Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: wie macht Ihr Euren Kaffee

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard wie macht Ihr Euren Kaffee

    wenn Ihr unterwegs seid...?

    Ich habe jetzt schon verschiedenes ausprobiert; nicht passt (mir) so richtig....

    Zuerst mal: Kaffee trinke nur ich; benötigt wird also nur eine Portion

    Filterkaffeemaschine hatte ich; eh´ eine kleine; zu "aufwendig" für eine Tasse

    French Press: zur Zeit im Einsatz - überzeugt aber nicht wirklich

    Filterhalter und von Hand aufgießen - war nicht so schlecht; Zeit braucht man(n) halt

    "Eintassenkocher" mit Dauerfilter: hatte ich; war nicht heiß genug...Reinigung umständlich

    Espressokanne - habe ich - machte ich auch schon - der Kaffee war richtig heiß; aber da passte die Körnung nicht.....

    Also wie bereitet ihr Euren Kaffee zu?
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Ich habe eine Nespresso Kapselmaschiene. Es gibt soviele auch ein System wo du Kapseln mit der Krönung verwenden kannst, frag mich aber bitte nicht welcher Anbieter das ist.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Da bin ich nicht sooooo wählerisch, daheim gibts zwar nur Kaffee aus der Espressomaschine aber im Camper reicht mir ein Instantkaffee. Also Wasser aufgekocht, 2 TL Instantpulver rein ein klein wenig Milch und fertig.
    In der Arbeit gibts nur Kaffee aus dem Kaffeeautomaten und da ist ja auch nur son Pulverzeug drinnen.

    Lg Alex

  4. #4
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Bertl

    ..wie trinkst du Zuhause deinen Kaffee...?? Wenn der Kaffee dir Zuhause passt, überträgst ihn einfach auf's Womo...

    Wir benutzen eine Nespressomaschine für die habe ich sogar einen passenden Wandler ansonsten Kochen wir uns eine mit den Espressokocher wie zu Oma's zeiten. Espresso gemahlener Kaffee ist immer dabei. So trinken wir auch den Kaffee zuhause..
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Es geh nichts über einen Kaffee von einer "geschraubten" italienischen Espressomaschine.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen

    Espressokanne - habe ich - machte ich auch schon - der Kaffee war richtig heiß...

    Also wie bereitet ihr Euren Kaffee zu?
    meinst du die geschraubte? wenn du da probleme hast mit dem mahlgrad, einfach ganze bohnen kaufen und eindach dann richtig „mahlen“ lassen

    wir nutzen auch die gschraubte
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    egal welche aufbrühprozedur verwendet wird - es kommt immer auf den kaffe und dann auf die passende mahlung an. zu hause habe ich eine siebträger und eine extra mühle mit portionierer. das optimum. jede tasse wird frisch gemahlen, mit der einstellung die mir am besten schmeckt. unterwegs: habe ich strom - 0815 filtermaschine, kaffe passend dazu gemahlen. was ist daran aufwändig? kein strom: meine klassische espressokanne habe ich schon seit den 80ern immer dabei - selbst am motorrad war sie auf das topcase geschnallt. das muss man wolllen. ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, schmeckt - na ja, wie die brühe eben schmeckt. es gibt mittlerweile die teil mit ventil um ein wenig crema zu produzieren, habe ich aber noch nicht getestet. die alte italienische geht mit mir den weg bis zuletzt ;-)

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Nespresso - what else?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #9
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Es geh nichts über einen Kaffee von einer "geschraubten" italienischen Espressomaschine.
    Ideal fürs Campen!

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  10. #10
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Eine 1 espresso tassen geschraubte für den espresso (mit illy kaffee gemahlen in der blechdose), und fürs frühstück jakobs 3 in 1 instantkaffee und heißes wasser.
    Bei uns trink auch nur ich kaffee
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  11. #11
    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    20

    Standard

    Wir haben einmal eine kapselmaschine als werbegeschenk bekommen. Ich dachte super fürs womo, aber die war zu sperrig und flog gleich raus.
    Da nur einer kaffee trinkt nehmen wir auch instant kaffee. Von cafe hag der ist ganz gut. Wir kochen wasser, ich geb dann mein teesackerl rein und mein freund das kaffeepulver. Einfach aber trotzdem ganz gut.
    Schöne Grüße wünscht Hymi

  12. #12
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Danke für die "Teilnahme" und die Tipps!

    Illy aus der Dose werde ich mal versuchen!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  13. #13
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Wir haben die nespresso mit gehabt, für stromlose Tage die geschraubte und für Notfälle Jacobs 3in1 der besser schmeckt als angenommen. ��
    LG Gerry!

  14. #14
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Das ist unserer, aber es gibt so viel verschiedene, da findest auch einen für deinen individuellen geschmack.

    https://www.discounto.de/Angebot/Nes...-200g-2289865/
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  15. #15
    Registriert seit
    13.06.2012
    Ort
    Weinviertel, Nö
    Beiträge
    86

    Standard

    Wir haben eine Nespresso und so eine italienische Espresso Maschine, je nachdem wo wir hinfahren ist dann das eine oder andere in Verwendung (oder beide abwechselnd)
    Alex, Steffi & die 2 Mäuse unterwegs mit einem Sun Living Lido

  16. #16
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Südl NÖ
    Beiträge
    244

    Standard

    Probier das ganze mal mit Regenwasser. Wir haben Jahrzehnte Kaffee mit Regenwasser getrunken weil ma nix anderes gehabt haben. Derselbe hat mit Leitungswasser (Kalk) richtig scheußlich geschmeckt. Regenwasser über 4 Minuten abkochen und dann schmeckt auch der grimmigste Löskaffee. Geht natürlich auch mit Tee bestens.

  17. #17
    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Es geh nichts über einen Kaffee von einer "geschraubten" italienischen Espressomaschine.
    Jup, so sehe ich das auch.

    Das Ding hat aber zwei Nachteile: 1) die Reinigung. Einfach mal unterwegs stehen bleiben und Kaffee trinken ist nich so lustig, weil man dann alles zerlege und waschen muss. Trocken sollte das auch sein, weil bei Fahren kann man das Geschirr nicht einfach so stehen lassen. 2) der Kaffe. Sollte ein Lavazza oder so sein, normaler gemahlener Kaffee ist oft zu fein (Außerdem ist die GG da seeehr wählerisch).

    Nespresso kommt leider nicht in Frage, weil die Dinger alle 1600 Watt haben. Mein WR stemmt nur 1000 Watt (und selbst da fließen schon helftige 100 Ampere). Es gibt eine holländische Kapselmaschine ("Campeo"), die nur 700 Watt braucht - aber die Brüder habe wahrlich fürstliche Preise.
    LG, Peter

  18. #18
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Einfach mal unterwegs stehen bleiben und Kaffee trinken ist nich so lustig, weil...
    Bist auf der Flucht?

    LG B.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  19. #19
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Nespresso kommt leider nicht in Frage, weil die Dinger alle 1600 Watt haben.
    das ist definitiv falsch. Die kleinen Nespresso-Dinger haben alle 1260W. OK, aber immer noch zu viel für einen 1000W-WR. Allerdings hab ich meine sehr erfolgreich an einer 4A-Sicherung betrieben und in FR sogar an einer 3A-Sicherung Kaffee gemacht.
    Und ned vergessen: die Dinger sind heikel: gepulste Wechselspannung von billigen Wechselrichtern mögen die Dinger gar nicht, da funktionieren sie nicht. Sinusähnlich muß es schon sein.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  20. #20
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich boykottiere Nestlé und alles, das damit zusammenhängt. Die arbeiten daran, dass Trinkwasser privatisiert wird. Wenn es soweit ist, kostet das Wasser wahrscheinlich mehr als die Kapseln.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •