Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Radträger für Anhängevorrichtung - Kupplungsträger UEBLER F42 oder Alternative?

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    22

    Standard Radträger für Anhängevorrichtung - Kupplungsträger UEBLER F42 oder Alternative?

    Hallo zusammen ,

    ich suche einen Kupplungsträger wo man 4 Räder montieren kann und aber auch eine entsprechende Last montieren kann (60 KG sidn für 4 Räder zu wenig). Natürlich soll es auch gut zum Montieren sein etc..

    Jetzt hab ich den Kupplungsträger Uebler F42 gefunden, welcher einen sehr guten Eindruck macht und bis zu 72 kg beladen werden kann (natürlich nur, sofern die Stützlast des Zugfahrzeuges entsprechend hoch ist).

    Wa mir unklar ist, hat jemand eine Erfahrung ob dort ein österr. Kennzeichen reinpasst?

    Oder kennt Ihr eine gute Alternative?

    Danke

    Martin

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    der Atera Strada Sport M 3
    https://www.atera.de/atera-strada-sp...rkupplung.html

    geht bis 67kg und läßt sich auf 4 Räder erweitern.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Alex,

    danke für den TIPP, den Atera Strada Sport M 3 werde ich mir kaufen.

    Liebe Grüße Martin

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich bin auch noch am Suchen. Der Träger soll aber auch für unser Womo passen. Das hat hinten ca 2m Überhang und ist ziemlich hart gefedert. Dadurch steigt die dynamische Belastung des Trägers. Gefragt ist daher eine robuste Konstruktion, Gewicht und Komfort sind zweitrangig.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    ich hab einen Atera (weiß jetzt nicht welchen genau, er geht auch bis 4 Räder und läßt sich wegklappen, wegen der Heckklappe vom Sharan) und kann nur sagen: mit 3 (großen) Rädern hinten am Sharan steht der wie ein Bock. Auch bei 200, auch nach 160 übern Wechsel, nach Alpenpässen oder sonst was: der rührt sich keinen einzigen mm.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Ich bin auch noch am Suchen. Der Träger soll aber auch für unser Womo passen. Das hat hinten ca 2m Überhang und ist ziemlich hart gefedert. Dadurch steigt die dynamische Belastung des Trägers. Gefragt ist daher eine robuste Konstruktion, Gewicht und Komfort sind zweitrangig.
    Hallo Peter,
    wir haben den Thule Euroway 944 für 2 Räder. Der ist am vorigen Wohnmobil ca. 50000 km mitgefahren und noch gute 10000 km am Auto. Der ist gut zu beladen, abklappbar und sehr robust, dafür nicht leicht. Und am Womo hätten wir das mit der harten Federung und dem Überhang auch gehabt.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Ich bin auch noch am Suchen. Der Träger soll aber auch für unser Womo passen. Das hat hinten ca 2m Überhang und ist ziemlich hart gefedert. Dadurch steigt die dynamische Belastung des Trägers. Gefragt ist daher eine robuste Konstruktion, Gewicht und Komfort sind zweitrangig.
    Hallo!

    Ich denke das Belastungen durch kurze Stöße die bei einem kurzen Überhang sicher stärker übertragen werden als bei einem langen dem Träger mehr zusetzen.
    LG Gerry!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •