Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Rat erbeten: Bedienungselemente Strom in Bürstner/Fiat Ducato 87

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.2018
    Beiträge
    1

    Standard Rat erbeten: Bedienungselemente Strom in Bürstner/Fiat Ducato 87

    Liebe erfahrene Camperinnen und Camper!

    Leider kann ich den Vorbesitzer nicht fragen, daher hoffe ich auf euer geballtes Wissen hier!
    M
    Wir haben einen Fiat Ducato 1987 mit Bürstner-Aufbau gekauft und für uns, die bisher nur mit Zelt oder gar nur mit Hängematte oder Isomatte und Schlafsack gecampt haben, sind völlige Dummys in bezug auf Wohnmobilfunktionen...

    Daher meine Frage:
    Wir checken nicht ganz wie die Stromversorgung funktioniert. Es gibt ja offenbar zwei Batterien, jene, die jedes KFZ hat und eine zusätzliche. Dzt. funktioniert es nicht, wenn ich ein Gerät an die Bord-Steckdose hänge. Funktioniert das nur, wenn wir von außen (z.B. am Campingplatz) einen Strom beziehen? Oder sollten die Steckdosen auch beim Fahren und Stehen Strom liefern?
    Ich habe anbei die Fotos der Bedienelemente für den Strom (die über der Küchenzeile sind) und bitte euch um Erklärung, wie diese Schalter zu benutzen/zu verstehen sind... :-)

    Vielen Dank im Voraus! LG
    Raffaela
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00013.JPG 
Hits:	164 
Größe:	46,9 KB 
ID:	6022   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00012.JPG 
Hits:	160 
Größe:	47,1 KB 
ID:	6023   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00011.JPG 
Hits:	172 
Größe:	147,3 KB 
ID:	6024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00009.JPG 
Hits:	156 
Größe:	46,5 KB 
ID:	6025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00004.JPG 
Hits:	160 
Größe:	46,4 KB 
ID:	6026  


  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Hallo, es sind normalerweise 2 Batterien verbaut, eine für das Fahrzeug und eine für den Aufbau.
    Das betrifft aber nur mal die 12V Versorgung und wahrscheinlich auch die Beleuchtung die auch mit 12V läuft.

    Die Steckdosen haben nur dann Saft wenn ihr mit Landstrom versorgt seit, also draußen an einer Stromsäule hängt. Da wkrd auch die Aufbaubatterie geladen , die ja trotzdem die 12 Versorgung weiter übernimmt.
    Bei den Schaltern dürfte es sich um einen Schalter für die Wasserpumpe handeln und einen für einen Ventilator. Ev habt ihr in der Küche einen Dunstabzug oder es ist der Heizungsventilator der die warme Luft verteilt (tippe aber eher auf Dunstabzug).
    Es sind hier auch Sicherungen verbaut die wenn gefallen wieder rein gedrückt werden können.

    Mit dem Schalter im letzten Bild könnt ihr scheinbar von der Bordbatterie zur Fahrzeugbatterie wechseln. Daneben die LED wird wahrscheinlich eine Warmleuchte sein wenn die Batterie zu wenig Saft hat

    Einfach probieren und schauen wo sich was tut.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    wenn die roten dinger schlater sind, dann wäre der erste für irgendeinen ventilator, der zweite wohl wasser, also pumpe ein.
    am vierten könnte ein druckschalter sein - um vielleicht die 12v-versorgung im wohnbereich einzuschalten?
    am letzten bild ist ein umschalter - vermute da eher, dass hier zum laden umgeschalten werden kann, also welche batterie ich gerade laden möchte.

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    am letzten bild ist ein umschalter - vermute da eher, dass hier zum laden umgeschalten werden kann, also welche batterie ich gerade laden möchte.
    Hallo,

    habe zwar keinen bürstner und mein steuerpaneel sieht auch anders aus, aber ich habe einen ähnlichen Schalter (taster) der mir den Ladezustand der Batterien beim drücken anzeigt.

    Sonstige Belegung bei mir: Hauptschalter für 12V im Wohnbereich, Schalter für wasserpumpe und 3 sicherungsautomaten.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    aber ich habe einen ähnlichen Schalter (taster) der mir den Ladezustand der Batterien beim drücken anzeigt.
    auch eine idee, wenn das ein taster ist. allerdings gibts hier keine weitere anzeige um einen ladezustand abzulesen. was das für schlater sind, dazu müsste mal der te sich wieder melden.

  6. #6
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Nordburgenland
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo
    bin ähnlicher Meinung wie Soul.
    1. ( Schalter + Sicherung für "Ventilator" ??
    2. Sicherungen für Licht, Kühlschrank,?
    3. Schalter + Sicherung für Wasser
    4. Ich nehme an das das sowas wie ein FI Schalter ist wenn man an externem Strom hängt ( so wie bei Kabeltrommeln )
    5. ist das ein Kippschalter der bei Loslassen wieder in die Neutralstellung geht? dann sowas wie eine Batteriekontrolle
    ansonst könnte es ein Wählschalter sein welche Batterie geladen werden soll.

    lg Andy

  7. #7
    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Gib mir mal deine E-Mailadresse und ich schaue dass ich in den nächsten paar tagen die Originale Bürstner Beschreibung einscane und sende sie dir per Mail.

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    da bin ich mal gespannt:

    Raffaela Rosa
    Registriert seit 30.06.2018 11:46
    Letzte Aktivität 30.06.2018 12:43
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich brauche nur deine Mailadresse den irgend wie klappt es nicht mit dem Hochladen der Bilder.

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    schreib ihr eine pn ....
    Zitat Zitat von sheriff Beitrag anzeigen
    Ich brauche nur deine Mailadresse den irgend wie klappt es nicht mit dem Hochladen der Bilder.
    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  11. #11
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    kann er auch gleich an den lieben gott schicken. user war hier nie mehr.

  12. #12
    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Hätte sie mich ja genau so eine PN senden könne mit Ihrer Mailadresse, wenn sie Inter. gehabt hätte aber wie heißt es so schön wer nicht will der hat schon ! :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •