Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: War oder Topfn? Wohnwagensicherungsseil

  1. #21
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest das Video ansehen bevor du einen Kommentar abgibst.
    ich habs gesehen, daher ja die Frage!
    Was ändert es an der Bruchlast des Seilkarabiners, ob ich den am Seil oder an einer Öse festmache? Bitte um Erklärung, ich verstehe es nicht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  2. #22
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    6. Was reißt im Fall der Fälle – Die Verbindung am Fahrzeug, das Seil oder die Verbindung an der Bremse?Die Befestigung am Handbremshebel. Dabei setzen wir nur noch den sogenannten Abreißhaken ein. Dieser ist das schwächste Element des Abreißseiles. Im Fall der Fälle soll sich das Abreißseil vom Handbremshebel lösen und am Zugfahrzeug hängen bleiben.

    https://www.caravaning.de/tipp/das-a...tige-aufgaben/

  3. #23
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    6. Was reißt im Fall der Fälle – Die Verbindung am Fahrzeug, das Seil oder die Verbindung an der Bremse?Die Befestigung am Handbremshebel. Dabei setzen wir nur noch den sogenannten Abreißhaken ein. Dieser ist das schwächste Element des Abreißseiles. Im Fall der Fälle soll sich das Abreißseil vom Handbremshebel lösen und am Zugfahrzeug hängen bleiben.

    https://www.caravaning.de/tipp/das-a...tige-aufgaben/
    OK. Danke für die Infos.
    Also lag ich falsch, es soll die Befestigung am Bremshebel brechen, nicht der Karabiner am Seil.
    Wobei mir allerdings die angegebenen Kräfte von mehreren kN verdammt hoch vorkommen. Meine Seilbremse löst mit einem sanften Ruck aus. Ist mir mal passiert, als ich den Hänger abschüssig abgekuppelt hab, bevor ich den Mover angemacht hab und der Hänger hat sich in Slow-motion in Bewegung gesetzt....
    Da haben sicher keine zigtausend kN gewirkt. Und auch ein recht leichter Druck/Zug auf das Seil arretiert die Bremse sofort. Da reichen aber 20kg, keine 200 (oder mehr).

    Aber meine eigentliche Frage wird auch hier nicht beantwortet: Was ändert es an der Bruchlast des Seilkarabiners, ob ich den am Seil oder an einer Öse festmache? DAS verstehe ich noch immer nicht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #24
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    .................................................. .

  5. #25
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    hab das auch erst gefunden. denke das ganze thema kennt keiner so wirklich. zum karabiner: er wird eben nicht direkt festgemacht, so wie ich es bisher auch falsch gemacht habe, sondern immer in einem schlag herumgeführt. dadurch kommt es zu keinem direkten zug auf den karabiner. dabei sollte das in geradem zug zur deichsel erfolgen, damit eine auslösung der bremse gewährleistet ist. ich habe somt auch hier einen weiteren fehler gemacht und immer rechts die abschleppöse dafür verwendet.
    die tipps von dem link sind schon super und ich werde mir wohl eine öse an den abnehmbaren haken machen. kostet nix und macht sinn.

    zur weiteren info: habe mich mit hollandöse.de in verbindung gesetzt, wie sie auf die strafen in österreich kommen. die sind echt auf zack und haben gleich geantwortet. wird hier auch aufgrund der allgemeinen verwirrung, zu diesen informationen gekommen sein. sie werden das jetzt noch einmal prüfen.

    in summe: ein thread, der schon so oft in allen foren vorkam, für mich nun aber doch einige neue erkenntnisse brachten, auch wenn die auslegung in österreich wie so oft wischiwaschi ist. richtig gemacht ist es auch nicht schwerer und die paar euro investiere ich dann gerne - wie auch immer meine lösung aussehen wird. bin viel in den bergen unterwegs, wo ich keinen wowa sehe. da möchte ich, dass alles in bestform ist.

  6. #26
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ...Aber meine eigentliche Frage wird auch hier nicht beantwortet: Was ändert es an der Bruchlast des Seilkarabiners, ob ich den am Seil oder an einer Öse festmache? DAS verstehe ich noch immer nicht.
    Genau das ist auch mein Zweifel an der im Video vorgeschlagenen "Lösung". Meiner Meinung nach ändert das nichts an der angeblichen Gefahr des Aufbiegens! Die Kraft bleibt ja die selbe. Aber das lässt sich ja ganz einfach testen. Einfach am Haken anziehen und schauen was zuerst passiert... Aufbiegen oder Bremsen.
    Grüße aus Lugano (noch keine Schweizer mit Wohnwagen gesichtet)

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  7. #27
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ja, die Kraft auf das Seil bleibt die Gleiche.
    Die Kraft auf den Karabiner am Seil halbiert sich weil du das Seil einmal umdenken.
    Bzw kommt eigentlich keine Kraft mehr auf den Karabiner weil die große Öse beim anderen Karabiner ansteht.

    @soll
    Leg das Seil über die Kupplung und hänge es bei der Abschleppöse ein.
    LG Gerry!

  8. #28
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen

    @soll
    Leg das Seil über die Kupplung und hänge es bei der Abschleppöse ein.
    muss schauen ob sich das ausgeht.wowa steht eh vor der tür. mal herumprobieren.

  9. #29
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    @kerstan: zum thema karabiner: wenn das seil in einem schlag über der kupplung oder durch eine öse geführt ist, zieht sich zuerst das seil in der schlinge zusammen, löst die bremse, dann würde der karabiner aufgehen - aber wie gelernt, gibt es ja noch eine bewusste schwachstelle am handbremshebel. alles lesen, den links folgen

  10. #30
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    Genau das ist auch mein Zweifel an der im Video vorgeschlagenen "Lösung". Meiner Meinung nach ändert das nichts an der angeblichen Gefahr des Aufbiegens! Die Kraft bleibt ja die selbe.
    Danke. Genau das ist mein Denk-Problem
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #31
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Ja, die Kraft auf das Seil bleibt die Gleiche.
    Die Kraft auf den Karabiner am Seil halbiert sich weil du das Seil einmal umdenken.
    Ähhhmmmm - WIESO????

    Ein einfacher Block (wenn ich die AHK als solchen sehe) wirkt wie ein einfacher Hebel: er legt Kraft und Kraftarm 1:1 um.
    Um eine Verdoppelung oder Halbierung von Kraft oder Weg zu erreichen muß ich "irgendwas" doppelt umlegen. Aber das sehe ich hier nicht.

    Ich will echt keinen verarschen, aber ich versteh das nicht. Wenn ich mich irre, dann danke ich für die Lehrstunde und streue Asche auf mein Haupt, aber ich will jetzt wissen, wo der Denkfehler liegt! Gerne auch bei mir, aber dann sagt mir einfach WO!!!!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #32
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    nö, das wirkt wie eine lose rolle - nicht genauso - reibungskräfte abgesehen. eine lose rolle wird immer am zu bewegenden teil angebracht. hier würde sich das teil wegbewegen, wenn der anhänger von der kupplung gesprungen ist. prinzip bleibt das gleiche. nur rollt halt nix. kraft wird hier halt fast halbiert. täglich brot in meinem job. trotzdem nie gedankengemacht um das seil, weil ja nie, leicht zu finden, beschrieben.

  13. #33
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Nun würde mich folgendes Experiment interessieren: So mancher hat beim Abkoppeln schon einmal die Bremse ausgelöst. Bei mir zog es den S-förmigen Hacken am Bremshebel auf, das Seil blieb am Fahrzeug. Also das Seilende an dem Bremshebel war das schwächere Teil. Was passiert bei höherer Geschwindigkeit, wenn das Seil ruckartig gespannt wird? Ich habe das Seil ohne Schlinge auf dem direkten Weg angehängt.

    Des weiteren ist die Frage offen, darf ich das Seil bei einer abnehmbaren AZV, an der vorgesehen Öse befestigen oder muß ich mir wirklich ein anderes festes Bauteil am Auto suchen?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  14. #34
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1555.jpg 
Hits:	161 
Größe:	507,6 KB 
ID:	6004Bei mir war es dieser Hacken an der Handbremse, der zu erst aufging.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  15. #35
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen

    Des weiteren ist die Frage offen, darf ich das Seil bei einer abnehmbaren AZV, an der vorgesehen Öse befestigen oder muß ich mir wirklich ein anderes festes Bauteil am Auto suchen?
    steht doch nirgends, wo du das seil anmachst, also egal. wird für österreich nicht genau definiert. in der schweiz gilt eine abnehmbare kupplung als fester bestandteil.


    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Also das Seilende an dem Bremshebel war das schwächere Teil
    so soll es sein, hatte ich ja schon gepostet und so soll es auch während der fahrt passieren. und jetzt kommt wieder die schlinge ins spiel, damit das auch wirklich so passiert.

  16. #36
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Also eigentlich ist es doch vollig egal welches Ende abreißt! Wichtig ist doch nur, dass VORHER die Handbremse ausgelöst wird! Also eben auch, dass sich nicht vorher ein Karabiner aufbiegt, und deshalb das Abreißseil seine angedachte Bestimmung nicht erfüllen kann.

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  17. #37
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    So, ich werde wie auf dem Bild ersichtlich durch die Schweiz fahren. Soll mir einer erklären, wie das Abreißseil da runterrutschen soll, wenn der Anhänger von der Kupplung springen sollte.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abreißseil_k.jpg 
Hits:	170 
Größe:	241,0 KB 
ID:	6016
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  18. #38
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Servus.
    @kerstan, ich versuchs mal zu erklären *gg*.
    Ich meine das so ein Plastikding wie die Steckdose das Seil nicht daran hindern wird über den Kugelkopf zu rutschen vor allem deswegen weil da auch so eine schöne Rundung ist wo die Steckdose eingesteckt ist.

    An meiner abnehmbaren AHK ist keine Öse an der Kupplung sondern am Rahmen neben dem Loch wo die Kupplung reinkommt und ich habe bisher immer dort den Hacken eingehängt ( hat auch beim letzten Pickerl im Mai 2018 niemand etwas dabei bemängelt). Ich werde das weiter so handhaben aber einen Karabiner besorgen den ich, wenns nötig ist, in dieses Loch einhänge und das Sicherungsseil dort durchziehe und eine Schlaufe mache.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •