Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wohnwagentour durch Österreich und Südtirol

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.2018
    Beiträge
    1

    Standard Wohnwagentour durch Österreich und Südtirol

    Hallo,

    mit meiner Familie (2 kleinere Kinder) plane ich eine Tour mit unserem neuen Wohnwagen. Da wir bisher immer in Hotels und Gasthäuseren untergebracht waren, haben wir mit Wohnwagentouren leider noch keine Erfahrungen. In der Hoffnung, dass mir hier einige hilfreiche Tipps gegeben werden können, beschreibe ich kurz unser Vorhaben.

    Anfang Juli soll es losgehen. Dauer ca. 4 Wochen.

    Die Tour startet in Füssen und soll durch Tirol-Südtirol-Istrien und dann zurück nach Österreich (Osttirol etc.), so dass wir am Ende der Reise am Achensee gelangen werden.

    Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Tour auf der sich schöne, möglichst kleine, bestenfalls an einem See gelegene Campingplätze befinden.
    Hat jemand von Ihnen vielleicht einen Vorschlag für eine entsprechende Tour, schöne Campingplätze oder kann mir entsprechende Literatur empfehlen?

    Lieben Dank

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Willkommen Forum!

    Auf Campinginfo kannst Du Informationen zu fast allen Campingplätzen entlang Deiner Route einholen; Bewertungen lesen und Bilder betrachten!

    Viel Spaß beim planen und schöne Reise!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von sutermark Beitrag anzeigen
    Anfang Juli soll es losgehen. Dauer ca. 4 Wochen.

    Die Tour startet in Füssen und soll durch Tirol-Südtirol-Istrien und dann zurück nach Österreich (Osttirol etc.), so dass wir am Ende der Reise am Achensee gelangen werden.
    Hi,

    du startest in der Hauptreisezeit - du solltest auf jeden Fall beachten, dass die meisten Campingplätze rammelvoll sind. Bei vielen CP kriegst du nur einen Platz, wenn du reservierst, bei einigen kostet das extra, bei anderen werden keine Reservierungen angenommen. In Kroatien sieht man das immer wieder, das Womos ein, zwei Nächte vor dem Tor parken, bis ein Platz frei wird. Mit Kindern ist das je nach Alter vielleicht nicht so lustig.

    Die eigentliche Tour musst du dir schon selbst zusammenstellen, da gibt's Tausende Destinationen, eine Empfehlung würde ein Lexikon füllen.
    Kleiner Tipp: Such dir auf Google Maps ein paar Fixpunkte, die du anfahren möchtest, z.B. "Pula, Kroatien" und erweitere dann die Suche auf "Campingplätze in der Nähe von Pula, Kroatien". Dann poppen die Campingplätze auf wie Popcorn und du kannst einen nach dem anderen anzeigen lassen, mit Bewertung, Fotos, etc. Wenn einer gefällt - gleich anrufen und fragen, ob Plätze frei sind. Mails kannst du knicken, die werden nur beantwortet, wenn zufällig ein Internet-affiner Jugendlicher die Aushilfe macht.

    Wenn du über Südtirol fährst, dann sei dir bewusst, dass dort die Berge hoch sind :-)! Durch Tirol kannst du den CP in Zell am See einplanen - nicht ganz billig, aber wunderschön. In Istrien kannst du von Umag bis Pula alles ansteuern, das sind überwiegend kinderfreundliche Plätze, mit ein wenig Halli-Galli, aber ohne Ballermann.

    Viel Spaß!
    LG, Peter

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    bin geraden aus südtirol zurück - 2 stationen gemacht 9 tage zeit

    gegend meran, ohne erfahrung mit dem wowa passt - dolimiten ohne erfahrung würde ich mal auslassen. bin heuer vom cp slass dacia - zum cp naturcaravanpark in tisens gefahren, über das grödner joch. mit einem wowa war da sonst auf der ganzen strecke keiner unterwegs - und auch nur sehr wenige womos.
    also eher nicht weit von der autobahn wegfahren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •