Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ich stell' mich mal vor

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.2018
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    4

    Standard Ich stell' mich mal vor

    Hallo Forumsgemeinde !

    Es gehört ja zur (N)Etikette, sich als neuer Forums-User kurz vorzustellen, auch wenn ich eigentlich Vorstellungsrunden hasse

    Also los...

    Mein Name ist Werner, wohnhaft Nähe Voralpenkreuz in OÖ, 42, verheiratet, Patchwork und Eigenproduktionen zusammengerechnet 5 Kinder (10M, 15,17,18,20), techn. Angestellter.

    Campen war für mich bisher zwar ein fasznierendes Thema, aber wurde leider noch nicht konkret umgesetzt. Was aber nicht am "wollen" lag, sondern am "können". Die letzten zwei Urlaubsreisen waren 2008 und 2012 jeweils Hausemeisterstrand Lignano, ansonsten immer Balkonien bzw. seit 2014 Garten. Diverse "Männer-Wochenend-Survivalausflüge" 1-2 x im Jahr mit Zelten oder gar nur Biwakieren war das höchste der Gefühle und ehrlichgesagt auch weit weg von Komfort.
    Nun ist aber letzten Herbst unsere kleine Prinzessin als Nachzügler eingetroffen und hat unsere Reispläne geändert. Wir möchten flexibel und auch spontan mal da mal dort hin können, und je nach Lust und Laune unterschiedlich lange an einem Ort bleiben können. Und was liegt da näher, als Campingurlaub ?

    Ich hab also bisher den bei solchen geistigen Eingebungen bei mir üblichen Weg schon angefangen zu gehen.... Youtube Videos zum Thema Campen und Wohnwagen werden derzeit quasi inhaliert. Meine Frau kennt mich, die wartet jetzt mit der Begeisterung mal ab, ob dieses Fieber bei mir einen Monat überlebt. Ich bin da zuversichtlich, denn ich will jetzt endlich im Urlaub auch mal weg ohne zu wissen wo "weg" genau ist.

    Also was hab ich vor ? Hm... ich bin mir noch nicht schlüssig in allen Punkten.

    Es soll jedenfalls ein Wohnwagen sein. 4 Betten sollte er haben. Meine Frau und ich, die 15jährige Tochter und unsere Kleinste müssen drin Platz haben. Der Rest der Bande hat nicht mehr viel Interesse an gemeinsamem Urlaub mit den "Alten".
    Neukauf ist leider finanziell nicht drin, und ich werde mir sicher nicht einen Wohnwagen leasen. Also wirds ein Gebrauchter.
    Mich reizt irgendwie das Thema "Alten kaufen und restaurieren", wobei sich das restaurieren auf Innenfarbe, Polster, Vorhänger, usw.. beschränken sollte. Einmal neue Bodenplatte einziehen wär eher nichts für mich.
    Somit sollte es - wenn schon ein alter gebrauchter - zumindest ein trockener sein.

    Als Zugfahrzeug steht uns ein 140PS VW Sharan TDI BM BJ 2015 zur Verfügung. Ich nehme mal an damit sollte es kein Problem sein einen Wohnwagen zu ziehen.

    Was mir allerdings nicht zur Verfügung steht ist ein Abstellplatz vor dem Haus oder in der Garage. Und durch die Hanglage lässt sich das auch leider nicht ändern. Also wird ein Einstellplatz auch noch nötig samt der damit verbundenen Kosten. Aber bevor mir die Bude wegmodert... muss es halt sein.

    Also wie gesagt, ich sauge gerade Informationen in mich rein wie ein Schwamm und ich denke hier gits sehr viel davon.
    Ich bedank mich schon mal im Voraus für eure Geduld mit mir, sobald ich in die Fragen-Phase eintrete

    lg.
    Werner

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    hallo und herzlich willkommen hier im forum!
    danke für die vorstellung!!
    zum einsteigen ist ein gebrauchter wowa sicher eine sehr gute idee!
    zugfahrzeug hast ein gutes ...
    aufpassen beim gesamtzuggewicht, wegen dem führerschein(e zu b) ....
    nur her mit deinen fragen, hier werden dir geholfen!!

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  3. #3
    router1981 Gast

    Standard

    Coole Vorstellung.
    Willkommen hier in der Runde.
    Auto passt sicher. Bin gespannt, ob was passendes findest.
    lg

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von werner1976 Beitrag anzeigen
    Youtube Videos zum Thema Campen und Wohnwagen werden derzeit quasi inhaliert.
    Oha, bei mir würden die meisten Videos eher bewirken das ich mit campen aufhöre
    Beim ganzen verfügbaren Zubehör nicht irre machen lassen. Die einen benötigen unbedingt Vorzelt mit Vorzeltküche, Schuhschrank und 2 Schichten Teppich, andere sind mit einer Markise, Tisch und Sessel zufrieden. Musst für dich selber herausfinden was du willst, da gibt es keine pauschalen Tipps.

    Mein Tipp: fange einfach an, das Zubehör vermehrt sich die ersten Jahre von selbst...

    Achte beim WoWa auf die Zuladung, einen günstigen Mover sollte man einrechnen wenn man flexibel bleiben will.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    "Riesenvorstellung!

    Willkommen im Forum - viel Spaß beim lesen und schreiben!

    Beim WW suchen tust Du Dir ja leicht - Bayern ist ja gleich "ums Eck"...

    Kleiner Tipp: schau das Du so viele Schlafplätze hast wie Leute (fix) mitreisen; bei Dir also 4.

    Dann hat jeder seinen Rückzugsort und der Tisch kann trotzdem genutzt werden!

    Gruß aus Graz
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Tolle Vorstellung!
    Ein herzlicher Willkommensgruß aus dem Zentrum von Wien. Wenn Du Fragen hast, dann nur raus damit, in dieser Runde werden sie beantwortet.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.2018
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für den netten Empfang.

    Und ich starte mal mit Frage Nr. 1:

    Ist es realistisch, für 1000-2000 € einen Wohnwagen > BJ 1990 zu finden, der noch nicht wegfault und auch für den durchschnittlich handwerklich Begabten ohne Werkstatt/Schuppen renovierbar ist ?

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Um den Preis wäre es ein absoluter Glückstreffer.

    Mal kurz auf willhaben geschaut, das steht bei den billigen zwar dicht dabei, auf den Fotos aber sieht man die Wasserflecken.

    Du musst das Budget auf 5000 aufstocken um was halbwegs brauchbares zu bekommen.
    Vor allem muss der WoWa dicht sein. Nase in alle Schränke und Ecken rein, auf Verfärbungen achten.
    Und dann sollen die Geräte funkionieren, vor allem Kühlschrank, Herd, und Heizung.
    Wenn der Kühlschrank defekt ist sind wird es teuer. Die alten WoWa haben oft kombinierte Bedienelemente für Kühlschrank und Herd, da kann man nicht so einfach einen neuen einbauen.

    Einfach in Ruhe anschauen.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.2018
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    4

    Standard

    Check. Danke für die Infos. Dann werd ich das Budget mal mit 5000 ansetzen.

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Werner!

    Dann stellt sich noch die Frage, in welchem Stil ihr campen wollt. Wie Bertl geschrieben hat, kann es sehr sinnvoll sein, auf 4 feste Schlafplätze plus eine Sitzgruppe zu zielen. Bei Schlechtwetter habt ihr mehr Platz, um euch aus zu breiten. Wenn ihr eher bei Schönwetter und eher in südlicheren Gefilden campen wollt, können auch 4 Betten, von denen zwei zugleich die Sitzgruppe bilden, leicht ausreichen. Wir sind so unterwegs und haben zum letzten Mal auf einer Fähre bei Camping on Bord um gebaut. Wir wohnen so gut wie immer im Freien. Aber das ist eben stilabhängig.
    Nach unserer Erfahrung sind die kleineren Kinder (bis über das Volksschulalter hinaus) mit Platz in einem Bett sehr gut bedient, wenn es bei miesem Wetter Innendienst gibt. Die brauchen kaum einen Platz am Tisch, wenn es nicht um Essen geht. Aber diese Erfahrung muss natürlich nicht für alle gelten.

    Denke beim Zusammenstellen des Gespannes auch daran, dass die Fahrzeuggewichte alle sehr optimistisch, sprich zu niedrig, angegeben sind. Dazu kommt, dass der Krempel, den man einräumt, immer schwerer ist, als man denkt. Daher würde ich an deiner Stelle gewichtsmäßig ausreichend Spielraum einplanen.

    lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    auch aus dem westen von wien ein herzliches willkommen hier bei uns im forum, und viel glück bei der suche, das du den richtigen findest.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    1. willkommen
    2. deine Preisvorstellung ist schon EXTREM niedrig
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    Registriert seit
    29.06.2018
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    1. willkommen
    2. deine Preisvorstellung ist schon EXTREM niedrig
    Servus.
    Darum hab ich sie ja auch schon verworfen und werd erst nächstes Jahr kaufen, dann jedoch was vernünftiges

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •