Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Reparatur von ausgerissenen Schrauben

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard Reparatur von ausgerissenen Schrauben

    Hallo Campingfans

    Ich dachte ich frage mal die Leute mit Erfahrung, den es wird der eine oder andere auch schon mal eine Reparatur durchgeführt haben.
    Musste gestern schon das zweite mal Hand anlegen obwohl unser Pössl nicht mal eine Woche alt ist.
    Das erste mal war schon beim hinfahren auf unseren ersten CP, da brach wärend der Fahrt der Schraube aus der Kunststoffverkleidung der Schiebetür und das Rollo für Fliegengitter und Verdunkelung hing nur noch am untern Schrauben, siehe Foto.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2018-05-19%2018_07_24_preview.jpeg 
Hits:	280 
Größe:	52,7 KB 
ID:	5972
    Ich hatte gottseidank einen Schraubendreher mit und stopfte ein Stückchen zusammengedrehtes Papier in das ausgerisse Loch und habe es vorerst wieder haltend bekommen.

    Gestern bemerkte ich das die Halterung vom Tisch wackelt weil ein Schraube der in die Seitenverkleidung geschraubt war rausstand. Wollte ihn fixieren und welch Wunder er war durchgedreht, bzw er lies sich einfach reindrücken. Steckte erstmal einen kleinen Holzspan in das Loch und kriegte zumindest soviel Grip das der Schraube vorerst wieder halt hat.

    Gibt es da etwas Professionelles wie man ausgerissene Löcher wieder reparieren kann. Dachte schon an Hohlraumdübel, dafür sind die Materialien fast etwas zu dünn. Dachte auch mal an Gewindenieten, aber habe da irgendwie Angst das ich dabei das Material zerdrücke.

    Hoffe ihr habt da vielleicht den einen oder anderen Tipp.

    Schon klar das ich dafür den Händler "nerven" müsste zumal das alles schon, teilweise ohne Benützung, innerhalb einer Woche kaput ist, aber dafür jedesmal nach Graz und wieder Heim fahren (7Std) ist mir vorerst noch zu mühsam. Hoffe das die Serie bald abreisst...

    Leicht entnervte Grüße Alex

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Ich habe kleine Holzstückchen mit Leim reingeklebt, danach hält es besser als vorher. Bei der Kunststoffverkleidung wird der Leim nicht viel halten, da ist sogar ein normaler UHU besser.

    Beim Neufahrzeug kann dann aber wegen "Pfusch" jede weitere Reparatur abgelehnt werden.
    Vielleicht 1x zum Händler und dir schriftlich geben lassen wie du das auf Reisen selber reparieren kannst ohne das weitere Schäden abgelehnt werden.
    Denn was ist wenn es in der Kunststoffverkleidung wieder nicht hält und das Loch immer größer wird?
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Doppelseitiges Klebeband (kein "No-Name-Produkt) dürfte das auch "aushalten"!

    Melden würde ich es trotzdem; wer weiß was noch alles kommt und dann liegt dort schon alles auf....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Danke euch für die Antworten.

    Extra hinfahren werd ich wegen der 2 Schrauben "noch" nicht, habe es aber Fotografiert und wenn nochwas rumkommt dann kriegt er zumindest mal ne Mail mit den Fotos.

    Das mit dem Doppelklebeband ist sicher zur Unterstützung ne gute Idee, entlastet die Schraubenlöcher die doch meist wenig Fleisch zum halten haben sicher erheblich.

    Falls noch jemand ne Idee hat, ich bitte darum.

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    54

    Standard

    Am besten das Loch mit einem Kleber (vielleicht Epoxid) auffüllen. Trocknen lassen, ein neues Loch bohren und dann festschrauben.
    Hat bei mir funktioniert.
    Schöne Grüße

    W4Camp

    unterwegs auf Hymer Camp 512

  6. #6
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    hab ich von einen Tischler......Holzspänne mit Leim vermischen, Löcher damit verschließen und trocknen lassen, danach kannst wieder die Schraube reindrehen.
    Hab das schon einige male gemacht...Funktioniert
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard

    Hallo,
    für Kunststoff eignen sich Drahtgewindeeinsätze, am besten in den Kunststoff eingeklebt, die halten perfekt
    lg
    Franz

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Ich danke euch für die ganzen Tipps.

    lg Alex

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Servus.
    Zahnstocher rein und Schraube sitzt wieder fest !
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  10. #10
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Für Kunststoff gibt es von der Firma Eurobond ( Industriekleber) einen Füllstoff (Filler) damit verschließt du das Loch und kannst die Schraube neu ansetzen.
    www.eurobond.ce
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •