Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: camping-neuling mit ersten fragen zum winter-/dauer-camping

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.2018
    Beiträge
    5

    Standard camping-neuling mit ersten fragen zum winter-/dauer-camping

    hallo!

    als begeisteter wintersporter verbringe ich jede (winter)saison an die 40-50 tage in den bergen. aufgrund der nicht unerheblichen nächtigungskosten und des umstands, dauernd neue unterkünfte suchen/buchen zu müssen, hätte ich nun vor, einen wohnwagen zu kaufen, diesen (zumindest) den winter über nahe eines skigebiets abzustellen und ihn quasi als winter-zweitwohnsitz zu nutzen. vielleicht wichtig; ich wäre nicht 50 tage am stück dort, sondern 4-5 x 1 woche + 3 - 4 x 4 tage, dazwischen bin ich immer wieder in wien. damit es für mich sinn macht, sollten die jährlichen gesamtkosten 2000 euro nicht deutlich überschreiten.

    meine pläne wären bisher folgende:

    zum wohnwagen selbst:
    wohnwagen so günstig wie möglich, komfort spielt für mich eine untergeordnete rolle. reinregnen solle es halt nicht und warm sollte es im wohnwagen sein.
    - bekomme ich einen derartigen wohnwagen um 3-5000 euro?
    - ich nehm an, das wichtigste ist eine gasheizung mit umluft, richtig?
    - gekocht wird im winter mit gaskocher im (winter)vorzelt, geduscht im sanitärhaus?
    - strom (für licht, laptop, kaffemaschine) bekomm ich auch bei derart alten modellen in den wohnwagen?
    - duomatic / duocontrol zum automatischen umschalten sollte man auch haben, richtig?

    zum standplatz:
    idealerweise in der nähe eines oder mehrerer skigebiete und innerhalb von max. 3-4 stunden von wien erreichbar.
    bisher gefunden hätte ich
    / tauerncamping radstadt (scheint mir bisher am geeignetsten zu sein, bzgl kosten, anfahrtszeit und skigebietsangebot)
    / campingplatz phyrn-priel (dürfte meiner recherche nach die kostengünstige minimalvariante sein)
    - hättet ihr andere empfehlungen oder konkrete infos zu den campingplätzen?

    vielen dank fürs lesen und dem beantworten meiner fragen

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Willkommen im Forum!

    Mir wäre da mal der Schladminger CP eingefallen: http://www.zirngast.at/camping.html

    auf Camping.info kannst Du unter "Eigenschaften; Lage; Ausstattung,..." Deine Kriterien eingeben - ich hätte so 113 Plätze mit Schilift in der Nähe; geöffnet im Winter und Lage in den Bergen gefunden...

    Falls Du irgendwo was gebrauchtes kaufen willst; bzw. eine Parzelle mit Wohnwagen "ablösen" willst musst Du wohl den Chef vom jeweiligen Platz kontaktieren...
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2018
    Beiträge
    5

    Standard

    hallo bertl,

    nachdem ich immer jeweils von wien aus anreise, kommt eigentlich fast nur die phyrn-priel region (aufgrund der schnellen anreise) und das gebiet zwischen radstadt und schladming (aufrgrund des großen angebots) in frage. alles andere wäre mir, sofern ich nichts übersehen habe, schon zu weit weg..
    zirngast ist laut homepage halt schon wieder gut 300 euro teurer als tauerncamp und hat dabei eine kürzere saison.
    radstadt wär auch insofern ideal, weil ich dabei vom dachstein gletscher bis obertauern alles in erträglicher fahrweite habe (und damit die saisonkarte von november bis ende april ausnützen könnte).

    ablösen möchte ich eigentlich nichts, sondern mir nen passenden, eigenen wohnwagen (entweder von nem händler oder privat) kaufen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    such dir einen platz der auch gasversorgung anbietet, dann musst keine umschaltregelung einbauen und nie flaschen wechseln.
    dazu noch überlegen, wo stellst den wowa die restliche zeit hin.

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2018
    Beiträge
    5

    Standard

    ja, gasversorgung kläre ich ab, sobald ich mich um den standplatz kümmere.
    im sommer kann ich ihn bei meinen eltern am land unterstellen bzw. würd ich ihn, sollte ich auf den geschmack mit dem campen kommen, gleich das ganze jahr dort stehenlassen.
    eine füllung der gasflasche kostet um die 25 euro und ich komm im winter damit 3-4 tage aus, richtig?

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von royskeener Beitrag anzeigen
    .. ich komm im winter damit 3-4 tage aus, richtig?
    oder 2 oder 7 tage. je nachdem wie warm du es gerne hast und wie kalt es ist.

  7. #7
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo
    Radstand ist ganz ideal -wir waren viele Jahre im Winter dort. Gas ist kein Problem, der cp hat sehr grosse Flaschen. Viele Schi Gebiete sind gut und schnell erreichbar.

    Schöne Urlaube
    Werner aus graz
    seiwer

  8. #8
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich meinte natürlich Radstadt
    seiwer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •