Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Steckdosen im Pössl Roadcar

  1. #21
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von MacAlex Beitrag anzeigen
    Eine eigene Leitung ware mir eh am liebsten, aber nen neuen Bus zerlegen um ein Kabel einzuziehen, davor habe ich etwas Bammel.
    Ja die Stecker bei Amazon habe ich wohl gesehn, nur finde ich das Zeug hässlich, vielleicht muss ich die Stecker "versteckt" einbauen damit ich sie nicht sehe.
    Hallo Alex..

    hatte bei meinen Pössl auch zuwenige Steckdosen. In den Zubehörkatalogen (Frankana, Movera, Reimo, Camping-Profi usw.) findest du einige (viele) davon. Mein kleiner Campinghändler hat mir die Teile bestellt und danach auch gleich Montiert. Die Montage hat nicht lange gedauert. War in der Zwischenzeit in der Stadt einen Kaffee trinken. Das Geld für den Einbau hast du sicher noch....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  2. #22
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Wäre mein Pösslhändler nicht 3-4 std (eine Strecke) entfernt würde ich eventuell "schnell" mal vorbeischauen.

  3. #23
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Habe jetzt nochmal ausgeschlafen und diesmal mit dem vollen Bewusstsein das es sich um Gleich und nicht um Wechselstrom handelt die Elektrik untersucht.
    Klar der Lichtschalter war eine Niete, bin aber später drauf gekommen das der Lichtschalter so ca 20-30cm daneben eine "Dauerleitung" gehabt hätte....
    Habe hinten bei den Wassertanks gesucht, da war das Kabel vom Wechselschalter des "Hauptlichts", dann die Blende beim Boden bei den Sitzen abgemacht um zu schauen ob ich irgendwie unter den Bodenaufbau komme, war leider nichts.
    Aber dabei kam ich auf die Spur das etwas von unten in den Schrank unter der Spüle reinkommt, also die Zwischenwand im Kastl abmontiert und siehe da
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	verteiler.jpg 
Hits:	405 
Größe:	328,2 KB 
ID:	6010

    In der Verteilerdose sind eine Leitung der von der Aufbaubatterie kommt, eine Leitung zur Aussenbeleuchtung und eine zu den Led´s ober der Spüle und Betten.
    Mein Plan ist jetzt eine Leitung mit einer Extrasicherung in der Seitenwand hochziehen bis zu dem Schalter im Zwischenboden über der Spüle.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenboden.jpg 
Hits:	443 
Größe:	300,9 KB 
ID:	6011

    Dann kommt entweder dort neben dem Schalter eine USB und eine normale 12V Steckdose hin, oder ich geh noch ein kleines Stückchen nach rechts übers Bett und mach die Steckdosen dort hin.

    Jetzt habe ich nur noch 2 Fragen, welche Sicherung sollte ich am besten dazwischen geben und sollte die Steckdose abschaltbar bemacht werden?

    Lg Alex

  4. #24
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    usb-dosen haben immer einen standbyverbrauch. im normalfall zwischen 0,1-0,2w. wenn du nur 12v dosen verbaust, und dann eine usb-buchse zum einstecken nimmst, brauchst keinen schalter. fix verbaut schalter.
    kannst auch gleich als fertigteil kaufen. zb
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	s-l300.jpg 
Hits:	216 
Größe:	16,8 KB 
ID:	6013
    sicherung: welche geräte wirst an die steckdose stecken? je nachdem ergibts sich dann die kabelstärke in bezug auf leistung und kabellänge und die sicherung. vielleicht möchtest auch einmal eine kühlbox ansschließen?

  5. #25
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MacAlex Beitrag anzeigen
    Habe jetzt nochmal ausgeschlafen und diesmal mit dem vollen Bewusstsein das es sich um Gleich und nicht um Wechselstrom handelt die Elektrik untersucht.
    Klar der Lichtschalter war eine Niete, bin aber später drauf gekommen das der Lichtschalter so ca 20-30cm daneben eine "Dauerleitung" gehabt hätte....
    Habe hinten bei den Wassertanks gesucht, da war das Kabel vom Wechselschalter des "Hauptlichts", dann die Blende beim Boden bei den Sitzen abgemacht um zu schauen ob ich irgendwie unter den Bodenaufbau komme, war leider nichts.
    Aber dabei kam ich auf die Spur das etwas von unten in den Schrank unter der Spüle reinkommt, also die Zwischenwand im Kastl abmontiert und siehe da
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	verteiler.jpg 
Hits:	405 
Größe:	328,2 KB 
ID:	6010

    In der Verteilerdose sind eine Leitung der von der Aufbaubatterie kommt, eine Leitung zur Aussenbeleuchtung und eine zu den Led´s ober der Spüle und Betten.
    Mein Plan ist jetzt eine Leitung mit einer Extrasicherung in der Seitenwand hochziehen bis zu dem Schalter im Zwischenboden über der Spüle.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenboden.jpg 
Hits:	443 
Größe:	300,9 KB 
ID:	6011

    Dann kommt entweder dort neben dem Schalter eine USB und eine normale 12V Steckdose hin, oder ich geh noch ein kleines Stückchen nach rechts übers Bett und mach die Steckdosen dort hin.

    Jetzt habe ich nur noch 2 Fragen, welche Sicherung sollte ich am besten dazwischen geben und sollte die Steckdose abschaltbar bemacht werden?

    Lg Alex
    Okay, im Pössl sind die Verteilerdosen offenbar in den Unterkästen.

    Im schlimmsten Fall musst du mit einem Eigenverbrauch von 300mA pro Tag rechnen, es kommt also auf deinen Aufbauakku an, ob der genügend Kapazitäten hat, um den Eigenverbrauch auch längere Zeit zu tragen. Wenn du allerdings Solar hast, würde ich nichts zum Abschalten machen, vergisst du wahrscheinlich sowieso mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Bei 12V-Steckdosen würde ich mit mindestens 1,5 mm2 Querschnitt verlegen und mit 10A absichern (Zuleitungen in der Verteilerdose sollten aber dann auch mind. 1,5 mm2 aufweisen) Besser ist es aber immer noch, direkt vom Elektronikblock eine eigene Leitung zu verlegen, dann werden keine anderen Verbraucher beeinflusst.

    Das mit der Steckdose und dem erwähnten USB-Stecker ist ganz gut machbar, nur darfst du halt nicht den USB im Stecker vergessen :-). Schöner ist nach meinem Dafürhalten die fix verbaute USB-Dose, ist aber Geschmackssache.

    Dass ein Schalter eher nicht für ein Abzweigen von Strom geeignet ist, hast du sowieso schon selbst bemerkt :-).

    Gutes Gelingen und hoffentlich keine Kurzen bei ungesicherten Leitungen, heißt so viel wie: Keine Arbeiten an stromführenden Kabel, immer Sicherung ziehen, dann kann auch nichts passieren....

  6. #26
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Mittlerweile habe ich einige Teile und musste leider auch noch ein paar Dinge bestellen, weil ich nicht das passende Zeug bei uns in der Umgebung bekommen habe.
    Zumindest habe ich mal ein 2,5er Kabel, leider nur ein 3 Poliges (mit Erdung) weil es bei diversen Elektrikern kein 2 Poliges mit entsprechender Isolierung gibt, da sie das nie brauchen.
    Dann wollte ich eigentlich eine normale Zigarettenanzündersteckdose einbauen, aber da kriege ich nur welche die ich in dünnere Wände verbauen kann weil das Gewinde zu kurz ist um sie in eine der Holzplatten zu schrauben.
    Gut jetzt habe ich mir mal ein USB-Steckdose und eine 12V Steckdose mit Rahmen und entspechende Dose für innen mit Zugentlastung bestellt, damit heißt es erstmal warten.
    Was ich somit habe ist ein Kabel einen Sicherungshalter und vorerst mal ein 5A Sicherung, mal schauen ob die es aushält. sonst 7,5
    Da ich die USB-Steckdose gerne im Oberschrank übern Bett hätte wollte ich einfach unten die Sicherung montieren (so das ich auch ohne abmontieren der Rückwand rankomme) und das Kabel nach oben verlegen. Ja denkste, ich komme mit den Kabel nicht rauf, habe gestern sicher 2 Std rumprobiert, mit Einziehfeder, mit dem Kabel selber, nichts. Ich komme vom Unterschrank in den Kasten zum Wassertank und sehe dort auch die Kabel die den letzten halben Meter hoch gehen aber ich komme weder vom Tank rauf noch gerade vom Unterschrank.
    Werde heute die Endoskopkamera von der Arbeit mitnehmen und versuchen mal reinzuschauen, vielleicht sehe ich noch ein Chance da rauf zu kommen. Wenn nicht dann muss ich die Steckdose irgendwo unterm Bett montieren, aber ob das so gut ist im Kasten mit dem Wassertank eine Steckdose zu montieren....

    Eine Lösung ware noch die Leitung die man auf den zweiten Foto sieht anzuzapfen. Das ist die Leitung die direkt von der Dose im Unterschrank kommt, nur ist das nur eine 1,5er Leitung die da rauf geht. Das kabel das direkt von der Batterie in die Verteilerdose geht ist ein 2,5er und ist dann eben als 1,5er nach oben weiter verlegt worden....

    Leicht entnervte Grüße Alex

  7. #27
    thoreau Gast

    Standard

    Wenn du nur die USB-Dose an dieses Kabel anschließt, dann reicht eine 5A-Sicherung locker und auch ein 1 mm2 oder 1,5mm2 Querschnitt, weil, wenn die Dose um die 2,5A kann, das umgerechnet auf 12V ca. 1A bedeutet, also nicht wirklich viel. Kabelquerschnitte von unten nach oben vermischen (von 1,5 auf 2,5) ist nicht gut, solltest du lassen. Wenn du an einer 12V-Steckdose zum Beispiel einen kleinen Kompressor (fürs Fahrrad oder Schlauchboot) betreibst, dann ist mindestens das von Spittelberg vorgeschlagenen 2,5 Kabel erforderlich (besser ist mehr, je nach Länge des Kabels) und die solltest auch direkt vom EBL verlegen, denn so ein Kompressor zieht locker 15 - 20A. Am EBL sind normalerweise Steckplätze frei an denen du Plus und Masse anschließen kannst.

    Auch, wenn es sich "nur" um 12V handelt, sollte die Höhe des Stroms, die durch diese Leitungen fließen kann, nicht unterschätzt werden.

  8. #28
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Nene, da hinten kommt nur die USB-Dose hin, nur für Handy und Tablet.
    Eine Querschnittvergrößerung hatte ich nicht vor, denn ich ware von der Verteilerdose mit 2,5 weiter gegangen, wo auch ein 2,5er von der Batterie kommt. Vom Werk her geht von der Dose zum Schalter um Oberschrank ein 1,5er weiter. Wenn ich mich dort dazuhängen würde dann ware die USB-Dose nur 5-10cm vom Lichtschalter weg, da wäre auch das gleich 1,5er Kabel dran.

    Wenn ich mal was stärkeres antreiben möchte, wie zB die Luftpumpe (was ja selten wäre), würde ich es über die Starterbatterie machen (Zigarettenanzünder) oder mir vorne im WoMo eine Dose mit direktanschluß machen, denn bei so etwas ist es ja egal ob vorne oder hinten. Nur die USB-Dose hätte ich gerne in Bettnähe, denn da kann ich am Abend vom Bett aus das Handy oder Tablet laden ohne nochmal rauskrabbeln zu müssen.

    Naja werde einfach nochmal schauen ob ich mit der Endoskopkamera ein Kabel eingezogen kriegen, wenn nicht werde ich mich wohl einfach zur Zuleitung im Oberschrank dazuhängen, denn igendwie gefällt mir die Lösung mit der Dose beim Wassertank nicht so wirklich...

  9. #29
    thoreau Gast

    Standard

    Dann häng die Leitung im Schrank dazu, Sicherung dazwischen und fertig, die USB-Dose nimmt nicht mehr als 2A, wenn du eine Doppeldose mit jeweils 2,5A auf 5V hast.

  10. #30
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    18
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Für eine USB Steckdose ist der Anschluss an eine Abzweigdose kein Problem, so lange du die gleichen Querschnitte- Leitungen verwendest. Eine zusätzliche Sicherung ist da auch nicht notwendig. Was betreibst du schon an der USB Dose. Handy laden und ähnliches. Das sind kleine Verbraucher. Die schaft ein Stromkreis mit 10 A oder 16 A Absicherung locker. Meist hängen an den Abzweigdosen Licht Schaltkreise. Die belasten den Kreis meist Abends oder Nachts.
    Mit unter kannst du auch einen Licht-Auslass nutzen. Oft sind die Lampen direkt angeschlossen weil sie den Schalter an der Lampe direkt haben, also eine direkte Plus - Minus Versorgung. Daran die USB Steckdose anschließen kann nicht das größte Problem sein.
    LG Roadcruiser

  11. #31
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    du liest schon, was da alles gepostet wurde?

  12. #32
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Moin

    Abschließend ware noch zu sagen.
    Ich habe ein 2,5er Kabel von der Verteilerdose bis zur Steckdose verlegt, unten beim Verteiler eine 5A Sicherung eingebaut und oben einfach eine schöne elegante 2er USB-Steckdose verbaut und alles läuft super.
    Danke nochmal an alle die mir den einen oder anderen Tipp gegeben haben.

    lg Alex
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •