Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Steckdosen im Pössl Roadcar

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard Steckdosen im Pössl Roadcar

    Nabend Freunde des Campings

    Tja als Blauäugiges Greenhorn im Camping bin ich einfach mal davon ausgegangen das ich auch ohne Landstrom ganz einfach mein Handy in der Steckdose meines Roadcars laden kann, tja ein Irrtum wie ich drauf gekommen bin. Jetzt stellt sich mir die Frage; wie kann ich wenn ich mal ohne Landstrom wo stehe mein Handy oder Tablet laden, gibt es da eine Möglichkeit im Pössl? Extra ne Powerbank rumschleppen wenn man schon eine Bordbatterie hat ist in meinen Augen auch etwas doof.
    Habe vorher ne ganze Weile Handbücher gewälzt und hier auch in der Suche geschaut aber nichts brauchbares für mich gefunden, hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    Lg Alex

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    einfach einen kleinen sinus-wechslerichter einbauen. direkt an die aufbaubatterie, mit sicherung, und dazu eine steckdose. dann kannst alles laden. 250w reichen. für handy alleine kannst dir auch bei einer 12v steckdose einen usb-adapter holen.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Danke
    Ne 12V hab ich leider auch nur wenn ich die Zündung einschalte, müsste mir auch dafür erst eine an die Bordbatterie anschließen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    du musst im wohberiech 12v ohne zündung haben, sonst würde keine pumpe, licht, heizung etc. funktionieren. und irgendwo ist auch eine 12v steckdose - zumindest bei der tv-vorbereitung. du hast eine zweite batterie an bord. die wohnraumbatterie. hast du kein handbuch zu dem fahrzeug? wenn nicht, schreib mal den hersteller an.

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Ja hab eine Wohnraumbatterie, sorry hab immer Bordbatterie geschrieben .
    Habe leider nirgends eine 12V Steckdose gefunden auch im Handbuch nicht wirklich, wobei ich von Schaltplänen null Ahnung habe.

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Dann baue (oder lasse) eine normale KFZ 12V Steckdose ein. Dann kannst einen der unzähligen USB Adapter anstecken, oder auch anderes 12V Zubehör.
    Gibt auch fertige USB Dosen, nur finde ich die Lösung mit Steckdose und USB Adapter flexibler. Sollte der Adapter defekt werden oder sich mal der gängige USB Standards ändern, ist um ein paar € Ersatz gekauft.

    Wechselrichter für Handy oder Tablet ist Energieverschwendung pur.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  7. #7
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Danke euch für eure Tipps.

    Werde mir mal das mit einer oder ein paar 12V Steckdosen anschauen, habe ja ausser ein paar Ladegeräte nichts was ich mit Strom betreiben muss. Das Einzige für die Spiegelreflexkamera habe ich nur ein Ladegerät für 230V, da muss ich schauen ob ich da eines kriege das man auch über 12V betreiben kann.

    Lg Alex

  8. #8
    thoreau Gast

    Standard

    Schau einmal in den Oberkästchen nach, zumeist befinden sich dort irgendwo 12V-Verteilerdosen, von dort weg kannst du dir für eine Steckdosen den Strom abgreifen. Wenn die Leitung länger wird, nicht auf die Leitungssicherung vergessen. Aber vorher messen, nicht dass du an eine 230V-Dose gerätst.

  9. #9
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Meinst du in den Zwischenböden von den Oberkästen?

  10. #10
    thoreau Gast

    Standard

    Nein, nicht in den Böden. Verteilerdosen sehen etwa so aus:

    https://www.bing.com/images/search?v...x=4&ajaxhist=0

    Sie befinden sich entweder an der Rückwand der Oberkästchen oder versteckt hinter einer Blende. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie das bei Pössl aussieht. Vielleicht bekommst du einen Stromlaufplan von der Firma, in dem die Verteilerdosen eingezeichnet sind?

    Eine weitere Möglichkeit wäre, direkt vom EBL abzweigen, da gibt es sicher einige Reserveplätze mit Sicherung. Dazu solltest du aber schon Grundkenntnisse besitzen.

  11. #11
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Verteilerdosen habe ich keine gefunden, aber ich habe jetzt mal einfach einen Lichtschalter herausgenommen und da könnte ich ja direkt den Strom abzweigen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, kriege ich auch optisch schöne USB-Steckdosen, am liebsten in der Größe wie der Lichtschalter und im gleichen / ähnlichen Design. Also keine runden mit den komischen Deckeln oder sichtbaren Schrauben. Hätte da jemand eine Idee, bzw einen Link wo ich da was schönes herkriege?
    Mein Plan jetzt ist 2 Steckdosen für USB und eine 12V Steckdose, also so eine runde kleine, wobei ich für die normale erstmal keine Verwendung habe nur wenn ich schon mal dabei bin ....

    Hier das Design

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schalter.jpg 
Hits:	211 
Größe:	269,5 KB 
ID:	6008
    Geändert von MacAlex (25.06.2018 um 21:39 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    da musst erst schauen, was da läuft. wenn da nur die schalterleitung läuft, kannst nix abzweigen.

  13. #13
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    An dem Schalter angeschlossen sind 2 Kabel, ein braunes und ein blaues. Mit dem Multimeter auf je eines der Kabel angehalten zeigt es mit 12,4V an. Darum ging ich mal davon aus das ich da etwas abzweigen kann.

  14. #14
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Schalte das Licht ein und miss noch einmal dann weißt du was du dort abzweigen kannst.

    Bei dem Grundwissen empfehle ich dir dringend bei der Elektrik nichts anzugreifen und es von einem Fachmann machen zu lassen!
    LG Gerry!

  15. #15
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von MacAlex Beitrag anzeigen
    An dem Schalter angeschlossen sind 2 Kabel, ein braunes und ein blaues. Mit dem Multimeter auf je eines der Kabel angehalten zeigt es mit 12,4V an. Darum ging ich mal davon aus das ich da etwas abzweigen kann.
    2 kabeln auf jeder seite? aber das mit dem fachmann wurde ja schon gepostet. wäre nicht verkehrt.

  16. #16
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Zitat Zitat von MacAlex Beitrag anzeigen
    An dem Schalter angeschlossen sind 2 Kabel, ein braunes und ein blaues. Mit dem Multimeter auf je eines der Kabel angehalten zeigt es mit 12,4V an. Darum ging ich mal davon aus das ich da etwas abzweigen kann.
    Messen heißt Wissen!

    1. Schalter ausgeschaltet: Vom braunen Draht gegen Masse Spannung messen, danach vom blauen Draht gegen Masse messen. Wenn - wie zu erwarten - an einem der beiden Drähte 12,4V anliegen, ist das der +
    2. Schalter eingeschaltet: wie vor von beiden Drähten gegen Masse messen. Jetzt sollte bei beiden Drähten gegen Masse 12,4V anliegen.

    Ergebnis: Der Draht der im ausgeschalteten Zustand 12,4 Volt gegen Masse hat, ist der + Pol sein, der kann für eine Stromversorgung einer USB Dose verwendet werden. Unbedingt ein Sicherung dazwischen schalten. Ich würde das Ganze nicht mit mehr als 2 bis 3 Ampere belasten! Besser wäre eine eigene Leitung - mindestens 2,5mm² Querschnitt - mit eigener Sicherung vom EBL legen, die kann auch höher belastet werden.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  17. #17
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Danke euch allen für die Antworten.

    Bin zwar kein gelernter Elektriker habe aber zumindest bei der Hausverkabelung (230 und 380) schon Jahrelang Erfahrung, frage aber eben wenn ich was neues anfange lieber 1x mehr nach als zu wenig.
    Und nein es kommen nicht nicht auf jeder Seite 2 Kabeln an, auf jeder Seite ein Kabel die mir zusammen eben die 12,4V anzeigen. Habe jetzt nicht genau nachgesehen warum das so ist, normal sollte ja nur eine Leitung die unterbrochen/verbunden wird um das Licht an und ab zu schalten durch den Schalter gehen aber es ist mal so.
    Ausserdem haben wir in der Arbeit ein paar Betriebselektriker die ich bevor ich irgendetwas angehe noch mal frage und die mir bei Unklarheiten auch mal zur Hand gehen, von dem her also keine Gefahr.

    Darüber hinnaus ging meine Frage ja nicht darum ob ich von genau da den Strom abzweigen kann, wenn nicht da dann eine andere Leitung, sondern wo ich eben Steckdosen her kriege die auch Optisch was gleich schauen. Müsste ja das Zeug erst mal bestellen und bis das ankommt habe ich ja noch Zeit zu schauen wo ich jetzt den Strom abzweigen kann.

  18. #18
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Hallo

    Solche Steckdosen hat jeder größere Campinghändler im Programm, aber auch bei diversen Internethändlern gibts derartiges.

    Beispiel: https://www.fritz-berger.de/artikel/...teckdose-37944
    Beste Grüße
    Karl

  19. #19
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Ich wuerde mir hier was aussuchen und mit eigener, abgesicherter Leitung an die Aufbaubatterie oder den EBL gehen.

    lg b.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  20. #20
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Eine eigene Leitung ware mir eh am liebsten, aber nen neuen Bus zerlegen um ein Kabel einzuziehen, davor habe ich etwas Bammel.
    Ja die Stecker bei Amazon habe ich wohl gesehn, nur finde ich das Zeug hässlich, vielleicht muss ich die Stecker "versteckt" einbauen damit ich sie nicht sehe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •