Hallo liebes Forum,

natürlich ist das Campen auf den Kanarischen Inseln nicht so einfach, weil die Kosten für die Überfahrt mit der Fähre recht hoch sind.
Und trotzdem lassen sich einige Hartgesottene das Vergnügen davon nicht verderben :-)
Ich selber bin mit einer Fähre einige Mal mit meinem Wohnmobil dorthin gefahren und kann einige Tipps dazu geben.

Zum ersten ist das Campen nicht unbedingt ein "Volkssport" wie bei uns oder in Holland, deshalb findet man auch wenig Plätze zum Stehen, und noch weniger echte Campingplätze.
Erst einmal zur Überfahrt. Die kann man mit einer Fähre der Agentur "Naviera Armas" oder "Trasmediterranea" machen und sind etwas kostspielig. Mit meinem Wohnmobil waren das immer zwischen 400 und 600 Euro, je nach Personenzahl und Unterkunft auf der 2-3 tägigen Überfahrt von Festlandspanien.

Meine Heimat ist mittlerweile die Kanarische Insel La Palma geworden und da haben wir eigentlich keinen offiziellen Campingplatz. Die drei Plätze die man auch im Internet finden kann sind:
- Área Recreativa y Acampada Laguna de Barlovento
- Nature Center La Rosa - Association
- Camping Lagoon
(bitte googeln)
Die ersten beiden Plätze sind vielleicht vom Wetter her nicht ganz so attraktiv, weil es im Norden der Insel immer ein wenig regnerischer in den Wintermonaten ist. Der letztgenannte aber in der Nähe von Stränden und auch der Stadt Los Llanos.
Und auch in "San Antonio del Monte" gibt es einen Plötz für Wohnwägen und Mobile, wo man gratis eine Nacht stehen kann. Aber auch hier ist es etwas frisch, vor allem des nachts und im Winter.

Daneben biete ich selber einen Platz an, wo man mit dem Wohnmobil oder Zelt stehen kann, aber auch zwei Wohnwägen vermietet werden ( https://www.paradies-lapalma.de/de/u...palma-tijarafe ) Ich hoffe die Schleichwerbung ist o.k., falls nicht, dann bitte nach
"Wohnwagen Mango La Palma" googeln.
Bei uns gibt es neben viel Ruhe und Informationen zur Insel, geführte Bootsausflüge, Lagerfeuer Abende und immer nette Gespräche.

Natürlich beantworte ich auch gerne Fragen rund ums Campen auf La Palma.

Viele Grüße

Elmar