag anzeigen
    Ich hab das mit den 80 probiert am Weg nach Sizilien und retour, aber nicht lange durchgehalten. Auch wenn ich mit Womo und Hänger (340 kg und 100kmh Zulassung in A und D) in Italien nur 80 fahren dürfte, bin ich ein Verkehrshindernis wenn ich es mache. Jeder LKW fährt mit ca. 93 kmh (laut Navi) trotz system tutor (Section control) in halb Italien. Und übers Tempo wo es keinen Tutor gibt, schweigen wir am besten man will sich ja nicht selbst belasten ;-)
    Hat aber eigentlich jeder gemacht, und manche PKWs mit Hänger oder Wohnwagen wären sogar für die 100er Zulassung noch zu schnell gewesen und sind uns ziemlich davon gerast. Und wir wurden mehrmals von der Polizei überholt, sind auch auf linken Spur hinter uns nachgefahren wenn wir einen LKW überholt haben und es war allen sowas von egal.
    Das kenne ich gut!
    Im Allgemeinen löse ich das Problem unbürokratisch, indem ich einfach einem Laster nach fahre und hoffe, dass, wenn der nicht bestraft wird, ich auch davon komme. Als einheimischer Berufsfahrer weiß er ja, wie schnell er gerade noch fahren kann.

    Das hat bisher funktioniert, bis auf eine einzige Ausnahme: In Bosnien wurden wir rausgefischt (ohne Laster davor) und sollten zahlen, obwohl wir im gleichen Strom mit allen anderen mit geschwommen waren. Wir waren mit 70 unterwegs (andere teilweise weit schneller) laut Navi wären 70 erlaubt gewesen. Laut Verkehrsschildern wäre alles und gar nichts erlaubt gewesen, weil in Bosnien meistens Beschränkungen angezeigt werden, die Auflösung derselben aber nicht und daher im Ermessen der Polizisten liegt: Einheimische dürfen bolzen, Touristen werden abkassiert. Wäre ich langsamer gefahren, hätte er mich halt wegen Verkehrsbehinderung zu bestrafen versucht.
    Der Ablauf der Amtshandlung hat ziemlich klar die versuchte Erpressung einer privaten Spende erkennen lassen und keine echte Amtshandlung. Meine bosnisch-stämmige Bankfrau hat dazu gemeint: "Ah, das war ein Schmäh! Der wollte nur Geld!"
    Aber das glücklicher weise war das eine Einzelaktion. Und Geld hat er auch keines bekommen, nur drei lauwarme Dosen Bier. (Krätze wäre mir als Spende lieber gewesen.)

    Nur in Serbien heißt es, dass bei Touristen gar kein Toleranzbereich akzeptiert werden soll. Das bedeutet dort, dass wir entweder eine Strafe riskieren oder ein Hindernis darstellen. Damit werden wir leben müssen, wenn wir dort unterwegs sind.

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •