Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir zumindest den einen oder anderen Tipp geben.


Es geht um folgenden Wohnwagen: Tabbert Comtesse 540 DV, Baujahr 2004. In all den Jahren bisher hatte ich nicht das kleinste Problem. Allerdings vor ca. 14 Tagen geschah es, dass nach dem anhängen ans Zugfahrzeug (Mercedes C200 CDI Automatic) die gesamte Außenbeleuchtung(Bremslicht, Blinker, Begrenzungsleuchten) nicht mehr funktionierte. Die Innenbeleuchtung (Lampen, Kühlschrank, Wasserpumpe) ist ok.
Die AHK (13-polig) am Zugfahrzeug wurde von einer Mercedes-Werkstatt überprüft und ist ok. Den Gegenstecker (13-polig natürlich) am Wohnwagen ließ ich in einer Werkstatt durch einen neuen ersetzen. Die beiden Sicherungen (230V und 12V) im Garderobeschrank sind ok.

Leider besteht das Problem mit der Außenbeleuchtung weiterhin.

Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht in diesem WW irgendwo noch eine Sicherung gibt, welche die gesamte Außenbeleuchtung abdeckt? Ich habe leider keinen Verkabelungsplan aber vielleicht weiß jemand, wo ich noch weiter nach der Ursache suchen könnte.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe

Liebe Grüße aus Krems