Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Differentialsperre beim MB Sprinter?

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    8

    Standard Differentialsperre beim MB Sprinter?

    Hallo allseits,
    ich denke daran, ein Womo auf Sprinter-Basis anzuschaffen. Allrad kommt wegen des hohen Preises, aber auch wegen des hohen Eigengewichts (GG max. 3,5t) nicht infrage. Eine Differentialsperre wäre jedoch m.M. ein sinnvoller Kompromiss. Werksmäßig scheint es das nicht zu geben, bleibt nur die Nachrüstung und da bin ich bisher nur beim deutschen Iglhaut fündig geworden: Rund 5000.- inkl. und sie würden das Fahrzeug ganze 10 Arbeitstage (!) brauchen.
    Kennt jemand eine Alternative und wie seht Ihr überhaupt die Sinnhaftigkeit einer solchen Umrüstung? Viele Grüße aus Wien, Peter

  2. #2
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Bei den Preisen würde ich schaun ob das nicht doch mit dem Allrad gewichtsmäßig machbar ist. Frag mal bei ORC in Deutschland.
    LG Alfred

  3. #3
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    na ja, Allrad kostet mehr als 3x so viel und an Zuladung bleiben gerade einmal 300kg. Denke, 4x4 macht nur Sinn, wenn man über die 3,5t ginge und das kommt für mich nicht infrage. Trotzdem danke! VG, Peter

  4. #4
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Na das ist ja heftig.
    LG Alfred

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    frag da auch einmal nach:

    https://www.achleitner.com/

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke Soul,

    hab ich bereits: Dort bietet man (leider) nur einen kompletten 4x4 Umbau an.

    VG, Peter

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Oberaigner koennte eventuell?

    LG Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Bernd,
    nein, leider auch nur im Rahmen eines kompletten Allrad-Fahrgestells s.u.
    Viele Grüße
    Peter

    Oberaigner Powertrain GmbH.......Eine Hinterachssperre ist nur in Kombination mit einem Allradumbau und einhergehender Fahrgestellerhöhung verfügbar. Wenn sie mir eine Fahrgestellnummer mitteilen, kann ich überprüfen, ob ein Umbau überhaupt möglich wäre. Die Kosten, wenn ein Umbau möglich ist, würden sich in etwa auf 18000-20000€ belaufen. Dafür bekommen sie dann einen permanenten Allradantrieb mit 2 Differentialsperren.
    Sollte Interesse bestehen, informiere ich sie gerne näher.
    Schönes Wochenende!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Christian Falbesoner
    Sales and Distribution Austria, Switzerland & Italy

    Oberaigner Powertrain GmbH
    Daimlerstraße 1
    4155 Nebelberg
    Österreich

    E-Mail: christian.falbesoner@oberaigner.com

  9. #9
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Ja da wird wohl die elektronische ASR herhalten müssen.
    LG Alfred

  10. #10
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Gerade beim Anfahren auf rutschigem Grund (z.B. nasse Wiese) hilft ASR eher nicht. Ohne Sperre oder 4x4 ist "Ketten anlegen" angesagt und zwar bevor man sich eingegraben hat Gute AT Reifen sind auch nicht schlecht, aber wer hat die schon an einem "normalen" Womo. Eigentlich wundert es mich, dass die Fzg-Hersteller (Mercedes und Co) HA Sperren serienmäßig nicht anbieten, auch nicht als Option. Würde das Fzg vielleicht um 5% oder so verteuern.
    VG Peter
    Geändert von pels47 (23.05.2018 um 19:55 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich meinte die elektronische Regelung des ASR wenn man Schlupf hat wird das eine Rad abgebremst und das andere bekommt dann ebenfalls Kraft. Bis 50 km/h kann mann da auch die Räder durchdrehen lassen ohne das hier eingegriffen wird. Funktioniert bei meinem Master sehr Gut.
    LG Alfred

  12. #12
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Ich meinte die elektronische Regelung des ASR wenn man Schlupf hat wird das eine Rad abgebremst und das andere bekommt dann ebenfalls Kraft. Bis 50 km/h kann mann da auch die Räder durchdrehen lassen ohne das hier eingegriffen wird. Funktioniert bei meinem Master sehr Gut.
    LG Alfred
    Gut zu hören! Persönlich hab ich mit diesen elektronischen Helferchen noch keine Erfahrung. Bin viele Jahre mit HR getriebene Vans unterwegs gewesen und musste immer wieder mal Ketten anlegen, oft nur für ein paar Meter. Lästig! 2001 kaufte ich dann auch aus beruflichen Gründen einen Toyota Landcruiser, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin. Seit ein paar Jahren zieht er meinen kleinen Adria (mit Solar autark) und auf dem Dach gibt's ein bequemes Dachzelt. So bin ich für nahezu alle Situationen gut gerüstet Nun in Pension, möchte ich aber auf ein Womo umsteigen, das auch für den Alltag taugt und vom guten alten LC+Adria werde ich mich mit Wehmut trennen. Nach längerem Hin und Her wird es nun ein Kastenwagen auf Sprinter-Basis (La Strada oder CS) oder ein Pickup (HiLUx) mit Kabine (Gazell). Süße Qual der Wahl.... LG Peter

  13. #13
    Registriert seit
    31.08.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Oberaigner koennte eventuell?

    LG Bernd
    Dachte ich auch als Erstes dran. Passt hier leider nicht..

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    sicher passts. der leichte allrad hat nur 150 kg mehr. man darf nur keinen ausgebauten von der stange wollen.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •