Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wassertanks und mehr

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard Wassertanks und mehr

    Hi Campingfreunde

    Weil wir kurz nach dem Kauf das WoMo schon wieder einmotten müssen, zumindest für 4 Wochen da wir den gebuchten Urlaub nach Schottland machen "müssen", stellt sich mir die eine oder andere Frage.
    Habe natürlich den Frisch- und Abwassertank sowie den Boiler entleert, nur soll ich die Ablässe offen lassen oder die Deckel innen in den Tanks (wobei ich bei den doch größen Offnungen innen eher angst habe Staub und Insekten reinzukriegen) oder alles dicht machen, wobei ich nicht weis ob da die Feuchtigkeit nicht Nährboden für Keime ist.
    Das ich für noch längere Zeiträume (z.B. Winterschlaf) nicht nochmal fragen muss, wie mach ich es dann dort.

    Zum Abwasser, woher kriege ich einen passenden Schlauch für das Abwasserrohr, auf dem Kunstoffrohr ist ein Gewinde drauf.
    Wenn ich das Abwasser zuhause mal entleeren will muss ich das ganze mit einem Schlauch machen den ich kann mir dem WoMo nicht zum Kanal hin und muss mit einem Schlauch die ca 5-10M überbrücken.

    Lg Alex

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Hi Alex, die Suchfunkton ist frei zugaenglich, aber das weisst Du ja eh.
    Schau mal hier: http://www.campingforum.at/campingfo...light=reinigen
    Dort gibts auch einen Hinweis auf aeltere Threads.
    Fuer den Schlauch ist jeder Baumarkt dein Freund. Da steht dann nicht "Camping" drauf und macht das ganze billiger.

    LG Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von MacAlex Beitrag anzeigen
    Habe natürlich den Frisch- und Abwassertank sowie den Boiler entleert, nur soll ich die Ablässe offen lassen oder die Deckel innen in den Tanks (wobei ich bei den doch größen Offnungen innen eher angst habe Staub und Insekten reinzukriegen) oder alles dicht machen, wobei ich nicht weis ob da die Feuchtigkeit nicht Nährboden für Keime ist.
    Das ich für noch längere Zeiträume (z.B. Winterschlaf) nicht nochmal fragen muss, wie mach ich es dann dort.
    Genauso. Bei 4 Wochen hätte man es auch drin lassen können. Das Wasser war(?) sauber, der Tank neu, was soll da passieren ?

    Ich lege im Winter ein Netz (Gardine) über die obere Öffnung und zum Beschweren einen Ring drumherum. Luxus wäre ein passender Deckel, den man ausbohrt und mit einem Netz versieht. Staub ist ja kaum ein Problem. Der ist außerdem beim Spülen gleich weg.

    RK

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    Hi Bernd

    Die Threads kenne ich bereits, von wegen Reinigung und Co hab ich mir schon vor dem Kauf angeschaut nur vonwegen Ablassventil offen und oder Tankverschluß oben zu oder offen habe ich nicht so wirklich was gefunden. Ein einzigesmal habe ich dazu eine kurze Bemerkung gelesen und das gezog sich auch nur über die Wintermonate.
    Tut mir leid ich wollte nur mal kurz Fragen nicht das ich nach den 4 Wochen zurückkomme und mein blaues Wunder erlebe und meine neuen Tank versaut bzw voller Bakterien sind.

    Das Abwasserrohr ist ein standart Abwasserabflußdingens, auch das mit dem Gewinde? Ok werde es mal beim nächsten Baumarkt mal ins Auge fassen ob ich da was passendes finden kann.

    Lg Alex

    @ RK

    Ah danke, das ist mal eine feine Idee, eventuell werde ich nen Nylonstrumpf drüberziehen.

  5. #5
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo, bezüglich Deckel der beiden Tanks: die habe ich noch nie offen gelassen, auch nicht über den Winter und trotzdem sind die Tanks sauber. Einmal im Jahr reinigen (da gibt es diverse Reiniger und Tipps, wie Essigsäure, Danklorix - für jeden Geschmack). Dort, wo man über die Reinigungsöffnung mit dem Schwamm hinkommt, diesen dort verwenden, anschließend Wasser bis zur Hälfte in den Tank, Reinigungsmittel hinein, das Ganze eine halbe Stunde schaukelnd durch die Gegend fahren, ablassen, durchspülen, fertig für die Saison. Beim Trinkwassertank das Wasser mit dem Reinigungsmittel über die Wasserhähne in den Abwassertank füllen und natürlich auch dort nachspülen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •